Von der Realschule auf die Wirtschaftsschule wechseln?

Ich wiederhole zurzeit die neunte Klasse einer Realschule, komme aber einfach nicht mit den Lehrern klar, meine Noten sind auch nicht die besten. Deswegen würde ich gerne auf die Wirtschaftsschule wechseln, habe dort auch schon angerufen, doch der Direktor meinte, dass ich den verpassten Stoff in BwR nicht nachholen kann, da dieser bei der Wirtschaftsschule viel tiefer geht als auf der Realschule. Jetzt habe ich zwei Fragen: 

  1. kann ich es schaffen mit Nachhilfe das verpasste nachzuholen und dann zum halbjahr (oder wenn möglich sofort) die Schule wechseln?
  2. ich habe etwas über zweistufige Wirtschaftsschule gelesen, kann ich also einfach die neunte fertig machen und dann zur zehnten wechseln? Was für einen Abschluss habe ich dann wenn ich mit der Wirtschaftsschule fertig bin? (geht dann ja nicht bis zur zehnten sondern bis zur elften)
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen… :confused:

Hallo.
Mal davon ausgehend das es sich hier um das bayerische Schulsystem dreht, folgende Antworten (als BwR-Lehrer an einer Realschule.):zu1: in der 9. Klasse zu wechseln wird sehr schwer, da die Schüler der WS ja deutlich mehr Unterricht in BwR hatten. Ja, und viel tiefer! Mit der richtigen Nachhilfe (!) und Ehrgeiz zu schaffen. Aber wieviel Zeit bleibt dann noch für die anderen Fächer?
zu 2: Zum Wechsel (wann wohin) kann ich nichts sagen; bitte einen Beratungslehrer an der WS fragen. Die WS vermittelt wie die RS und die MS (M10) einen mittleren Abschluss. ABER: jeweils andere Inhalte und Ziele. D.h. du musst Dir viel eher die Frage stellen, was willst Du hinterher machen (z.B. an der zweistufigen WS fehlt Mathe - die FOS kannst Du dann vergessen).
mfg