Von Camcorder auf Laptop bzw. DVD

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte ein Filmmaterial, welches mit einer Sony Handycam auf deren Kassette aufgenommen wurde auf meinen Laptop überspielen, sei es jetzt direkt, oder dies von der Kamera auf eine DVD und dann damit auf den Laptop, oder auch über den Umweg eines Videorekorders. Ich habe ein Kabel, welches drei runde Stecker hat, also damit kann man es an den Videorekorder anschließen, aber nicht an den Laptop.
Welche Möglichkeiten habe ich, das was auf der Kassette ist auf den Laptop, bzw. die externe Festplatte zu bringen. Wenn es preisgünstiger ist, kann ich gerne auch in einem Shop den Inhalt der Kassette auf eine DVD brennen lassen. Ich habe auch keine zu der Kamera dazugehörige CD.
Danke schonmal im Vorraus
und lg
Josef

Hallo,
die runden Stecker sind vermutlich analoge Cinch-Stecker ( http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch ).

Die einfachste Möglichkeit: Sie haben einen DVD-Recorder im Wohnzimmer stehen. Die können entweder die Cinch, oder Firewire verarbeiten (dazu unten mehr). Einfach anschliessen, Input entsprechend am DVD-Recorder einstellen und auf DVD brennen.

Haben Sie keinen DVD-Recorder, nutzen Sie den Computer:

Am einfachsten funktioniert es, wenn Sie das (digitale) Signal auch digital übertragen. Dazu benötigen Sie ein Firewirekabel ( http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire ). Unter dem Link sehen Sie die Kabel und Anschlüsse. Schauen Sie genau, welchen Anschluss Sie am Computer haben und welchen am Camcorder.
Dann benötigen Sie ein Schnittprogramm. Das kann zum Beispiel Magix Video Deluxe in der kostenlosen Version sein:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/video-deluxe-si…

Viel Erfolg

Hallo

danke für die rasche Antwort.
die drei runden Stecker sind analoge Chinch-Stecker, am Camcorder gehören drei davon angesteckt. Am Laptop habe ich USB-Eingang. Aber wenn ich diese Chinch-Stecker habe und auch eine Kassette im Camcorder, dann ist das Videomaterial analog gespeichert und nicht digital.
Kann ich da einfach mir ein Kabel kaufen, das diese drei Chinch-Anschlüsse mit dem USB-Eingang des Laptops verbinden?
Klappt die Übertragung auch mit WindowsMovieMaker, oder
Ulead Video Studio?
Brauche ich keine Software, damit der Laptop die Daten vom Camcorder erkennt?
In einem Shop haben sie mir etwas von einer dazwischengeschalteten Hardware gesagt, die an die 70 Euro kosten würde.
DVD-Recorder habe ich leider keinen.
lg Josef

Hallo,
wenn das so ist, ahben Sie einen sehr alten Camcorder, also z.B. Hi8, Video8, VHS-C oder ähnliche.
Motten Sie den Camcorder bloss ein und investieren Sie in ein HD Gerät. Diese Camcorder sind komplett überholt.

Chinch zu USB…das wird nichts. Da brauchen Sie einen Analog-/Digitalwandler. Das mit den 70 Euro kommt dann wohl hin.

Punkt 1:Ihre Sony Handcam müssen sie bei ihrem Laptop als neu Hardware installieren können,da sie keine Installations CD der Handcam haben müssen Sie schauen ob das ihr Laptop von sich aus schon erkennt oder übers Internert was besorgen.
Punkt 2:am einfachsten wenn sie die Handcam auf dem Laptop installieren konnten,wäre es die Daten über den USB Anschluß am Laptop zu übertragen.Dazu müssen sie sehen ob es für ihre Sony Handcam ein solches Anschlußkabel gibt.
Punkt 3:Sie brauchen ein Bildbearbeitungsprogramm wie zum Beispiel VideoStudio von Ulead,oder halt andere
um mit dem Filmmaterial auf ihrem Laptop zu arbeiten.
Wenn sie also dies alles noch nicht selbst besitzen ist es auf alle Fälle kostengünstiger es in einem Shop brennen zu lassen.

LG Günter

Hallo lieber Josef,daskommt darauf an welche Stecker-du hastbzw.welche Anschlüße dein Lap Top hat-
deine drei runden Stecker sind für AV-auf jedem Video-
Rekorder-es gibt Stecker bzw.Adapter wo du dann-auf deinen Laptop überspielen kannst-Das problem hatt ich auch-meine Lösung per AV-kabel(rot-gelb-weiß)an einen DVD Rekorder(wenn es diese Anschlüße hat)auf DVD aufnehmen-und auf den Laptop kopieren o.evtl.in ein anderes Format um wandeln aber die meisten DVD rekorder
nehmen in MPg2 auf.Weiterer Tip einfach die Frage ins WWW eingeben es gibt sehr viele Foren die dir bestimmt weiterhelfen können.Gruß Runnermanni

Hallo
danke für die Antwort
der Camcorder hat diese zwei AV-Anschlüsse, anstecken an Video- bzw. DVD-Player funktioniert, ich habe nur keinen DVD-Recorder, sondern einen DVD-Brenner am Laptop, aber da kann ich das Teil ja nicht anschließen. Der Laptop hat USB-Anschlüsse, und einen Mikro- und Kopfhörer-Eingang, aber ich vermute, das man da so etwas auch nicht anhängen kann.
Ich habe gehört, das man, weil ja diese Camcorder-Aufnahme-„Angelegenheit“ Kassette ist, also analog ist, und Laptop-Eingang digital, das man da einen derartigen Umwandler braucht, der an die 70 Euro kostet.

lg Josef

Hallo, danke für die Antwort
Leider hat meine Handycam nur diese beiden runden Stecker, die, meines Wissens nach Chinch-Anschlüsse und somit analoge Anschlüsse sind, damit diese Verbindung auf USB-Anschluß möglich wäre, ist meines Wissens ein Umwandler von analog auf digital nötig und so ein Gerät kostet an die 70 Euro, also wenn hier meine Infos richtig sind, ist es wirklich günstiger dies in einem Shop zu machen.
Danke dennoch für die Infos
lg Josef

Habe mal nachgeforschst hätte ich aber auch vorher drauf kommen können-Videograbber bekommst du-preiswert bei ebay-Lese mal unter Chip de.Authoring-Software
oder Videograbber_box da findest du genug infos-Ist nich schwer glaube ich jedenfalls (bin auch kein Profi)mache aber schon seit fast dreisig Jahren Videofilm-habe vor Jahren meine uralten Filme digitalisiert-hat gut geklappt zwar mit Qualitätsverlust-aber meine Enkel haben Spaß daran gehabt ihre eltern als Babys zu sehen-Viel Spaß-nur nicht aufgeben. Gruß Runnermanni

Liebe/-r Josef,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, da ich mich nicht mit Handycams von Sony auskenne und die ANschlüsse daran nicht kenne.

MfG
Stephan