Von der FH zur UNI ?

Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Thema von der Fachhochschule zur Universität. Ich mache momentan mein Fachabitur und somit hab ich am Ende der Schule die Fachhochschulreife. Ich habe jetzt von Lehrern gehört das man nach dem man auf einer FH studiert hat dann in der UNI nochmals etwas anderes studieren kann. Meine Frage, wäre es dann möglich Medizin zu studieren nach dem ich etwas auf der FH studiert habe???
Ich freue mich über jede Antwort die ihr mir geben könntet. Danke.
Flummi123

Hallo,

ich kann nur für die Situation in Bayern sprechen, da ich nicht weiß, ob die diesbezüglichen Regelungen in jedem Bundesland anders geregelt sind.

In Bayern ist es so: Mit dem Vordiplom bzw. einer bestimmten Anzahl von ECTS-Punkten in einem Bachelorstudiengang an einer FH erhält man die fachgebundene Hochschulreife und man kann an einer Universität in einem verwandten Fach studieren. Beispiel: Studiert man an einer FH Soziale Arbeit kann man an einer Uni Pädagogik, Soziologie und ähnliche Fächer studieren. Studiert man an einer FH BWL kann man an einer Uni auch Wirtschaftswissenschaften und ähnliche Fächer studieren.

Verlässt man die Fachhochschule nicht bereits nach dem Vordiplom oder mit einer Mindestzahl von ECTS-Punkten, die für ein Universitätsstudium benötigt werden, sondern macht seinen Abschluss (Diplom/Bachelor) an der FH, dann erhält man die allgemeine Hochschulreife und kann an der Universität jedes beliebige Fach studieren.

Ich habe aber mal gehört, dass es Probleme geben soll, wenn man nach einer Hochschulreife auf Umwegen Medizin studiern will. Da solltest Du Dich nochmal ganz besonders über die Aufnahmebedingungen für Medizin an der von Dir gewünschten Uni informieren. Alle anderen Fächer könntest Du aber ohne Probleme studieren, z.B. Psychologie, Pharmazie, Jura etc.

Gruß Tanja

Hallo Tanja,
vielen Dank für diese Infos. Die waren sehr hilfreich. Ich werde einfach mal an den Unis anrufen.
Flummi123