Von Auswahlliste Kundennummer per POST übergeben

Hallo zusammen,

programmier momentan eine Auswahlliste, bei der die bereits eingegebenen Kunden gelistet sind. Die Kunden erscheinen dort mit Nachname, Vorname und Geburtsdatum.

Hier der Code:

Ihre zuletzt eingegebenen Kunden:

<?php echo "$selectfeld[1] " . "$selectfeld[2] " . "$selectfeld[3] "; ?>

Die Feldvariablen $selectfeld[] entstehen bei einer vorherigen Datenbankabfrage. In der $selectfeld[0] ist die Kundennummer hinterlegt. Wie kann ich nun die Kundennummer so hinterlegen, dass diese nicht in der Auswahlliste erscheint, aber dennoch diese per POST an die nächste Seite übergeben?

Danke!

Moin!

In Deinem Fall solltest Du wohl die Kundennummer als Wert für das Attribut „value“ übergeben. Du übergibst für alle Einträge „index“ als Wert, was wohl nicht klappen wird, weil Du so nicht herausfinden kannst, welches Element ausgewählt wurde.

Grüße,
-Efchen

Hallo und danke für die Antwort,

das hab’ ich soweit verstanden, aber wie kann ich die Feldvariable $selectfeld[0], in der die Kundenummer steckt, über value weitergeben?

Gruß

Genauso, wie Du die anderen Felder des Arrays an die HTML-Seite übergibst, die Du mit Deinem PHP-Script erzeugst.

<?php echo "$selectfeld[1] " . "$selectfeld[2] " . "$selectfeld[3] "; ?>

Liebe Grüße,
-Efchen

Name der POST-Variable
Hallo nochmal,

wie lautet dann der Name der POST Variable, um die übergebene Nummer aufrufen zu können?

Gruß

wie lautet dann der Name der POST Variable, um die übergebene
Nummer aufrufen zu können?

So wie Du ihn im select-Element festlegst:

Also $_POST[„kunde“].

Also zuerst einmal vielen Dank für die Antwort!

Also $_POST[„kunde“]

Ja klar, da stand ich ja total auf der Leitung!

Ja klar, da stand ich ja total auf der Leitung!

Kein Thema, das kommt vor :smile:
Nobod is perfect!

Liebe Grüße,
-Efchen