Von der PSD zum HTML Gerüst

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Webdesign gebastelt. Dieses gesliced - folglich habe ich jetzt eine index.html, sowie einen Ordner mit den ganzen kleinen slice Teilen.

Habt ihr mir ein paar Tutorials, wo ich sehen kann wie ich das HTML Gerüst bauen kann? Da wenn ich einen Text einfüge, mir das komplette Design zereist, ich würde gerne auch die komplette Seite immer haben, sodass ich nur die Mitte ändert (Inhalt) - rest soll immer gleich bleiben.

Gruß

Moin!

ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Webdesign gebastelt.
Dieses gesliced

Aua.

folglich habe ich jetzt eine index.html,
sowie einen Ordner mit den ganzen kleinen slice Teilen.

Schlecht. Aber lesen wir erst weiter…

Habt ihr mir ein paar Tutorials, wo ich sehen kann wie ich das
HTML Gerüst bauen kann?

Gar nicht.
HTML ist nicht dazu da, Layout zu machen. Du bist hier auf dem völlig falschen Weg und rennst in Dein Verderben.
Layout macht man ausschließlich mit CSS. Und gesliced wird eigentlich auch nichts mehr, weil das ein pixelgenaues Layout wird und Du ja keine Ahnung hast, wie groß die Viewports Deiner Besucher sind, oder was für eine Schriftgröße sie eingestellt haben.

Oder anders gesagt, diese Vorgehensweise kommt aus den frühen 1990er Jahren, als es CSS noch nicht gab und man anfing, HTML zu Designzwecken zu missbrauchen.

Da wenn ich einen Text einfüge, mir
das komplette Design zereist

Siehst Du, da fängt es schon an.

ich würde gerne auch die
komplette Seite immer haben, sodass ich nur die Mitte ändert
(Inhalt) - rest soll immer gleich bleiben.

Krass ausgedrückt, es ist schön, dass Du das willst, aber wollen das auch Deine Besucher? Denke mal weiter, jemand mit einem kleineren Viewport (was bei modernen Endgeräten häufig vorkommt), hat ohnehin wenig Platz für eine Website. Und Du willst diesen Platz noch weiter beschneiden durch genaugenommen unwichtigen Hickhack.

Dann sieht man irgendwann gar nichts mehr.

Mein Tipp: Fang ganz von vorne an, denn aus dem, was ich hier lese, muss ich annehmen, dass Du blutiger Anfänger ohne Vorwissen bist. Lerne HTML und beachte dabei, dass HTML nichts mit dem Aussehen Deiner Website zu tun hat. HTML ist nur für die Semantik des Inhalts. Ganz gut wird das in der verlinkten Einführung in FAQ:1161 erklärt. Lies da mal nach!

Dann erst, wenn die Semantik steht, kommt CSS dazu, mit der Du Layout und Design machst. Du wirst feststellen, dass Du da viel mehr machen kannst und es viel mehr Leuten recht machen kannst. Deine Website wird attraktiver, als wenn Du ein pixelgenaues Layout hinschmeißt, was die wenigsten haben wollen.

Ich bin sicher, jetzt schwirren Dir 1001 Fragen durch den Kopf. Scheue Dich nicht, sie zu stellen. Ich weiß, dass ich gerade Dein Weltbild komplett zerstört habe, aber ich sagen nur die Wahrheit :smile:
Also frag, wenn was unklar ist! Ich beiße nicht.

Liebe Grüße,
-Efchen