Von berlin nach wien über prag?

Hallo,

will im Juni von Berlin aus nach Wien. Könnte über Bayern fahren oder über die Tschechei? Laut Karte muss ich dann durch Prag. Wie fährt sich diese Route, oder ist durch BRD/Österreich besser?

Danke Marcel

Tut mir leid, kann ich nichts sagen, bin diese Strecke noch nie gefahren.

Hallo Marcel

Das Land heisst Tschechische Republik oder Tschechien. Tschechei stammt von Hitler.

In Tschechien musst Du eine Autobahnvignette lösen, je nach dem wie lange Du bleibst.
Die Strecke Prag > Brünn ist permanent überlastet aber sonst kein Problem. Via Deutschland hast Du halt nur Autobahn und zahlst nur für Oesterreich. Aber dieser Weg ist um vieles (3-4 h)länger und auch nicht unproblematisch. Es gibt übrigens bei Google Maps einen Routenplaner, wo nett mit verschiedenen Varianten spielen kannst.

Egal was die Navi vorschlägt, auf jeden Fall in Brünn Richtung Wien abzweigen.

Gruss

Heinz

Hallo,
über Prag ist sicher die interessantere Variante.
Gute Reise wünscht
Holger

Hallo Marcel,

ich gehe mal davon aus, daß Du mit dem Auto fährst.
Die Fahrt über Prag ist an zwei Stellen Problematisch:

  1. Da fehlt zwischen Teplice und Prag ein Stück Autobahn, man muß ca. 20 km Landstraße fahren. da staut es sich manchmal.
  2. Der Prager Stadtring ist auch ab und zu voll, aber das hat es um deutsche Großstädte ja auch.
    Ansonsten kann man in CZ meist recht entspannt fahren, auch wenn die Autobahn D1 Prag-Brünn ziemlich mit häufigen Unfällen belastet ist.
    Falls Du die CZ-Strecke wählst, darfst Du jedenfalls nicht den Fehler machen, die Autobahn bei Usti nad Labem zu verlassen, weil auf dem Vorwegweiser „Praha“ ausgeschildert ist. Der verweist nämlich auf die Landstraße und das zieht sich ewig.
    Sondern stur bis Teplice durchfahren.

So, das vielleicht fürs Erste, frag einfach.
Gruß aus Prag
F. Jung

Ach so, noch was vergessen:
An der Grenze D-CZ eine Vignette kaufen, sonst wirds teuer !

Hallo Marcel,
was die Route anbelangt, kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich nehme immer die direkte Strecke, und die führt mich über Nürnberg und Cheb. Aber zu diesem Punkt haben auch schon andere Stellung genommen.
Ich würde Dich nur bitten, nie wieder „Tschechei“ zu benutzen, denn so haben die Nazis die damalige Tschechoslowakei bezeichnet, die sie über Jahre unter grausamen Bedingungen widerrechtlich besetzt hielten. Heute sagt man Tschechien oder Tschechische Republik. Danke!
Christiane