Wie lange bist du bereits bei der Bundeswehr?
Seit 1.7.03, also grad AGA hinter mir und jetzt in der SGA…
Und wie lange
wirst du es noch sein?
Noch qualvolle 13 Jahre…
Generell kann man sagen, dass es bei
der Bw eigentlich für jeden „Typ“ eine ansprechende Aufgabe
gibt, insbesondere wenn man OA ist.
Oja, die gibt es… Leider in einer anderen Truppengattung und net mehr OA, sondern FA, ich würde dank meiner Vorbildung direkt als Feldwebel eingestellt. Nur dass ich diese Verwendung (LfzEloMech) erst jetzt gefunden hab, bzw. erst jetzt merke das ich als OA bei der EloKa net soooo viel Spaß hab oder besser gesagt, mir das net liegt…
Zwar gibt es bestimmte
Pflicht-„Veranstaltungen“ bzw. Verwendungen im Rahmen einer
SAZ-Laufbahn / OA, um die niemand herumkommt. Dazu zählen nach
dem Stand der Dinge insbesondere Auslandseinsätze.
Diese „Verflichtungen“ sind net das Problem, sondern die zusätzlichen Verflichtungen während der Ausbildung, wie EK-Vorausbildung nach Dienstschluß, bei denen man jedes Mal an seine Grenzen geführt wird. Viele finden es interessant diese zu überwinden und kennenzulernen, nur so bin ich leider net veranlagt und auch der Meinung, dass das auf lange Zeit gesehen, meiner Psyche schadet…
Aber ob man
eher „Kampfsau“ oder „Kopfgesteuerter“ ist, stellt keinen
Grund dar, gleich aufzustecken. Insofern schließe ich mich der
Empfehlung von A. Gorsler an, einen Wechsel der Waffengattung
anzustreben. - Wenn ich nciht irre, gibt es auch die
Möglichkeit, zu „kündigen“, aber je nach Stand der
Investitionen (ich denke an das Studium), welche der Bund
bereits getätigt hat, dürfte das kompliziert werden. Oder
teuer. Andere Methode: Durch alle möglichen anstehenden
Prüfungen mit Absicht durchfallen. Dann ist’s Feierabend mit
dem OA kommst du ggf. mit einer Rückstufung auf SaZ 4 weg.
Aber das ist natürlich keine adäquate Methode, wenn man sonst
noch was erreichen will im Leben.
Über beide Methoden hab ich mich schon nach der ersten Woche informiert Ziehen aber beide nur Probleme mit sich… Außerdem bin ich der Bundeswehr aus Überzeugung beigetreten, möchte also schon dort bleiben. Allerding mit bestmöglichen Kräften dienen und meine Stärken liegen nun mal woanders, als das sie im Truppendienst Verwendung finden würden, deswegen wäre eine fachliche Verwendung und ein entsprechender Ausbildungsschwerpunkt weitaus sinnvoller… Nur davon muß ich erstmal die Personalabteilung überzeugen :-/
Danke für deine Antwort - JENS