Vom Schreiner zur Führungskraft?

Hallo,
Ich bin gelernter Schreiner aber möchte in diesem Beruf nicht länger Arbeiten.
(Stempeln im Winter, keine Aufstiegsmöglichkeiten in der Firma, Körperlich sehr anstrengend, unsicherer Arbeitsmarkt, schlechter Verdienst…).

Ich interessiere mich auch sehr für die käufmännischen Berufe und habe auch schon in einem Baumarkt gearbeitet.
Nachdem ich mich im Internet erkundigt habe werden in Möbelhäusern und ähnlichem einige Verkaufer mit solchen Kenntnissen gesucht.
Jetzt bin ich aber auf etwas gestoßen was mich auch sehr interessiert… „Nachwuchsführungskraft zum Abteilungsleiter für Möbel und Fachsortimente“
Meine Frage ist jetzt ob man dort Chancen hat als Schreiner oder ob dort eine kaufmännische Ausbildung unumgänglich ist. Welche Tipps und Erfahrungen könnt ihr mir mitteilen?

Danke im Vorraus,
Toffell

Hi,

ich habe vor vielen Jahren mal in einer Fachzeitschrift gelesen dass der neue Leiter des Lufthansa Cargo Centers in Frankfurt (also da wo die Frachter der LH ent-und beladen werden) ein…na?..Du hast es geahnt: Biologe geworden ist. In der Wirtschaft tummeln sich an oberster Stelle viele Juristen. Bei großen Unternehmensberatungen war es eine Zeit mal total in Theologen und Philosphen einzustellen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sage mal, dass es einfacher ist DIR das kaufmännische beizuringen was Du für den Job brauchst als einem BWLer das handwerkliche.

Also schreibe Deine Bewerbung!

Gruss
K

Hallo,

häufig kommt es gar nicht so sehr darauf an, das man eine bestimmte Anforderung bereits erfüllt, sondern das der Arbeitgeber das Potential sieht, das man sich dorthin entwickeln kann.

Eine Chance hast du sicherlich. Du hast eine fundierte Ausbildung und Berufserfahrung. Ob du als Person/Charakter geeignet bist, muss dann der Arbeitgeber bewerten.

Viel Erfolg!

Gruß,
Steve

Hallo,

Nachdem ich mich im Internet erkundigt habe werden in
Möbelhäusern und ähnlichem einige Verkaufer mit solchen
Kenntnissen gesucht.

Was hindert dich, dich zu bewerben?

was mich auch sehr
interessiert… „Nachwuchsführungskraft zum Abteilungsleiter
für Möbel und Fachsortimente“

Das ist für mich eine Bezeichnung ohne Aussagewert. Da stand doch sicher mehr dabei. Das solltest du uns nicht verheimlichen. Was ist das Konkrete, das dein Interesse weckt?

Meine Frage ist jetzt ob man dort Chancen hat als Schreiner
oder ob dort eine kaufmännische Ausbildung unumgänglich ist.

Das erfährst du nur, wenn du dich bewirbst.
Wenn es nicht klappen sollte wäre vielleicht eine vorgeschaltete Weiterbildung zielführend. Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Tätigkeit, Weiterbildung, Aufstiegsweiterbildung

Gruß
Otto