Vom Meister zum Bauleiter

Hallo,

Ich würde mal gerne wissen welche Qulifikationen man nach dem Meister brief noch benötigt um als Bauleiter Angestellt zu werden. Bei dem Arbeitsamt steht es wäre eine Beschäftigungsalternative für Meister. Nun kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Meister soviel wissen hat wie ein Bauleiter, weil es bei seinem Wissen doch viel allgemeiner ist nicht so speziell wie beim Meister? Beispiel: Stuckateurmeister will Bauleiter im Hochbau werden. Woher soll der Stuckat. wissen wie Fenster richtig eingebaut werden das Fundament gemacht wird. Schließlich leitet doch so ein Bauleiter dass ganze und kontroliert es auch.

Viele Weihnachtliche Grüße
Matthias

Hallo,

Ich würde mal gerne wissen welche Qulifikationen man nach dem
Meister brief noch benötigt um als Bauleiter Angestellt zu
werden.

Auf jeden Fall viele Jahre Berufserfahrung - als Meister und sich weiterbilden, s. http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/systematicSear….

Bei dem Arbeitsamt steht es wäre eine
Beschäftigungsalternative für Meister.

Solche Aussagen dürfen nicht generalisiert werden. Sie resultieren aus Praxisbeobachtungen. Man wächst mit den Aufgaben.
Bauleitung ist zunächst mal eine Führungsaufgabe. Auch ein Bauingenieur wird nach dem Studienabschluß auch nicht alle handwerklichen Tätigkeiten auf dem Bau, vom Ausheben der Baugrube bis zur Elektroinstallation, beurteilen können. Genau so wenig ist er zwangsläufig zur Führungskraft qualifiziert.

Nun kann ich mir nur
schwer vorstellen, dass ein Meister soviel wissen hat wie ein
Bauleiter,

das sehe ich genau so. Auch ein Bauingenieur hat dies zunächst nicht.

weil es bei seinem Wissen doch viel allgemeiner ist
nicht so speziell wie beim Meister? Beispiel:
Stuckateurmeister will Bauleiter im Hochbau werden. Woher soll
der Stuckat. wissen wie Fenster richtig eingebaut werden das
Fundament gemacht wird.

Wer die Befähigung zur Leitung/Führung hat, wird wissen, wie er methodisch dies bewerkstelligt.

Schließlich leitet doch so ein
Bauleiter dass ganze und kontroliert es auch.

ja, aber auch Zuhilfenahme von Fachleuten.