Vom USB auf SD

Vorweg: Ich bin absoluter Laie, drücke mich evtl. nicht sach- oder fachgemäß aus und verstehe auch kein „IT-Chinesich“… :slight_smile:

Ich verfüge über einen sehr preiswerten ASUS Laptop von Dez. 2014. Nachträglich installiertes Betriebssystem ist Windows 10. Jetzt bin ich von einem Fotofreund (ohne Laptop) gebeten worden, den Inhalt von einem USB-Stick auf eine relativ kleine SD-Speicherkarte zu übertragen. Gehe ich - wie früher mal bei power-point-Präsentationen - so vor, daß ich den Inhalt des USB-Sticks auf die SD-Speicherkarte ziehe, so wird lediglich eine Verknüpfung erstellt. Das scheint aber der an mich gerichteten Bitte nicht zu entsprechen. Hat hier jemand eine passende Idee für mich? Danke im voraus!

Hallo,
wie genau machst Du das? Üblicherweise werden beim „Verschieben“ oder „Kopieren“ nicht nur Links kopiert, sondern die Dateien MIT Inhalt.
Gruß Michael

1 Like

…drücken, ziehen, loslassen - wie früher.

Normalerweise markierst du die Dateien / Ordner, machst nen Rechtsklick, und wählst „kopieren“ oder „ausschneiden“.
Im Zielordner machst du wieder nen Rechtsklick, und wählst „Einfügen“.

Beim Ziehen entscheidet Windows selbst. Beim Ziehen an einen anderen Ort des selben Laufwerks wird verschoben, zwischen verschiedenen Laufwerken wird kopiert.
Verlinkungen werden eigentlich nur dann erzeugt, wenn man die ALT-Taste dabei gedrückt hält. Das ist so also etwas merkwürdig bei dir. Ist ggf. ALT gedrückt, z.B. durch die Einrastfunktion?

Wie auch immer, ich würde das mit dem Rechtsklick immer bevorzugen, weil man da selbst bestimmt, was man tun, und das nicht Windows überlässt.

4 Like

Zuerst Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Hier diesen Vorschlag werde ich im Lauf des Vormittages befolgen und ggf. berichten.

Man kann beim Ziehen auch die STRG-Taste gedrückt halten! Das entspricht ebenfalls einem Kopierbefehl.

1 Like

Wieder was dazu gelernt. :slight_smile:
Vielen Dank hier und auch an alle vorherigen Helfern. Prima!