Von der Betonwand zur weißen glatten Wand

Hallo zusammen!

Wir renovieren unser Haus welches bisher komplett mit Rauhfasertape ausgestattet ist. Unter den Tapeten befindet sich direkt die Betonwand. Diese ist zwar glatt, hat aber immer kleine Löcher - Beton eben :smile:
Wir möchten keine Rauhfasertapete mehr, stattdessen eine weiße glatte Wand. Welcher Weg wäre nun der einfachste? Alles spachteln und dann streichen? Wenn ja, wie oft? Wie wären die Schritte?

Oder wäre das direkte anbringen einer Malervliestapete einfacher, die anschließend gestrichen wird?

Ich freu’ mich auf eure Tipps und bedanke mich vielmals!

Viele Grüße!

Einfacher auf alle Fälle. Wobei zu beachten ist, das die Wand tragfähig sein muß. Spachteln ist halber Kram. Wenn dann verputzen. Wundert mich eh, das da nackter Beton sein soll.

Danke für deinen Tipp. Unter der Rauhfaser ist tatsächlich der Beton. Hab ein Bild mitgeschickt.

Wenn wir darauf direkt Malervlies tapezieren, gibts dann Probleme mit den kleinen Löchern?

Viele Grüße!

Nein, denn genau für solche Bedingungen ist Malervlies doch gemacht. Findet auch häufig Anwendung auf Gipskartonplatten, die schlecht verspachtelt sind. Nur dran denken, den Untergrund gut vorzubereiten. (Haftgrund etc.)

1 Like

Vielen Dank Valdez. Dann werde ich gleich morgen danach suchen - wenn der Baumarkt das bietet :slight_smile:

hi,

entferne vorher aber lieber die Tapete komplett und schau ob alles grundsätzlich eben ist.
Stöße der Schalung sind meist unsauber und müssen bearbeitet werden. Raufaser ist da nicht so empfindlich wenns doch noch eine kleine Welle gibt, bei einer glatten Wand sieht man es deutlich mehr.

grüße
lipi

1 Like

Stimmt. Da sie im Vergleich zu „Löchern“ meist erhaben sind.

Das ist bei vielen Häusern aus vorgefertigen Betonteilen der Fall.
Der Beton ist tatsächlich so glatt, dass da direkt drauf tapeziert werden kann.
Bevor man nun aber die Wand „glatt macht“, müssen Kleisterreste restlos abgewaschen werden.

Es kommt häufiger vor, dass Bauherren wünschen, dass nicht tapeziert wird.
Dann ist ein grossflächiger Feinspachtel oder Vlies die übliche Methode.
Vlies zu verarbeiten ist genauso wie ordentliches Spachteln allerdings nichts für Anfänger, „wenn es gut werden soll“.
Die Investition in ein paar Handwerkerstunden eines Fachbetriebs ist dringend empfohlen.
:smile:

1 Like

Danke für eure Tipps!

Habt ihr zufällig Erfahrung mit Vlies-Rauhfasertapeten? Ich bin „noch“ ungeübt und denke es könnte leicher sein, wenn ich den Kleister direkt auf die Wand bzw. auf die Decke schmieren kann. An der Decke hätten wir gerne Rauhfaser und an den Wänden glattes Malervlies.

Haben die Tapeten soweit ab. Nachkorrigieren müsste ich nur in den Ecken, da hier gespachtelt wurde und diese Stellen beim Tapetenabziehen gelitten haben.

Welche Grundierung wäre notwendig? Haft- oder Tiefengrund?

Viele Grüße!