Ich habe seit einigen Tag an meinen TV ein Gerät bekommen, wo ich nun in den öffentlich, rechtlichen Programmen HD TV habe. Ich möchte gerne ein Gerät anschließen, mit dem ich einen Film aufnehmen kann und gleichzeitig ein anderes Programm ansehen. Sollte ich das erst neu angeschlossene Gerät wieder entfernen müssen, wäre das auch ok.
Was für ein Gerät muss ich mir nun anschaffen?
Es grüßt Euch alle hier
Ralf Baumann
[email protected]
Hallo Ralf,
vielleicht gar keins.
Ich rate mal, dass Du Kabelempfang hast und (vom Kabelanbieter?) als „Gerät“ einen einfachen DVB-C-Receiver bekommen hast.
Unklar ist, was Du als TV hast und über welche Empfangsteile er verfügt.
In den letzten fünf Jahren haben quasi alle TVs eigentlich ein HD-fähiges DVB-C-Empfangsteil, so dass man es wie früher zu Analogzeiten machen kann und einen aufnahmefähigen DVB-C-Receiver in die Antennenleitung einschleifen.
Kannst Du denn mit dem „Gerät“ aufnehmen? Wäre einfacher, Du sagst kurz für TV und „Gerät“ Hersteller und Modell. Ggf. muss man beim „Gerät“ als Aufnahmemedium einen USB-Stick oder eine Festplatte anschließen.
Alternative wäre ein Twin-Receiver. Das ist dann ein aufnahmefähiges Gerät mit zwei unabhängigen Empfangsteilen.
Dann nimmst Du diesen sowohl zum Live-Schauen (ggf. mit der Möglichkeit, im laufenden Programm zurückzuspulen oder zu pausieren) als auch zum Aufnehmen auf einem anderen Programm, das Empfangsteil des TVs bleibt dann ungenutzt.
Ciao, Allesquatsch