Von Augsburg nach Berlin über Berlin und Hagen? DHL und UnLogistik

Hallo,

hier mal der Sendungsverlauf eines Paketes, dass von Augsburg nach Berlin gesendet werden sollte (man achte auf die beiden letzten Bearbeitungsvorgänge):

„Datum/Uhrzeit Ort Status
Di, 10.03.2015 15:49 Uhr – Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. Mi, 11.03.2015 17:30 Uhr Augsburg Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. Do, 12.03.2015 06:42 Uhr Rüdersdorf Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 14.03.2015 10:02 Uhr Berlin-Neukölln Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 14.03.2015 15:25 Uhr – Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.
Do, 19.03.2015 15:36 Uhr Rüdersdorf Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 20.03.2015 04:38 Uhr Hagen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.“

Fest steht, hier wird was getan fürs Porto.

Nach reichlich Gesuche habe ich tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, der DHL eine diesbezügliche Mail zu senden.
So richtig gewünscht ist Kontakt ja nicht und den Wahlparameter „Mein Paket ist am falschen Ort oder auf dem falschen Weg“ bietet die DHL leider noch nicht an.

Habt Ihr schon Vergleichbares erlebt? Sollte man skurile Sendungsverläufe nicht mal sammeln - „die wunderbare Welt der DHL“ oder so?

Gruß, Paran

Häufige Fehler beim Paketversand
Servus,

Du verschweigst, was das Zustellhindernis beim ersten Zustellversuch in Neukölln war, und wie viele Adressaufkleber und Barcodes von früheren Versandvorgängen noch auf dem Karton klebten.

Zwei Grundregeln:

(1) Bei mehrmaliger Verwendung von Versandkartons alle Aufkleber und Beschriftungen von früheren Versandvorgängen abnehmen oder unleserlich und unscannbar machen.

(2) Paketsendungen nicht handschriftlich adressieren. Alle Angaben zu Empfänger und Adresse sollten leicht und zweifelsfrei maschinenlesbar sein.

Schöne Grüße

MM

Hi Paran,

ich habe die gleichen Probleme. Ich habe schon so viele emails an DHL geschickt.
(hab die email Adresse mal als Kontakt gespeichert) kannst du aber alles vergessen. Erst kommt die automatische Antwort, 3 Tage später kommt ne email, bitte haben sie noch Ge-
duld, wir kümmern uns, und dann wieder 2 Tage später die email, wie wir erkennen können, haben sie die Zustellung bereits erhalten. Keine Entschuldigung nix.

Letzte Woche Freitag, das Paket wurde um 10:21 Uhr in Neukölln in das Zustellfahrzeug
geladen, gegen halb zwölf war das DHL Auto bei uns in der Strasse aber nicht bei uns
im Haus. Um 18:15 auf der DHL Seite, das Paket konnte nicht zugestellt werden, er erfolgt
ein zweiter Zustellversuch.
Herzlichen Dank DHL, ich habe den ganzen Tag gewartet.

Und wenn man dort anruft, hängt man stundenlang in der Warteschleife und wird dann
ständig verbunden, weil sich keiner zuständig fühlt.

DHL - seit letztem Jahr ein rotes Tuch für mich

Gruss Tine

Hallo,

Du verschweigst, was das Zustellhindernis beim ersten
Zustellversuch in Neukölln war, - vermutlich 1. die Tatsache, dass das Paket nicht in Neukölln zugestellt werden sollte sondern in Kreuzberg und 2. dass ich ev. grad nicht Zuhause war oder der Zusteller keine Lust auf 3. Stock hatte.

Eine Benachrichtigung über einen Zustellversuch habe ich nicht erhalten, zweifle diesen daher an.

und wie viele Adressaufkleber

und Barcodes von früheren Versandvorgängen noch auf dem Karton
klebten - da ich den Karton leider noch nicht gesehen habe, kann ich dazu keine Angaben machen.

Zwei Grundregeln:

(1) sollten die DHL-Scanner nicht erkennen, wenn ein Code alt und abgearbeitet ist? Sonst könnte man ja mit alten Aufklebern erneut versenden - hätte was unter Verwandten.

(2) Paketsendungen nicht handschriftlich adressieren. Alle
Angaben zu Empfänger und Adresse sollten leicht und
zweifelsfrei maschinenlesbar sein.

DHL-Adressaufkleber sind so konzipiert, dass man für nichthandschriftliches Ausfüllen schon eine Schreibmaschine bräuchte - hat doch kein Mensch mehr.
Und um Berlin mit Hagen zu verwechseln muss man schon sehr viel falsch entziffern, u.A. die Postleitzahl. Das kann ich mir als Ursache nicht wirklich vorstellen.

Gruß, Paran

Gruß, Paran

Hallo Tine-Ine,

DHL - seit letztem Jahr ein rotes Tuch für mich

Verständlich. In Berlin sind offenbar viele Subunternehmer für die DHL tätig, schlecht bezahlt und überladen mit Paketen die Treppen hoch müssen.
Meine landen i.d.R. im Postpoint, was ja noch geht. Benachrichtigungen kommen 2 Tage bis 6 Wochen später per Post.
Zustellung innerhalb von 2 oder 3 Tagen ist absolut illusorisch. Klappt nur bei Amazonkram - die haben wohl Vorzug.

Aber dass ein Paket so auf Wanderschaft geht, ist neu.
Vom Verteilzentrum nach Berlin und retour ins Verteilzentrum um dort gut abgelagert zu werden hatte ich schon, Ausflüge in völlig andere Städte noch nicht.

Man könnte ja da Rundpaket anbieten. Ein Paket mit Inhalt für mehrere Leute an unterschiedlichen Orten und jeder nimmt sich seins raus. Alles für ein Porto.

Gruß, Paran

Hallo,

nur zur Info:
auf Nachfrage bei der DHL kam die Antwort, dass die Sendung im System nicht mehr vorhanden ist. Der Asender müsse eine Sendungsverfolgung beantragen.

Kurz: das Paket ist weg. Verschwunden verm. in Hagen, wo es nie hin sollte.
Die DHL versteckt sich armselig hinter kryptischen Texten und reagiert erst, wenn jemand einen Antrag einreicht.
Selbst mal zu untersuchen, was im Betrieb falsch läuft ist offenbar nicht Standart - man lebt mit ein paar % Verlust, gut arbeiten wäre verm. teurer.

Gruß, Praran

Hallo Paran,
das liegt daran das von Hagen aus die Sendung nach Wuppertal gelitet wurde. Wuppertal sitzt die Zentrale Paketermittung der DHL.
Keine Sendungsnummer mehr das weil alle Sendungen beim Eingang mit einer anderen Sendungsnummer versehen und gescannt werden. Wenn die „alte“ Sendungsnummer weg oder unleserlich ist wird es kompliziert.
Handschriftlich geht immer, aber bitte nur mit wasserfestem Stift oder Kuli. Es hilft auch, nochmal extra einen Zettel mit der Anschrift in die Sendung zu legen. Und noch mal mit Edding auf das Paket zu schreiben. Und auf jeden Fall die alten Label unkenntlich machen wie schon erwähnt.
Nachforschungsantrag stellen, mit einer detaillierten Inhaltsbeschreibung kann helfen muss aber nicht.
Gruß
M