Von der Hochzeit wieder ausgeladen

Hallo,

bis dato konnte ich mich zeit meines Lebens von allen offiziellen Veranstaltungen fernhalten, ich mache mir einfach nichts daraus. Nun hatte mich doch mal ein allerdings nicht sehr enger Kumpel zu seiner Hochzeit eingeladen. Im Text stand natürlich auch „mit Begleitung“.

Eben kommt die Nachricht, ich wäre wieder ausgeladen. Ich bin ihm keineswegs böse, der weiß, dass ich keinen Wert drauf lege, dort zu sein, seine Einladung war auch vermutlich nur eine Geste der Höflichkeit, dass er nicht auf mich vergessen hat, wissend, das mir aber gar nichts an der Veranstaltung liegt und eh nicht kommen werde.

Interessant ist aber der Grund der Ausladung (neben der Tatsache, dass es überhaupt eine gibt, obwohl ich aus genannten Gründen eh nicht hingegangen wäre), die mir zwischen den Zeilen gesagt wurde: Ich habe seit kurzem eine Freundin, die äußerst hübsch ist. Anscheinend besteht nun die Sorge (ob von meinem Kumpel oder seiner Angetrauten in spe weiß ich nicht - letztere kennt meine Freundin jedenfalls nicht persönlich), sie könnte mit ihrem Erscheinen der Braut die Show stehlen. Zum Zeitpunkt der Einladung hatte ich die Freundin noch nicht. Jetzt aber müssen die Veranstalter annehmen, ich würde sie natürlich als Begleitung zur Hochzeit mitnehmen, was anscheinend auf großes Unbehagen stößt.

Eigentlich amüsiere ich mich prächtig darüber, ich frage mich aber, wie üblich diese Praktik ist. Hätte ich meine Freundin bereits vor der ersten Einladung gehabt, wäre ich dann gar nicht erst eingeladen worden?
Ist es normal, dass man beim Zusammenstellen der Hochzeitsgästeliste darauf achtet, potentiell besonders attraktive Menschen fernzuhalten, um Brautpaar bzw der Braut nicht der Gefahr auszusetzen, nicht die Schönsten und Tollsten auf dem Event zu sein? Ich weiß gar nicht, wer in diesem Fall und generell Hochzeiten und somit auch die Teilnehmer organisiert. Das Brautpaar selbst, die Eltern, Freunde, Professionalisten…?
Ich wusste zwar, dass man beim Outfit darauf achten sollte, das Paar nicht zu übertrumpfen, aber diese Dimensionen sind mir neu.

Nicht zuletzt interessiert mich eure Einschätzung, damit ich weiß, wie ich es meiner Freundin beibringen soll. Ich habe ihr nämlich schon unvorsichtigerweise von der Hochzeit erzählt. Ich könnte ihr zwar sagen, dass wir nicht hingehen, weil ich keine Lust drauf habe, was sie mir auch glauben würde, ist ja auch so. Ich könnte aber nicht verhindern, dass ihr eventuell durch andere Kanäle der wahre Grund mitgeteilt wird, und dann wäre wohl der Teufel los, weshalb es dann wohl besser wäre, ehrlich zu ihr zu sein. Aber aufregen wird sie sich wohl so oder so - zurecht? :smile:

Schöne Grüße,
Jerry

Moin,

liegt und eh nicht kommen werde.

Wenn du eh nicht kommen wolltest, wieso erzählst du dann deiner Freundin davon?

genannten Gründen eh nicht hingegangen wäre), die mir zwischen
den Zeilen gesagt wurde:

Man ließt so einiges „zwischen den Zeilen“. Zeig deiner Freundin doch einfach die wieder Auslandung, mit dem Vermerk, dass ihr da ja eh nicht hingehen wolltet und somit alles bestens ist.

Eigentlich amüsiere ich mich prächtig darüber, ich frage mich
aber, wie üblich diese Praktik ist.

Üblich ist, dass man möglichst schnell absagt (oder zusagt), wenn man „eh nicht vorhat“ auf eine Hochzeit zu gehen, damit die Gastgeber entsprechend planen können. Wenn du jedoch wieder ausgeladen wirst (was auch nicht üblich ist) kann es sein, dass in diesem Fall die Buschtrommeln schneller waren („Der will doch eh nicht kommen“). Somit hat man dich vielleicht von der Gästeliste gestrichen um zu verhindern, dass ihr kurzfristig vielleicht doch noch da auftaucht, aber nicht eingeplant seid.

Mein Rat fürs nächste Mal: Wenn du nicht vorhast, eine Einladung z.B. zu einer Hochzeit anzunehmen, dann sag umgehend ab und zwar völlig egal, ob du „eh nicht vorhattest“ da mit deiner Oma oder Claudia Schiffer aufzukreuzen.

Gruß
Marion

Gruß
Marion

Ich habe seit kurzem eine Freundin,
die äußerst hübsch ist. Anscheinend besteht nun die Sorge (ob
von meinem Kumpel oder seiner Angetrauten in spe weiß ich
nicht - letztere kennt meine Freundin jedenfalls nicht
persönlich), sie könnte mit ihrem Erscheinen der Braut die
Show stehlen.

Jetzt mal ganz im Ernst, da musst du dir was eingebildet haben, weil es immer jemanden gibt der besser aussieht. Vielleicht mögen die deine Freundin einfach nicht, oder sonst was. Also wenn ich heiraten wollen würde, würde ich auch niemanden einladen, der denkt das seine Freundin so viel schöner ist als meine Braut, das Sie ihr die Show stehlen könnte.

Hallo!

Ich kann mich an keine einzige Hochzeit erinnern, auf der auch nur ein einziger Gast, sei er nun männlich oder weiblich und noch so schön, einem Teil des strahlenden Brautpaares die Show hätte stehlen können… Und nein - da wurden nicht immer nur häßliche Gäste eingeladen!

Kari

Hallo,

dem Brautpaar kann niemand die Show stehlen, weil es an diesem Tag im Mittelpunkt steht. Und wenn man die Höflichkeitsregeln kennt, wird sich auch niemand dermaßen „aufbrezeln“, um ihm diesen Status zu nehmen.

LG
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,
also ich war mal auf einer festlichen Hochzeit, da war ein weiblicher Blickfang anwesend gewesen der sich mittels Schnürsenkeln und Mikro-Topflappen „bekleidet“ hatte.

Die Frau war sicher eigentlich hübsch und ihr Freund (es schien auch was frisches zu sein) gockelte nur so rum vor stolz, aber es war nur peinlich wie eigentlich jeder nur hoffte dass sie nicht noch was „verliert“ wenn sie sich bewegt und dass das Stoffetzchen ausreicht um sich auch weiterhin einbilden zu könne sie trüge wenigstens Unterwäsche.

Wäre es meine Hochzeit gewesen und hätte sich das ahnen lassen - ich hätte auch lieber ohne diese Frau gefeiert. Falls ich mir denken könnte dass der Mann das warum nicht versteht hätte ich auch ausgeladen (obwohl ich wohl eher versucht hätte mit ihm drüber zu reden und zu erklären wie man sich auf so einer Feier verhält und was der Unterschied zu einem Swinger-Club ist). ;o)

Grüße
M.

Hallo,

Eben kommt die Nachricht, ich wäre wieder ausgeladen. Ich bin

sei froh. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Meine Partnerin war zu einer Hochzeit eingeladen und meinte zum Brautpaar, dass natürlich nur mit mir (gutaussehend, charmant aber ein wenig zu viel älter :smile:)) zusammen hin gehen will.
Das wurde akzeptiert.

Nun sollte es auch ein Mahl in einer hochherrschaftlichen Gaststätte geben.
Dort angekommen hiess es plötzlich, dass man für mich nicht eingedeckt hätte und ich nicht eingeladen sei.

Meine Partnerin hat mich an der Hand genommen, ihr Geschenk wieder eingepackt und wir sind abgezogen.
Sie hat den Kontakt abgebrochen und erst nach langem Reden und Predigen von mir wurde der Kontakt wieder hergestellt und wir haben die Sache auf sich beruhen lassen …
man muss sich sowas nur merken, man trifft sich immer zweimal.

Nicht zuletzt interessiert mich eure Einschätzung, damit ich
weiß, wie ich es meiner Freundin beibringen soll.

Wenn Dir an ihr was liegt, die Wahrheit. Ausserdem würde ich die Freundschaft kündigen … weil, solche Freunde braucht niemand.

Gruss

Hallo, wenn es wirklich so wäre (hast du den Ausladegrund „übermässige Schönheit“ auch vom Brautpaar selbst???) dann wäre es ein ganz schönes Armutszeugnis für die Braut, hinsichtlich mangelndem Selbstbewusstsein, Zweifel an der Wirkung ds Kleides etc. Und ein Armutszeugnis für den Bräutigam, dass der dich wieder auslädt, wo er dich ja anscheinend dabei haben wollte und dass er seiner braut das nicht ausgeredet hat (bzw. er sie in ihrer Wirkung bestätigt hat, "du siehst bestimmt toll aus, da fallt die gar nicht auf).

Allerdings hab ich sowas schon gehört, eine Freundin von mir war „das Problem“ schlank, jung und naturrothaarig und leider die Freundin des Bruders des Bräutigams
also nicht ausladbar… allerdings war eh kein nuttiges Outfit geplant (sowas klang ja durchaus bei einer anderen antwort durch).

Die Brautleute dagen waren ziemlich häßlich u. spätentschlossen, in den Bräutigam passten 2 und in die Braut mindestens 4 dralle Bräute, und das Kleid ließ sie endgültig nach Sahnetorte aussehen.

Besagtes „Problem“ wurde in der Einladung schriftlich aufgefordert sich unauffällig bzw. dezent zu kleiden.
Aber das wars schon…
Dafür wars der Brüller bei jedem der nicht auf der hochzeit war, aber das „Problem“ kannte (und die Braut auch schon mal sah) und die Einladung zu sehen bekam :wink:
Selbst wenn auf der Hochzeit der gewünschte Effekt eintrat (man konnte eh nicht an der braut vorbeisehen) war die NAchwirkung sicher nicht eingeplant und gewünscht…
Gruß Susanne

Ja, ich seh das auch so ! Falls da Motiv tatsächlich stimmt dann wäre die Ausladung extrem
merkwürdig. Möglicherweise gibts aber auch andere, realere Gründe - z.b. zu kleine Location
bzw. zu viele Gäste oder ein akut persönliches Problem zwischen Braut und freundin oder sowas.
Sehr genau und sehr dezent nachfragen würde ich, wenn die Ausladung vom Brautpaar und die
„Begründung“ anderswoher kam - dann sollte die Ehre des Brautpaares nicht unter der
möglicherweise erflunkerten Begründung Dritter leiden.

Hallo
Also ich bin ja auch so ein „Party-Muffel“.
Aber was du da schreibst hört sich für mich in erster Linie ziemlich blöde an.
Ich habe ja noch nie gehört, das jemand nicht eingeladen wurde, weil er hübscher als der Gastgeber ist. Ich schmeiss mich weg.
Was machen dann die „Brautpaare“ die dick und weniger hübsch sind ? Feiern die dann ganz alleine ?

Kann es vielleicht auch sein, das du noch „sehr sehr verliebt“ bist und meinst, deine Freundin wäre die hübscheste von der Welt und deswegen wird sie von anderen Frauen verachtet ?

Wäre mal interessant den Text der „Ausladung“ zu erfahren.

Vielleicht war es dem Bräutigam nur etwas peinlich, das seine „Affäre“ zur Hochzeit kommen sollte :smiley:

In diesem Sinne: Mach dir einen schönen Abend auch ohne Hochzeit :wink:

Huhu!

Zugegeben: Hätte ich bei meiner Hochzeit auch nur vermutet, daß die Gäste sich derart daneben bekleiden, hätte ich da sicher auch im Vorfeld interveniert :wink:

Ich korrigiere also: Schöne Menschen mit Manieren können einem strahlenden Brautpaar (auch mit Manieren) in der Regel nicht wirklich die Show stehlen…

Kari - die auf ihrer eigenen Hochzeit keine derart peinlichen Dinge erleben mußte

1 Like

Hallo Roger,

sei froh. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Meine Partnerin war zu einer Hochzeit eingeladen und meinte
zum Brautpaar, dass natürlich nur mit mir (gutaussehend,
charmant aber ein wenig zu viel älter :smile:)) zusammen hin gehen
will.

Es fragt sich nur, warum die Braut nicht Dich zum Traualtar geführt hat!! ;o)) ;o)) ;o))

Ich finde die Geschichte die Du erzählst, haaresträubend und das Verhalten von Deiner Freudin, die einzig richtige.

Bei mir war es so, daß ein guter Freund von einem Ex von mir heiratete. Wir beide würden eingeladen. Die Überrachung war dann: Obwohl es mehr als genug Platz war, würden wir in einem Nebenzimmer verfrachtet unmittelbar vor der Klotür (zusammen mit rund 10 weitere Gästen). Und dann stellte ich fest, daß der Hähnchen mit Pommes, die wir bekamen, nur für uns 12 bestimmt war: Es gab insgesamt 4 menüs und je nachdem wie eng mit dem Paar gestanden war, würde es dies oder jeneds serviert. Die Familie (Eltern und Geschwister hatten einen 5-gängiges Menü mit Lachs, Austern, und und und. Wir bekamen aber tatsächlich ein Stück kuchen…
So was hatte ich bis dato noch nie gehört und damals habe ich mich gefragt ob noch jemand gab, der evtl einen BigMac bekommt… Und wo sie dann sitzen würden, habe ich nicht zu denken gewagt… ;o))

Wenn Dir an ihr was liegt, die Wahrheit. Ausserdem würde ich
die Freundschaft kündigen … weil, solche Freunde braucht
niemand.

Der Meinung bin ich auch ganz. Volle Zustimmung.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

sorry a weng spät.

Ich finde die Geschichte die Du erzählst, haaresträubend und
das Verhalten von Deiner Freudin, die einzig richtige.

ja, fand ich damals auch. War übrigens in Nürnberg und
alles Nürnberger von der Konstanzenstrasse.

Gruß