Ich möchte eine in Delphi 5 erstellte Datei mit Delphi 2 öffnen, erzeuge aber jedesmal einen Fehler der Art „ungültiges Streamformat“. Ich habe gelesen, dass man in den Optionen bei Delphi 5 ausstellen kann, dass dieses das Formular in Quelltextform abspeichert. Leider finde ich das nicht. Kann mir jemand helfen?
Ich habe gelesen, dass man in den Optionen bei
Delphi 5 ausstellen kann, dass dieses das Formular in
Quelltextform abspeichert.
Betreffendes Formular auf den Bildschirm holen (z. B. mit Taste „F12“), Kontextmenü aufrufen (Maus-Rechtsklick), ganz unten Menüpunkt „Text DFM“ an-/abhaken.
Globale Einstellung für neue Formulare: Menüpunkt „Tools/Environment Options“, Registerseite „Preferences“, CheckBox „New forms as text“ an-/abhaken.
Mann, danach hab ich schon lange gesucht. Endlich kann ich Delphi6-Projekte für tiefere Versionen abspeichern.
Nur als Hinweis: Die CheckBox „New Form as Text“ befindet sich bei Delphi6 unter dem Register „Designer“ und nicht unter „Preferences“
Ajo
gilt dies auch für delphi 3?
hallo,
sind auch in delphi 3 erstellte dateien rückwärtskompatibel zu 2?
josch
Bin nicht sicher - schon in Delphi 4 gibt es beschriebene Einstelloptionen nicht. Dann wird es die in Delphi 3 wohl auch nicht geben. Und ob man die Projekte normal mit D3 speichern und mit D2 öffnen kann, müsste man einfach probieren.
Ajo