Hallo- muss von altem PC der keinen CD Brenner und nur ein Diskettenlaufwerk hat ein Programm runterladen was leider nicht auf eine Diskette von 1,44 MB passt. USB Anschluss gibts auch nicht.
Kann mir bitte geholfen werden?
Danke schon mal!
Hallo- muss von altem PC der keinen CD Brenner und nur ein Diskettenlaufwerk hat ein Programm runterladen was leider nicht auf eine Diskette von 1,44 MB passt. USB Anschluss gibts auch nicht.
Kann mir bitte geholfen werden?
Danke schon mal!
hallo,
aus dem alten PC die Festplatte ausbauen und diese an einen anderen PC anschließen…
Beatrix
Danke für die schnelle Antwort- ich leg mal los.
Nicht ganz so einfach
Hallo,
Rechner, die noch keinen USB-Anschluss haben, sind in der Regel älter als 15 Jahre.
Festplatten hatten damals für gewöhnlich einen IDE-Anschluss. Entsprechend braucht es noch einen Adapter von IDE->USB oder ein entsprechendes Festplattengehäuse.
Mehr Glück braucht es, um ein Programm zu transportieren. Wenn das Programm noch ein Batch- oder DOS-Programm ist, sind die Chancen ganz gut. Schwierig ist es, wenn es ein Windows-Programm ist. Hier sind portable Programme noch seltener als gewesen als heute.
Bloß das EXE kopieren reicht also für gewöhnlich nicht, da solche Programme in der Regel auch noch Bestandteile außerhalb des eigenen Programmverzeichnisses ablegen.
Und selbst wenn man alle Teile identifizieren kann, damit das Programm für sich laufen würde, ist nicht gesagt, dass es unter einem neuen Windows und vielleicht sogar noch unter 64bit läuft.
Dann muss man eine Win98SE-Umgebung virtualisieren, damit das Programm seine gewohnten Schnittstellen bekommt.
Eine solche Aktion macht also nur dann Sinn, wenn der Wert des Programms sehr hoch ist.
Ciao, Allesquatsch
Software von altem auf neuen Rechner bringen
Moin,
wenn die Setup-Datei vorliegt, von der installiert wird, dann kann der Einbau der alten Festplatte in den neuen Rechner helfen - vorausgesetzt, die Anschlüsse passen. Oft scheitert schon dieser Schritt am IDE-Anschliuss der Festplatte, wenn der Rechner nur noch SATA verwendet. Dann könntest Du versuchen, eine Rechnerkopplung aufzubauen, dafür schaust Du in der Windows-Hilfe nach oder bei einer Suchmaschine.
Andernfalls ist es wohl müßig, sich noch weitere Gedanken zu machen. Ein installiertes Programm von einem Windows-Rechner auf einen anderen zu schieben ist nur in den seltensten Fällen möglich, genauer gesagt nur dann, wenn die Software ohne die Windows-Registry auskommt.
Gruß Ralf.
Hallo,
Ein installiertes Programm von einem Windows-Rechner auf einen anderen zu schieben ist nur in den seltensten Fällen möglich, genauer gesagt nur dann, wenn die Software ohne die Windows-Registry auskommt.
Sagen wir es mal so, für einen blutigen Laien ist dann Schluss. Wer über etwas mehr Hintergrund verfügt, kann durchaus in der Registry des Ursprungs-PC die passenden Einträge finden, zugehörige Dateien an die passenden Stellen auf dem neuen PC schieben, dort wieder die passenden Registry-Einträge mit der Hand erstellen, oder die Komponenten neu registrieren.
Gruß vom Wiz, der so etwas durchaus schon diverse Male erfolgreich gemacht hat