Vom Techniker in das Studium

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Und zwar überlege ich nach meiner Technikerausbildung im gleichen Berufsbild zu studieren. Nun ist meine Frage, ob man durch den Techniker vielleicht schon in ein etwas höheres Semester einsteigt, oder ob man da wie gewöhnlich beim ersten Semester anfängt?

Vielen Dank im voraus.

Steffen

Moin,

ob man durch den Techniker vielleicht schon
in ein etwas höheres Semester einsteigt, oder ob man da wie
gewöhnlich beim ersten Semester anfängt?

das Anerkennen von Studienleistungen ist eine höchst individuelle Sache, die nur vom Prüfungsausschuss bzw. dessen Vorsitzenden durchgeführt wird.

Zudem sind eine Technikerausbildung und ein Studium doch schon ziemlich unterschiedliche Sachen.

Gandalf

Hi,
ich würde auch sagen, dass eine Ausbildung und ein Studium 2 unterschiedliche Dinge sind. Ich denke nicht, dass sich da was anrechnen lassen wird. Probieren kannst du es natürlich. Einfach mal mit dem Prüfungsamt und den zuständigen Professoren reden. Aber in ein höheres Semester einzusteigen wird wohl nichts. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht ein paar Module während des Studiums anrechnen lassen!