Vom Windows PC zum Apple iMac

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein iPhone und ein iPad und komme mit den Geräten super klar. Jetzt dachte ich daran mir einen iMac zu kaufen.
Aber muss ich da auf irgendwas verzichten? Kann ich alle Programme wie Excel und Word auch auf einem iMac bearbeiten und lesen?
Wer weiß da Rat und kann mir Tipps geben?

Schon mal Danke im Voraus für jede Antwort.

Aber muss ich da auf irgendwas verzichten?

Auf Ärger und krude Fehlermeldungen.

Kann ich alle
Programme wie Excel und Word auch auf einem iMac bearbeiten
und lesen?

Klare Antwort: jein. Deine Windows-Programme sind für Windows programmiert und lassen sich auf einem Mac nicht installieren. Soll heißen: du brauchst ein neues Office von Microsoft und zwar das für den Mac: http://www.microsoft.com/germany/mac. Das gilt für alle Windows-Programme. Das gilt auch für alle Windows-Schadsoftware: laufen nicht auf dem Mac.

Man kann Windows auf dem Mac installieren und dann wahlweise den Mac oder das Windows-Zeugs starten. Nicht das, was du willst.

Alternativ könnte man ein Windows und seine Programme in einer virtuellen Maschine (VM) laufen lassen. Um den Mac und dein Windows gleichzeitig nutzen zu können, installierst du Windows nicht direkt auf die Festplatte des Mac, sondern setzt einen PC-Virtualisierer ein. So ein Programm bildet die Hardware eines PC in Software nach. In der VM installierst du Windows wie auf einem echten PC und lässt es dann in einem Fenster des Mac laufen. Kann man mit Virtual Box machen.

Das Bild zeigt den Mac-Desktop und rechts ein Windows, dass in einem Mac-Fenster läuft.
https://www.virtualbox.org/raw-attachment/wiki/Scree…

Wer weiß da Rat und kann mir Tipps geben?

Mein Rat: MS Office neu kaufen oder das freie Libre Office nutzen.

Gruß,
Stefan

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein iPhone und ein iPad und komme
mit den Geräten super klar. Jetzt dachte ich daran mir einen
iMac zu kaufen.
Aber muss ich da auf irgendwas verzichten?

Auf Malware, dauernde Neustarts und kryptische Fehlermeldungen.

Kann ich alle
Programme wie Excel und Word auch auf einem iMac bearbeiten
und lesen?

Nein. Das MS Office - Zeug gibt es auch für den Max, aber die Windows - Vesion läuft darauf nicht. Die Dokumente sind aber mit anderen Office - Suiten wie Open Office oder Apples Pages, Numbers und Keynote les - bearbeitbar. Word - Dokumente kann sogar mit dem Text Editor geöffnet werden.

Wer weiß da Rat und kann mir Tipps geben?

Schnell rüber auf die andere Seite :wink:

Aber muss ich da auf irgendwas verzichten?

Ist die Frage, wie man „Verzicht“ definiert … jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile.

Ich persönlich bevorzuge die Mac-Plattform, komme im Arbeitsalltag aber leider nicht ganz an Windwos vorbei, da gerade im Officebereich nicht immer alles ganz so harmonsich und stressfrei funktioniert, wie viele gern behaupten. Die „Office for Mac“ Editionen sind teilweise recht lieblos zusammengeschuster worden bzw. an einigen Stellen fand MS es wohl nicht für nötig wirkliche Kompatibilität zur Verfügung zu stellen. Gerade wenn es um Schriften oder die MS-eigenen Formate .wmf und .emf geht schaut man als Macianer teiwleise etwas doof aus d. Wäsche.

OpenOffice und Co. sind leider auch kein vollwertiger Ersatz, da beim Öffnen/Interpretieren von Officedaten auch mal gern Kurioses passiert.

Das betrifft allerdings hauptsächlich Grafisches Arbeiten, wofür Office ja eigentlich auch nicht konzipiert ist.

Win/Mac Pro und Contra Therads, Blogs und Artikel gibt es im Web jede Menge. Für wen was geeignet ist hängt -wie bei so ziemlich allem- von den eigenen Vorlieben u. Ansprüchen ab.