Von der ex nicht loskommen

Hey,

erstmal zu mir… Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Ich war von 2010-2014 mit meiner Exfreundin zusammen.
Wir haben uns getrennt weil ich damals Alkohol und Kokain abhängig war.
Ich habe 2014 eine Therapie gemacht und bin seitdem trocken.
Ich habe zeitweise Kontakt zu ihr. Mal guten, mal schlechten. Ich komme aber einfach nicht von ihr los… Sie allerdings auch nicht von mir.
Wir finden aber einfach nicht mehr zusammen…
Ich lerne oft andere Frauen kennen, suche aber immer nach den Eigenschaften meiner Exfreundin. Dadurch fällt es mir extrem schwer mich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Nun meine Fragen…
Macht der Kontakt zu ihr Sinn?
Wie kann ich die alten Gewohnheiten am besten ablegen?
Kommt man je zu 100% über seine erste Liebe hinweg?

Bin wirklich verzweifelt und würde mich sehr über Antworten freuen…

PS: Sind heute Abend wieder verabredet…

Ich komme von einer Reihe Ex-Babs nicht los.

Das ist wie mit allen anderen Vorlieben auch nicht anders.

Ich hab´s akzeptiert.

Ob´s Sinn macht weiterhin Kontakt zu halten? Hängt davon ab, ob es nicht doch etwas gibt was Dich mehr interessiert.

Es ist primär DEINE Zeit…

Grüße mki

Hallo

Worüber bist du denn so verzweifelt?
Eigentlich ist es doch nicht so schlecht. Du bist von deinen Süchten losgekommen und hast noch teilweise guten Kontakt zu deiner Ex-Freundin.

Musst du unbedingt eine Beziehung haben? Letzten Endes hast du doch irgendwie eine Beziehung zu deiner Ex-Freundin, nur ohne Sex (habe ich so verstanden) und wohl mit Unterbrechungen. Geht es nicht, sich das einfach so entwickeln zu lassen? - Irgendwann wirst du dich bestimmt noch neu verlieben und dich auf etwas ganz anderes einlassen können.

Oder was genau ist der Grund, weswegen du verzweifelt bist?

Viele Grüße

In so einem Fall macht es meistens Sinn, den Kontakt vollständig abzubrechen, oder auf einer freundschaftlichen Basis Kontakt zu halten. Euch verbindet sehr viel, und genau das ist es, was eine erfolgreiche Neuaufnahme einer Partnerschaft sicherlich so schwierig macht!
Du hast eine harte Zeit durch, und ein Neustart ist einfach schwer - mit ihr sind ja auch alte „Laster“ verbunden.
Ich würde dir raten, von ihr los zu kommen, in dem du erst mal gar keinen Kontakt suchst.
Lass dich auf etwas neues ein, sie scheint noch so perfekt zu sein - mach dir klar: warum funktioniert es nicht?

Vielleicht wäre aber auch ein Neustart die Lösung! Es könnte ja sein, dass eure Beziehung jetzt viel besser funktioniert

Sie ist dein Kryptonit. Jeder Mensch hat einen Kryptonit und den kann man sich leider nicht aussuchen. Jeder hat diesen einen Menschen an den man immer wieder denken muss oder plötzlich von ihm träumt, obwohl man sich lange Zeit weder gesehen noch gesprochen hat. Lange Zeit war meine erste grpße Liebe auch mein Kryptonit obwohl wir schon lange nicht mehr zusammen waren und auch kaum Kontakt. Und ich konnte mich einfach nicht auf eine neue Beziehung einlassen. Hatte an jedem was auszusetzten. Bis mein aktueller Freund auftauchte. Er veränderte alles! An meinen Ex denke ich kaum noch und wenn doch, dann denke ich nur an eine schöne Zeit zurück. Ich habe einen neuen Kryptonit gefunden. Dadurch konnte ich meinen Ex vergessen.

Solange du Kontakt zu deiner Ex hast, werdet ihr euch gegenseitig nicht vergessen können. Entweder ihr müsst dem ganzen noch eine Chance geben oder euch beiden einen gefallen tun und den Kontakt abbrechen, damit ihr wieder frei seid und euch auf einen neuen Partner einlassen könnt

Diese kleinen Bekenntnisse …

Hi,

deine Situationsbeschreibung ist leider an wichtigen Stellen zu sparsam, als daß man sich einen Eindruck von eurer gegenwärtigen Beziehung machen könnte. Ein Vorschlag für dich in irgendeiner Hinsicht ist da erstmal nicht sinnvoll.

Es entsteht sofort die Frage: Woran liegt es, daß der Kontakt, obwohl immerhin noch vorhanden, zeitweise schlecht verläuft. Was geschieht dabei, so daß es schlecht läuft?

Denn wenn schon

dann blitzt doch beim Leser deiner Klage sofort ein strahlendes „Oha!?“ auf. Nämlich Was hindert deine Ex an der Rückkehr? War vielleicht damals doch Alk und Koks nicht der alleinige Grund ihrer Kündigung? Irgendetwas, was durch die Therapie nicht aufgehoben wurde?

Daß sie noch irgendwie „bei“ dir ist, drückst sich ja auch in deiner Beschreibung aus. Du schreibst nämlich:

und nicht etwa „Sie findet nicht mehr zu mir“. Da gibt es also irgendein „eigentlich möchte sie ja auch … aber“ ihrerseits. Also etwas, das vielleicht veränderbar wäre?

Aber darüber schreibst du nichts!

Und dann gibt es nur so ganz nebenbei bei deinem Schlußakkord eine kleine Bemerkung, die man beinahe überliest in der emotionalen Dramatik deiner Hymne:

Wow! Da gibt es also noch ein Paket von „alten Gewohnheiten“!! Ein Paket, in dem - man ahnt es nun - der eigentliche Grund liegen dürfte, warum sie nicht zurückkommt, obwohl sie nicht von dir loskommt, und warum eure Treffen nach wie vor manchmal schlecht ausgehen! Dein Therapieerfolg, den du, zurecht stolz, an den Anfang deiner Selbstdarstellung gesetzt hast, ist offenbar nicht Grund genug für sie zur Rückkehr. Der von dir vorgegebene Trennungsgrund ist ja weg! Aber am Ende rutscht dir so ganz nebenbei das Bekenntnis einer äußerst effektiven Requisite eures Dramas heraus! Beziehunbgszerstörende Gewohnheiten deinerseits!

Wie wäre es also, wenn du - anstatt dich mit Leidenschaft in die Trauer zu ergießen über ein „nicht loskommen (von der Liebe)“ und in ein „über sie (die Liebe) hinwegkommen“ - dich mit derselben Leidenschaft in ein ganz anderes, viel näherliegendes Loskommen und Hinwegkommen vertiefst: Nämlich in das Loskommen (von zerstörerischen Gewohnheiten) und in ein Hinwegkommen (über zerstörerische Gewohnheiten)?

Im Grunde weißt du sehr wohl, daß dort der Knackpunkt eures gegenwärtigen Nichtmiteinander-und-Nichtohneeinander liegt, nicht wahr? Sonst wäre es dir nicht so deutlich beiläufig und so scheinbar unwillkürlich in dein Schlußsätzchen hineingerutscht :wink:

Zeit zum Nachdenken also für dich - vor eurem nächsten Treffen!

Schöne Grüße
Metapher

Hey danke für die Antwort. Hat sich bisher allerdings immer falsch angefühlt

Also erstmal ist es nie sinnvoll einen Kontakt zu seinem Expartner nach einer Trennung zu halten - so kommt man nie so richtig los von einer Person! Deswegen ist der wichtigste Schritt den Kontakt komplett zu beenden. Zu der Frage ob man je zu 100% über seine erste Liebe hinweg kommt: sagen wir mal so, diese Person wird wahrscheinlich immer etwas besonderes für einen bleiben, aber ich denke schon, dass man sich nach einer gewissen Zeit in eine andere Person genauso sehr verlieben kann. Das braucht einfach seine Zeit !