Vom Patienten unsittlich berührt!

Hallo!

Ich würde gern mal Eure Meinung zu folgender Thematik wissen: Ich bin im Ambulanten Pflegedienst tätig. Neulich war ich bei einem Patienten, der mir die ganze Zeit schon immer an den Hintern fasste. Ich bat ihn mehrmals, dies zu unterlassen. Problematik: Er kann nur sehr wenig Deutsch! In einem unbedachten Moment hatte ich dann seine Hand genau zwischen den Beinen. Ich war im ersten Moment total geschockt und hab dann einfach zugesehen, das ich fertig werde und gehen kann. Was hättet Ihr in dem Moment gemacht und wie soll ich mich verhalten, wenn sowas nochmal vorkommt?

Lieben Gruß minimaus015

hallo,

Was hättet Ihr in dem Moment gemacht und wie soll ich mich
verhalten, wenn sowas nochmal vorkommt?

ich hätte ihm eine geknallt. das hätte er bestimmt verstanden - trotz geringer deutschkenntnisse.

gruß
ann

Hallo,

Pflegedienst ist weitläufig. Ich hatte vor Jahren mal mehr damit zu tun und auch mitbekommen, dass Zivis sich beschweren, dass die Seniorinnen sie mal begrabschen. Das Problem ist da nur gewesen, dass es sich um betagte, senile Damen handelte. Da muss man auch mal damit rechnen, dass demente Personen einen in Grund und Boden beschimpfen oder auf Grund der Erkrankung Stress machen, weil sie glauben, die Pflegende will sie vergiften. Das ist für den Betroffenen natürlich nicht einfach, aber… die Damen waren nicht mehr ganz Herrin ihrer Sinne, was soll man da machen.

Handelt es sich denn um einen Menschen, der bewusst das gemacht hat? In diesem Falle würde ich die Pflegedienstleitung informieren und darum bitten, dass z.B. ein männlicher Kollege die Pflege übernimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was dagegen spricht. Akzeptieren und hinnehmen würde ich das nicht. Sprich mit einem vorgesetzten, die haben sicherlich öfters mit soner Problematik zu tun. Auch wenn er nicht gut deutsch spricht, muss man so ein Verhalten nicht akzeptieren.

Grüße

Sarah

Hallo!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ich habe mit einer Vorgesetzten gesprochen und die meinte, ich soll ihm auf die Finger hauen, denn er ist schon noch Herr seiner Sinne und macht das bewußt! Ich muß sagen, ich mach den Beruf aus Überzeugung und weiß ganz genau, das ich nicht schlagen oder ähnliches darf und das ist für mich auch nicht wirklich ne Lösung. Hatte schon überlegt, ihn vor seiner Familie bloß zu stellen, das ihm das dann eventuell peinlich ist, denn der Sohn versteht schon mehr deutsch. Bin seit dem Vorfall auch noch nicht wieder bei dem Patienten eingeteilt worden, aber ein Dauerzustand ist das auch nicht. Und männliches Personal haben wir bei uns nicht!

lieben Gruß minimaus015

Hi Mini,

wenn er schlecht deutsch versteht dann versteht er zumindest die Gebärdensprache. Ich würde seine Hand in Deine nehmen, sie in Richtung Deines Hinterns bewegen und ihm dann, wie bei einem kleinen Kind, ein paarmal draufhauen. Nicht fest, nur so dass er versteht worum es geht.

Dazu sprichst Du langsam die Worte: Nein! Das nächste Mal sag ich es Deinem Sohn!

Glaub mir, das versteht er :wink: Und wenn er es nicht lässt, sagst Du es auch dem Sohn. Bloß keine falsche Scheu.

Bye
Rolf

1 Like

Hallo minimaus,

der Mann hat das sicher auch so schon längst verstanden, dass dir das nicht gefällt. Ein lautes Nein müsste reichen - ein zorniger Blick. Ich vermute, der weiß genau, bei wem er das machen kann und bei wem nicht. Schimpfe laut! Die Stimme kann da viel ausmachen. Du bist hier die Cheffin, wenn er sich das nochmal leistet, hol jemand dazu - und zwar zeitnah. Und wenn er mit der Versorgung warten muss, bis alle anderen erledigt sind.

Langfristig rate ich dir zu einem Selbstverteidigungskurs. Dort lernt man nämlich auch mit seiner Stimme und der Körperhaltung Grenzen zu ziehen. Dann kannst du nächses Mal schneller und richtig reagieren, bevor sowas eskaliert.

Liebe Grüße,

barbara

Warum hast Du ihm nicht gleich eine gescheuert? Wenn er bei Verstand ist kapiert es auch ohne Deutschkenntnisse. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Deinen Arbeitgeber informieren!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Minimaus.
Wenn der Mann nicht debil ist, macht er das doch mit Absicht, um dich zu demütigen.
Ich verstehe es nicht, daß Du dich nicht dagegen wehren kannst.
Du und Deine Vorgesetzte sollten in Anwesenheit seiner Familienangehörigen (auch deren Frauen) ihm mal so richtig zur Schnecke machen. Dazu braucht er nicht unsere Sprache zu verstehen. Das verstehen er und seine Familienangehörigen ohnehin.
Jochen

wehr dich!
hi, einen wehrlosen zu schlagen, ist mies, daher gehe doch so vor: sage ihm, wenn er dich noch einmal anfaßt, gibt´s von dir keine hilfe mehr, dann kann er in seiner pisse liegenbleiben o.ä., sollte das nichts bringen, kommst du mal zur arbeit, sagst ihm, du wolltest mit ihm schlafen, ziehst ganz langsam ein kleines stück die hose runter, schaust ihn verführerisch an, wartest 10 sekunden und dann: schnell hose hoch und sagen: „ach nee, doch keine lust, ich schicke meinen chef bei ihnen vorbei!“ -und weg!

aber im ernst: wenn du dich nicht wehrst (schlag ihm vielleicht auf dem arm), hört er auch nicht auf. solange bleibst du eine, mit der man es ja machen kann.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Warum hast Du ihm nicht gleich eine gescheuert? Wenn er bei
Verstand ist kapiert es auch ohne Deutschkenntnisse. Man darf
sich nicht alles gefallen lassen. Deinen Arbeitgeber
informieren!

GENAU !!!
Die einzige richtige Vorgehensweise. Sonst bist Du nicht mehr ernst zu nehmen und der Alte wird nicht der einzige bleiben.

Du darfst Dich auch unbeliebt machen :wink:

Liebe Grüße,
Andrea

Genau - wehr dich - und wenn das nicht reicht - Tesafilm !
… oder Klebeband - wenn du dann fertig bist, machst du es ab und fertig. Das machst du solange, bis er es versteht.

Schöne Grüße !