Hallo,
bis dato konnte ich mich zeit meines Lebens von allen offiziellen Veranstaltungen fernhalten, ich mache mir einfach nichts daraus. Nun hatte mich doch mal ein allerdings nicht sehr enger Kumpel zu seiner Hochzeit eingeladen. Im Text stand natürlich auch „mit Begleitung“.
Eben kommt die Nachricht, ich wäre wieder ausgeladen. Ich bin ihm keineswegs böse, der weiß, dass ich keinen Wert drauf lege, dort zu sein, seine Einladung war auch vermutlich nur eine Geste der Höflichkeit, dass er nicht auf mich vergessen hat, wissend, das mir aber gar nichts an der Veranstaltung liegt und eh nicht kommen werde.
Interessant ist aber der Grund der Ausladung (neben der Tatsache, dass es überhaupt eine gibt, obwohl ich aus genannten Gründen eh nicht hingegangen wäre), die mir zwischen den Zeilen gesagt wurde: Ich habe seit kurzem eine Freundin, die äußerst hübsch ist. Anscheinend besteht nun die Sorge (ob von meinem Kumpel oder seiner Angetrauten in spe weiß ich nicht - letztere kennt meine Freundin jedenfalls nicht persönlich), sie könnte mit ihrem Erscheinen der Braut die Show stehlen. Zum Zeitpunkt der Einladung hatte ich die Freundin noch nicht. Jetzt aber müssen die Veranstalter annehmen, ich würde sie natürlich als Begleitung zur Hochzeit mitnehmen, was anscheinend auf großes Unbehagen stößt.
Eigentlich amüsiere ich mich prächtig darüber, ich frage mich aber, wie üblich diese Praktik ist. Hätte ich meine Freundin bereits vor der ersten Einladung gehabt, wäre ich dann gar nicht erst eingeladen worden?
Ist es normal, dass man beim Zusammenstellen der Hochzeitsgästeliste darauf achtet, potentiell besonders attraktive Menschen fernzuhalten, um Brautpaar bzw der Braut nicht der Gefahr auszusetzen, nicht die Schönsten und Tollsten auf dem Event zu sein? Ich weiß gar nicht, wer in diesem Fall und generell Hochzeiten und somit auch die Teilnehmer organisiert. Das Brautpaar selbst, die Eltern, Freunde, Professionalisten…?
Ich wusste zwar, dass man beim Outfit darauf achten sollte, das Paar nicht zu übertrumpfen, aber diese Dimensionen sind mir neu.
Nicht zuletzt interessiert mich eure Einschätzung, damit ich weiß, wie ich es meiner Freundin beibringen soll. Ich habe ihr nämlich schon unvorsichtigerweise von der Hochzeit erzählt. Ich könnte ihr zwar sagen, dass wir nicht hingehen, weil ich keine Lust drauf habe, was sie mir auch glauben würde, ist ja auch so. Ich könnte aber nicht verhindern, dass ihr eventuell durch andere Kanäle der wahre Grund mitgeteilt wird, und dann wäre wohl der Teufel los, weshalb es dann wohl besser wäre, ehrlich zu ihr zu sein. Aber aufregen wird sie sich wohl so oder so - zurecht?
Schöne Grüße,
Jerry