Von der Krankenschwester zur Erzieherin

Hallo,

ich bin freiberuflich Selbständige Krankenschwester und möchte mich umorientieren.
Also hier meine Frage:
Gibt es in Baden- Württemberg eine Möglichkeit des Quereinstiegs in Verbindung mit der Gründung eines Horts.
Weiß jemand was für Voraussetzungen nötig sind?

Ebenfalls hallo, Siggi,

es tut mir leid, hier nicht weiterhelfen zu können, da ich aus Berlin komme. Vielleicht wäre eine Anlaufstation, die GEW ( Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft).
Oder auch das zuständige Amt für Familie.
Viel Glück, Cl. Lauer

Hallo.
Diese Frage ist sehr speziell. Ich würde mich ans Arbeitsamt wenden.
Viel Erfolg

Hallo,
was es für Bestimmungen in Baden - Württenberg gibt, weiß ich nicht. Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.

MfG
Esmiralder

Hallo also ich arbeite in Berlin und bei uns ist es so das wir auch quereinsteiger nehmen das heißt 2-3tage arbeiten die quereinsteiger bei uns im betrieb und die anderen Tage gehen sie zur Berufsorientierten Schule und machen ganz normal nebenbei die Ausbildung, verdienen aber in der zeit schon Geld.hoffe ich konnte etwas weiterhelfen liebe Grüße silvia

Hallo, man kann an den meisten pädagogischen Berufsschulen um ein Jahr verkürzen und hat dann zwei Jahre schulische Ausbildung und ein Anerkennungsjahr. Seit diesem Jahr gibt es aber auch die PIA-Ausbildung, die viele Schulen anbieten, bei der man lediglich 3 Jahre Ausbildung machen muss, wobei hier die Praxis mit in die THeoretischen INhalte eingebunden wird. ZUsätzlich erhält man auch eine geringe AUsbildungsvergütung. Das Problem hierbei ist, dass man eine Einrichtung finden muss, die einen finanziert, doch da Erzieher zur ZEit sehr gesucht sind, sollte das das kleinste Problem sein. Von einer direkten Selbstständigkeit rate ich erst einmal ab,da die Auflagen sowohl im Betreuungs-, Sicherheits-, und Hygienebereich sehr streng sind und man dafür qualifiziertes Personal benötigt, was nicht unbedingt einfach ist.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach melden:smile:

Hallo,

leider kenne ich mich nicht aus.

Hallo Siggi1234,

es tut mir leid aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich selbst nicht aus Baden-Württemberg komme.

Weiterhin ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße
Beccisch

Hallo Siggi,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Tut mir Leid.