Von ... bis ... Jahre oder von ... bis ... Jahren?

Wer kann mir helfen?
Bin Französin
was ist richtig?
von 2 bis 3 Jahr e oder von 2 bis 3 Jahre n?
Vielen Dand für die Antwort

Hallo,

das kommt auf den Zusammenhang an.

In diesem Fall denke ich: von 2 bis 3 Jahren

Würde das „von“ nicht da stehen, könnte es auch „Jahre“ heißen.

Beispiel:

„im Laufe von 2 bis 3 Jahren“

oder

„es kann 2 bis 3 Jahre dauern“

Oh, ma pauvre, c’est difficile!

Korrekt ist laut Duden _von 2 bis drei Jahr en _, weil sich die Flexion des Nomens nach der Präposition „von“ richtet, und die verlangt den Dativ.
Hier ist der ganze Artikel aus dem Duden-Sprachratgeber; für Dein Beispiel trifft der letzte Satz zu:

Altersangaben mit ab, von, über, unter und bis (zu)
Wenn die Präposition ab eine Altersangabe einleitet, kann sowohl der Dativ als auch der Akkusativ folgen: Leserinnen ab 50 Jahre/Jahren. Allerdings verwendet man nur den Dativ, wenn solche Fügungen mit einem Artikelwort auftreten: Leser ab dem 50. Lebensjahr.
Die Präpositionen von und unter stehen immer mit dem Dativ, wenn Altersangaben folgen: ein Leser von 50 Lenzen, Kinder unter drei Jahren, die Präposition über dagegen mit dem Akkusativ: Jugendliche über 18 Jahre.
Vorsicht geboten ist bei bis: Bei Altersangaben steht bis meist in der Fügung bis zu, z. B. Kinder bis zu drei Jahren. Hier bestimmt die letzte Präposition im Bunde* (zu) den Kasus, d. h. den Dativ Jahren. Manchmal wird zu in bis zu weggelassen, dann steht wiederum der Akkusativ: Kinder bis 3 Jahre.
Geht bis zu noch eine Präposition voran, so bestimmt diese den Kasus des folgenden Nominalausdrucks: Galapagosschildkröten von (bis zu) 150 Jahren.
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/alt…

* die letzte Präposition im Bunde = la dernière préposition de la bande/du groupe,
„im Bunde“ ist etwas scherzhaft gemeint

Bonne nuit!

Vielen Dank Gargas !!!

Vielen Dank Kokomiko50!!