Von 400 Euro Job auf Steuerkarte wechseln, was beachten?

Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand bei unserem Problem helfen bzw. einen Rat geben.
Meine Frau arbeitet geringfügig, also als 400-Euro Jobberin, in der Filiale einer Modekette. Nun ist eine ihrer Kolleginnen, die auf Steuerkarte arbeitet, längerfristig erkrankt und die Chefin meiner Frau hat gerade angerufen und möchte, dass meine Frau nun wechselt von 400-Euro Job auf Steuerkarte.
Momentan arbeitet sie 36,5 Stunden bei einem Stundenlohn von 10,24€. Sie soll dann auf Steuerkarte im Monat mind. 45 Std., höchstens 85 Std. arbeiten für einen Stundenlohn von etwas über 11€.
M.M. nach fährt sich doch schlechter, wenn sie auf Steuerkarte arbeitet, oder sehe ich das falsch?
Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber wenn ich überlege, dass ich dann ihren Verdienst voll in unsere Einkommenststeuererklärung angeben muss, sie sich selber krankerversichern muss usw.

Was muss man sonst noch in so einem Fall beachten? Was meint Ihr dazu?

MfG
Heinz

Servus,

zur ESt müssen sich Arbeitnehmer nur veranlagen lassen, wenn noch andere Einkünfte da sind, oder wenn sie Lohnsteuerabzugsmerkmale III/V haben. Bei Lohnsteuerabzugsmerkmalen IV/IV nicht.

Unterm Strich kommen bei 950 € und Lohnsteuerabzugsmerkmalen Klasse V 660 € heraus. Damit stellt sich die Arbeitnehmerin um 260 € besser als mit 400 €, außerdem hat sie noch ein bissle was für das Rentenversicherungskonto und erwirbt Ansprüche aus der Arbeitslosenversicherung.

Und wir, d.h. die übrigen Arbeitnehmer, freuen uns, dass wir nicht mehr so viel für Eure Krankenversicherung mit zahlen müssen.

Schöne Grüße

MM

Also, wir werden die Steuerklassenkombination III/V haben. Und wie ich die Firma meiner Frau kenne, werden es wohl mit Sicherheit keine 85 std. im Monat. Ich wette, es werden so max. 50-60 Std. Bei einem Stundenlohn von 11,20€ wären das also ca. 670€ brutto im Monat.