Von der PKV in die GKV durch nur einen (1) Probearbeitstag?

Guten Tag,

ich war jahrelang selbstständig und in einer PKV versichert, nun jedoch arbeitsunfähig (Bestätigung durch Gerichtsmediziner und Psychologen).

Meine PKV hat mir gekündigt und ich suche nach einem Weg wieder in die GKV zu kommen.

Daher drängen sich mir 2 Fragen auf:

a.) Kann ich mich (beispielsweise) bei einem Einzelhandelsunternehmen wie z.B. Saturn oder Media Markt bewerben und dort einen (1) Probetag absolvieren und bin automatisch in der GKV, selbst wenn ich ab dem 2. Probetag von der Beschäfitgung dort zurücktrete?

b.) Ich erhalte keine Leistungen von der Arbeitsagentur. Mit welchen monatlichen Beiträgen habe ich zu rechnen, möchte ich die im o.g. Beispiel neu erworbene GKV (als Basistarif) weiterführen?

Bedanke mich für Antworten im voraus!

Hallo

Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, 1 Tag bei einem Arbeitgeber zu arbeiten und schon angemeldet zu werden? Besonders bei Leuten, die nicht gerade direkt aus der Branche kommen, ist es doch üblich, mehrere (unbezahlte, unangemeldete) Probearbeitstage abzuleisten.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das geht.
Außer man hätte besondere Beziehungen zu einem Arbeitgeber.

Viele Grüße

Du lebst doch noch !

Das hatte ich Dir doch schon mal geschrieben.
Ca. 150-160 € /Monat wäre der Mindestbeitrag in der GKV ,also wenn man nichts oder sehr wenig verdient)
Basistarife gibt’s in der GKV nicht. Man ist immer voll versichert und hat Anspruch auf alle Leistungen.

Hallo,
nein, das wird mit Sicherheit nicht so funktionieren - es muss ich um ein krankenversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis handeln und das geht mit nur einem Tag nicht, also nix mit dem kostenlosen Weg in die GKV.
Gruss
Czauderna

Hallo

Gäbe es für dich die Möglichkeit, AlgII zu bekommen? Da habe ich gelesen, dass man in der GKV nicht versichert wird, wenn man davor in einer PKV und selbständig tätig war. Du bist ja aber nicht selbständig tätig, sondern krank.

Also, wenn du nicht zu viel Vermögen hast (was ich allerdings vermute), solltest du wenigstens mal anfragen, ob das eine Möglichkeit wäre.

Viele Grüße

Hallo,

mit welcher Begründung hat die PKV wann zu wann die Versicherung gekündigt?

Gruß
RHW

Hallo, wer vorher privat versichert war, bleibt es auch mit ALG II. So funktioniert es also nicht.

1 Like

Ich dachte, wenn es so da steht, wäre es evtl. eine Möglichkeit, zumal er ja jetzt nicht privat, sondern gar nicht versichert ist. Aber richtig glauben tue ich an diese Möglichkeit auch nicht.

Hallo Lutze,

Eine Kündigung der PKV ist so einfach nicht möglich.
Also verrate uns mal den Grund, den die PKV angegeben hat.

Zu deinen beiden Fragen A + B lautet die Antwort: Nein ist nicht möglich.
Außerdem gibt es den Basistarif nur in der PKV und nicht in der GKV.

Gruß Apolon

Diese Situation gibt es nicht.
Bedenke wir haben eine Pflichtversicherung in Deutschland.
Also kann auch eine PKV nicht einfach den Vertrag kündigen.

Und solange er den Grund nicht nennt, kann ihm auch nicht geholfen werden.

Gruß Apolon