Von der Krankenkasse ignoriert?

Hallo.
Vielleicht gibts hier ja Leute mit ähnlichen Erfahrungen wie ich sie grade mache.

Ich habe im Februar 2012 bei meiner Krankenkasse Antrag auf Übernahme einer Bruststraffung gestellt.
Habe ca. 40 kg an Gewicht abgenommen. Also Stelle ich den Antrag nicht einfach aus Jux und Dollerei :frowning:
Habe Bescheinigungen vom Hausarzt, Frauenarzt und einem Psychologen beigelegt.
Und trotzdem jetzt fast 1 Jahr später keine Reaktion meiner KK. Nicht auf Briefe, Emails oder Anrufe wo mir angeblich keiner Auskunft geben kann.
Den Antrag habe ich damals sogar persönlich eingereicht. Kann also auch nicht sein das er nicht ankam :frowning:
Habe Kopien von dem Antrag und den Bescheinigungen meiner Ärzte. Meint ihr es bringt was wenn ich damit nochmal zur Krankenkasse hingehe?
Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe.

Nach so langer Zeit hätte ich

1. nach dem Gechäftsführer der KK Niederlassung am Telefon verlangt und mich beschwert.

2. Wäre nichts passiert, hätte ich das ganze per Einschreiben Rückschein an die Person geschickt - Kopie an die Zentrale der KK. (Fristen maximal 3 Wochen - es geht nicht um eine endgültige entscheidung, sondern eine Reaktion).

3. Hinfahren und persönlich Druck machen kann auch helfen - ggf. auch laut(er) werden.

Wenn nichts hilft, beim Medizinische Dienst nachfragen oder auch mit der Einschaltung der Presse „drohen“.

Auf eine Ablehnung kann man reagieren, Widerspruch etc. - aber sich „totstellen“ kann ich gar nicht vertragen. Aber ich wäre schon viel eher auf die Barrikaden gegangen.

Hallo Brina,

ich würde es mit einer Beschwerde versuchen,

siehe http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkasse…

Montanus

Untätigkeitsklage
Hallo Brina,

spätestens nach 6 Monaten kannst du Untätigkeitklage erheben, also hättest du das schon seit 1/2 Jahr tun können.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/__88.html

Ich würde bei Überfälligkeit von 1 Jahr nicht mehr die Zeit mit anderem vergeuden.

Viele Grüße

Uli

Hallo,
du hast also den Antrag selbst bei der Kasse abgegeben vor fast einem Jahr und seitdem nichts mehr gehört - das ist schon sehr ungewöhnlich, ungewöhnlich auch deshalb weil du auch so lange nicht nachgefragt hast
was denn mit deinem Antrag passiert ist. Es ist nämlich durchaus denkbar, dass die Unterlagen bei der Kasse zwar eingegangen sind, aber ggf. dort falsch zugeordnet oder abgelegt wurden (kann ja mal vorkommen), und dann ist es natürlich klar, dass sich niemand mehr meldet. Was sollte die Kasse für ein Interesse haben, einen solchen Antrag zu ignorieren - wenn sie nicht zahlen wollte, würde sie ihn ablehnen - Also, erst einmal muss gemeinsam mit der Kasse geklärt werden was mit den Unterlagen damals im Februar 2012 passiert ist.
Gruss
Czauderna

Wieso, sie/er schreibt doch:

Und trotzdem jetzt fast 1 Jahr später keine Reaktion meiner KK. Nicht auf Briefe, Emails oder Anrufe wo mir angeblich keiner Auskunft geben kann. …