Vom Wort der Drog die Mehrzahl bilden

Hallo

Meine Tochter hat als Hausaufgabe den Auftrag, aus dem Wort „der Drog“ die Mehrzahl zu bilden.

Bei google bekomme ich aber nur „die Droge“ angezeigt.

Kann und jemand behilflich sein bitte?!

Danke herzlich Fallada

Hallo Fallada,
das Wort „Drog“ gibt es im Deutschen nicht. Ist vielleicht der „Trog“ (die Tröge) gemeint?

Gruß
Klara

Ich vermute, dass Ihre Tochter Schwierigkeiten beim Zuhören oder beim Abschreiben hat.
Das Wort „Drog“ gibt es nicht, allerdings gibt es einen „Trog“, das ist ein Behälter, der vorwiegend für die Fütterung von Tieren benutzt wird. In diesem Fall wäre der Plural „Tröge“.
Servus!

Tut mir leid, aber ich kenne nicht einmal das Wort selbst. Kann es sein, dass vielleicht „der Trog“ gemeint ist?

Schade, dass ich nicht helfen konnte.

Liebe Grüße
belgma

„der Drog“ die Mehrzahl zu bilden.

Mit ist ein deutsches Wort

der Drog

im heutigen Sprachgebrauch nicht bekannt. Es findet sich in keinem der mir zugänglichen, aktuellen Wörterbüchern.

Im Grimmschen Wörterbuch gibt es allerdings:

DROG [Lfg. 2,6], m. betrüger, homo nequam, niederd. Brem. wörterb. 1, 254. drog falsarius SCHOTTEL 1305. isländ. drôg, dän. drog.

wie dies geschehen
und ers gesehen,
wischet er herfür
der arge droch,
stopft zu das loch Reinecke fuchs (Rost. 1650) 167.

so hat nunmehr der arge drog
sie alle ganz geschendet 200.

Doch ist dieses Wort seit dem Spätmittelalter, also seit etwa 400 Jahren, außer Gebrauch.
Sollte dies gemeint sein, so müsste man den Lehrer fragen, was er mit diesem alten will.
Der Plural davon wäre: die Drogen.

Könnte es sein, dass das Wort: „der Trog“ = Futtergefäß für Tiere, gemeint ist? Und ihre Tochter das Wort falsch gehört hat?
Davon wäre der Plural: die Tröge.

Beste Grüße
Fritz

Das Wort „Drog“ ist mir unbekannt; ich würde sogar sagen, das gibt es nicht! Wahrscheinlich ist nur das „e“ vergessen worden. Also: Droge - Drogen. Oder es ist der Trog gemeint - Mz. die Tröge.
Gruß
waldgyst

Vielen herzlichen dank, an all jene, die versuchten mir zur Hilfe zu eilen.

Ich könnte mich ja nun damit herausreden, Ihnen eine Knobelaufgabe gestellt zu haben,
oder behaupten meine Tochter hätte Schuld an dem Fehler.

Doch leider ist die Mutter hier die Dumme^^

Ich habe das Wort falsch geschrieben, nun muss ich auch dazu stehen.

Vielen Dank, alle lagen richtig.
Es war der Trog(= die Tröge) gemeint :wink:

*allenschamesroteineguteNachtwünscht
FaLLAda

Hallo Fallada,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wort „der Drog“ nicht existiert. Meinst du vielleicht „Trog“ (die Tröge)?

Für solche Fragen sind canoo.net oder wiktionary.org immer die richtige Anlaufstation!

sorry, habe gerade gesehen, dass sich das missverständnis schon längst aufgeklärt hat … :smile: schönen abend noch!

Hallo Falllada,
natürlich bekommst du bei google und Drog nichts angezeigt.
Besser wäre es gewesen, im Duden, Wahrig oder einem anderen deutschen Wörterbuch nachzuschlagen. Dann hättest du Gewissheit, dass es das Wort nicht gibt.
Was soll überhaupt ein Drog sein???

Probiersmal damit: Vielleicht meint ihr Trog. Du weißt, was ein Trog ist?? wenn nicht, google mal.
Der Plural lautet: Tröge.

Hallo Alex,

WENN du schon derart arrogant meinst antworten
zu müssen, dann lies Dir besser vorerst mal den GESAMTEN Thread durch ,

sonst könnte es auch für Dich peinlich werden :stuck_out_tongue:

Mit zuckersüßen Grüßen

Fallada

Also ich finde nicht das Alex arrogant war. Du glaubst nicht welche „Rechtschreibfehler“ hier so vorkommen. Da darf man doch mal fragen ob die jenige Person wirklich dies oder das meint.

„Fragen“ darf man alles.
Nur, mit mehr als beispielsweise einem Ausrufezeichen versheen, wirkt die Frage tendentiell aggressiv.

Im Übrigen scheint er kein kleines Kind zu haben, sonst wüßte er, dass man in Hausaufgabensituationen mit unter zehnjährigen schlecht in der Lage ist, Duden und ähnliches zu wälzen, ohne gänzlich die Nerven zu verlieren.

Ich bleibe dabei. Alle anderen waren in der Lage mich „sachlich“ oder gar freunlich auf die Fakten aufmerksam zu machen.

Er dagegen wirkt einfach „arrogant“.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein kleines Mädchen/kleiner Junge diesen Fehler begangen hätte und daraufhin hier nachfragte; sie/er hätte nachdem sie so unfreundlich auf ihre „Dummheit“ aufmerksam gemacht worden wäre, vielleicht das erste und letzte Mal hier eine Frage gestllt.

GERADE weil man nicht weiß, wie alt das Gegenüber ist oder es sonst in irgendeiner Form kennt, muss man auf eine freundlich formulierte Frage in „freundlichem Stil“ antworten!

Ein Mensch, der keine Fehler am PC oder in Foren macht, ist entweder ein wahrhaftiges Genie (und dann ist er anderen überlegen und sollte GERADE BESONDERS! nett antworten) oder ein Mensch, der absolut nichts anderes zu tun hat, als den ganzen Tag am Pc zu hocken, weder Kind noch Tiere um sich habend.

Allen anderen nochmals herzlichen Dank für Ihre Auskunft !

M F G
@Fallada

PS:
Die Bemerkung von Alex:„Du weißt, was ein Trog ist?? wenn nicht, google mal.“ halte ich (gerade in einem „FRAGEforum“, in dem die Intuiton herrscht, einander zu HELFEN) für überflüssig,
es sei denn, der Fragesteller vermittelt den Eindruck, er habe sich zuvor nicht hinreichend bemüht, sich die Frage selbst zu beantworten.

Denn mit der gleichen „Zeitinvestition“ wäre er in der Lage gewesen,(hätte er wirklich! angenommen, ich habe den Sinn des Wortes „Trog“ nicht verstanden) mir dessen Bedeutung hier und jetzt zu erklären. :wink:

Tut mir leid, wollte dich nicht verletzen. - Aber wars jetzt Trog? - Welchen Thread?

Axel

1 Like

Ach, das ist nett, dass Du das schreibst, Axel.
Ich ging davon aus, dass jeder alles, was über den einzelnen antworten steht, bzw darunter, lesen kann.
Ist dm nicht so, kann nur ich aLLES einsehen,w as hier steht?

Ich hatte weiter oben nämlich folgendes geschrieben:—>
"Vielen herzlichen Dank, an all jene, die versuchten mir zur Hilfe zu eilen.

Ich könnte mich ja nun damit herausreden, Ihnen eine Knobelaufgabe gestellt zu haben,
oder behaupten meine Tochter hätte Schuld an dem Fehler.

Doch leider ist die Mutter hier die Dumme^^

Ich habe das Wort falsch geschrieben, nun muss ich auch dazu stehen.

Vielen Dank, alle lagen richtig.
Es war der Trog(= die Tröge) gemeint :wink:

*allenschamesroteineguteNachtwünscht
FaLLAda"

es war meine erste Frage , die ich hier stellte bei der ich gleich derart patzte^^

Es handeste sich in der Tat also um das Wörtchen
„T!rog“.

Herzliche Grüße
Fallada