Von Boot Camp auf Parallels wechseln?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein MacBook Pro zugelegt und wollte nun Windows 7 als zweites System installieren. Nutzen wollte ich dazu BootCamp. Von Parallels hat man mir abgeraten, weil es dem jeweils anderen Betriebssystem zu viele Recourssen klauen würde. Stimmt das?

Und besteht später gegebenenfalls die Möglichkeit, nachdem ich Win 7 per Bootcamp nutze, noch auf Parallels umzusteigen und die Partitionen zusammenzulegen?

Vielen Dank schonmal für die Info´s.

Gruß

Marco

Parallels und BootCamp sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Parallels lässt Windows in einer virtuellen Maschine laufen. Das heisst du startest Mac OS X, startest dort das Programm Parallels und „in dem Programm“ wird dann rein vituell Windows gestartet. Das heisst im Hintergrund läuft immernoch Mac OS X. Du brauchst also für beide Betriebssysteme Rechenleistung.

Das Programm Bootcamp installiert Windows richtig auf der Festplatte. Das bedeutet du kannst beim Einschalten des Rechners auswählen welches Betriebssystem gestartet werden soll. Das jeweilige Betriebssystem läuft dann alleine und du hast die volle Rechenleistung zur Verfügung.

Die Möglichkeit die Bootcamp Partition zu einer Parallels Partition zu machen gibt es meines Wissens nach nicht.

Ok, danke für die Antwort.

Also läuft Windows per Parallels quasi als „Programm“ innerhalb von Mac OSx. Durch die Teilung der Rechenleistung könnte es ja dann aber auch zu Problemen kommen, wenn ich z.B. mal an Spiele denke.
Die Frage ist natürlich ob das überhaupt Sinn macht. Im Moment wüsste ich eigentlich keinen Grund warum ich beide Systeme parallel laufen haben müsste…

Zudem ist Boot Camp umsonst…:smile:

Die Frage ist natürlich ob das überhaupt Sinn macht. Im Moment
wüsste ich eigentlich keinen Grund warum ich beide Systeme

Naja, manch einer möchte halt nicht jedesmal neu booten, wenn er mal gschwind ein Win-Progrämmchen nutzen möchte.

Aber ich finde auch, daß Bootcamp und eine eigene Win-Partition, besser noch eigene HD (kost ja nimmer die Welt heutzutage) die beste, weil sicherste Lösung ist.

Zum Zocken würd ich mir übrigens lieber eine Dose besorgen :wink: