Von der Schattenarbeit zur seelischen Realität

Hallo Michael

Du warst doch wieder in Deutschland, um wieder Musik zu
machen. War da deine Seele mit dabei, oder blieb sie auf den
Kanaren zurück?

Die Seelen der ganzen Band waren dabei. Seelenlose Musik erweckt
keine Begeisterung beim Publikum. Die Berliner waren Klasse und haben
unsere „Applaus-Seelen“ verhätschelt.

OT: Waldbrand war hier letztes Jahr. Es sind meist unbedachte Leute,
die die Feuer verursachen. Weggeschmissene Flaschen wirken wie
Brenngläser. Manchmal reicht auch schon eine brennende Kippe. Schlimm
ist der Wind. Der macht die Löscharbeiten nochmal um Klassen
schwieriger.

Gruss
Heinz

Hallo Michael

Man hat ja gerade erst lesen können, daß die Astronauten ihre
Seele zurück lassen und die innere Leere mit Alkohol wieder
auffüllen.

Wenn die Seele nach dieser Theorie tatsächlich abwesend wäre, müssten
die Astronauten ja ständig besoffen sein. Die könnten diese Trennung
doch gar nicht anders aushalten.

Logischerweise fliegen sie glücklich durch das
Weltall, weil die alltäglichen Sorgen ebenfalls zurück
gelassen wurden.

Wer meint, durch Entfernung vom „Tatort“, würde man seine Probleme
und Sorgen zurücklassen, der hat entweder keine Probleme oder war
noch nie weg.

Gruss
Heinz

Hallo, Heinz,

das ist eine sehr interessante Ansicht, über die ich erst noch nachdenken mußte. Zu meinem „Leidwesen“ muß ich Dir zustimmen, daß die Entfernung der Seele vom Körper nichts verändert, solange sie sich im Schwerkraftfeld der Erde abspielt.
Komplizierter scheint es jedoch mit der Höhe zu sein. Vielleicht hängt es mit der Höhenstrahlung zusammen, die die Seele in andere Energiebahnen/-formen eindringen läßt. Inwieweit die normale Tierseele dem menschlichen Körper in das All folgen kann, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Höhere Seelenanteile vermögen das mit Sicherheit.

Wenn man die Seele nicht als Einheit sieht sondern als ineinander verwobene und verstrickte Körperlichkeiten unterschiedlicher Stoffdichte, so ähnlich der Piroschka-Puppen, ergeben sich viel interessantere Ansatzmöglichkeiten zu den verschiedenen Seelengeschwindigkeiten. Ein gemeinsamer Knotenpunkt scheint jedoch bei allen Seelenkörpern der Solarplexus zu sein. Andere Denkschulen nehmen dafür das fast immer verschwiegene Nabelchakra, was m.E. nach logischer wäre.

In Erwartung Deiner weiterführenden Gedanken,
mit besten Grüßen,
Michael K.

Hallo Michael,
setzen wir für die Diskussion als erstes einmal voraus, dass es eine Seele gibt. Ich bin da anderer Meinung, aber man kann dennoch unter dieser Voraussetzung eine ernsthafte Diskussion führen.
Ich verstehe nicht, wie du darauf kommen kannst, dass sich die Seele auf Grund irgendeiner Geschwindigkeit vom Körper trennt.
Dir als Astrologen brauche ich bestimmt nicht zu erklären, dass sich die Erde dreht. Das gibt schon mal eine erhebliche Geschwindigkeit, wenn man nicht gerade am Pol auf der Erde steht. Dann bewegt sich die Erde noch um die Sonne und unser Sonnensystem steht auch nicht ruhig in der Galaxie …
Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten können sich teilweise aufheben oder summieren.
Ist es dann nicht logischer, dass die Seele (meinetwegen auch vorübergehend) an den Körper gebunden ist und nicht an einen Punkt an der Erde, der sich scheinbar chaotisch durch den Raum bewegt?
Wenn du dich schnell bewegst, bleibt dein Körper eventuell zu einem bestimmten Bezugspunkt in Ruhe.
Grüße
Ulf

Hallo Michael

Wir gehen in dieser Diskussion davon aus, dass es sowas wie eine
Seele gibt.
Du hast an anderer Stelle mal geschrieben, dass sich die Seele beim
ersten Schrei nach der Geburt in den Körper „begibt“.

Keiner weiss wirklich, ob es diese Seele tatsächlich gibt oder nicht.
Im stofflichen Bereich ist sie jedenfalls nicht anzusiedeln, sonst
wäre sie mit grösster Wahrscheinlichkeit entdeckt worden. Es gab ja
mal den Russen, der fotografiert haben will, wie die Seele den Körper
verlässt. Das ist aus meiner Sicht völliger Unsinn.

Wie auch immer: Wieso sollte sich die Seele vor dem Tod vom Körper
trennen, denn sie sich bei der Geburt ausgesucht hat?

Wenn der Mensch mit Raketen, Flugzeugen oder anderen schnellen
Gefährten unterwegs ist, befindet er sich immer geschützt in deren
Innern, bzw. hat entsprechende Schutzkleidung an (Motorradrennfahrer
z.B.).

Auch wenn die Schwerkraft bei einem Aufenthalt im All aufgehoben ist,
befindet sich der Astronaut nicht ungeschützt im Vakuum, sondern wird
von einer Atmosphäre mit Druck umgeben.

Welche Kräfte sollten diesen Reisenden denn die „Seele aus dem Leib
reissen“? Das klingt alles ein bisschen wirr.

Bei diesen Überlegungen spielt es auch keine Rolle, wo die Seele denn
nun wirklich sitzen könnte. Dein Beispiel mit den Piroschka-Puppen
verfängt auch nicht: Am Zustand dieser Puppen verändert sich rein gar
nichts, auch wenn Du sie mit Höchstgeschwindigkeit bewegst.

Was Du über Tierseele oder höhere Seelenanteile schreibst, kann ich
Unkenntnis darüber, ob es tatsächlich eine Seele gibt, nun überhaupt
nicht nachvollziehen.

Gruss
Heinz

Hallo, Ulf,
hallo, Heinz,

setzen wir für die Diskussion als erstes einmal voraus, dass
es eine Seele gibt. Ich bin da anderer Meinung, aber man kann
dennoch unter dieser Voraussetzung eine ernsthafte Diskussion
führen.

danke Euch für die Bereitschaft, die Existenz oder die Funktion einer Seele anzunehmen.
Ich gebe zu, daß Ihr mich hier auf dem linken Bein erwischt habt. Denn auch ich kann das von der Kirche vorgegebene Bild einer schuldhaften Seele, die gerichtet und in den Himmel / Hölle kommt, nicht glauben. Um so mehr muß man danach suchen, warum dieses Erklärungsmodell weltweit so dominant geworden ist. Zwischen Geist (Quelle der Ideen und Informationen?) und der Materie, die sich in verschiedenen Dichtegraden (fest, flüssig, gasförmig) real erfassen läßt, wenn man in ihr verhaftet ist.
Und hier beginnt das Problem mit der Seele, die weder Idee noch grobe Materie ist, sondern ein Bindeglied zwischen beiden Seinsformen darstellt. Deshalb ging man in der östlichen Philosophie davon aus, sie in verschiedene Dichteformen und Funktionszugehörigkeiten einzuteilen. So kam es in der Definition zur Ausbildung verschiedener Seelenkörper. Diese Vorstellung ist mir bekannt, wird aber von mir nicht übernommen / geteilt. Nach der nordischen Weltvorstellung gehe ich eher davon aus, daß jedes lebenswichtige Organ des Menschen ein ihm eigenes Bewußtsein hat und daher auch eine eigene stoffliche Ebene und zeitliche Anbindung. Wie man sie ansatzweise in der chinesischen Organuhr ersehen kann. Es ist nun Aufgabe des Geistes, die körperlichen Sinneseindrücke für den Intellekt zu einem verständlichen Bild zusammenzufügen und das muß logischerweise in verschiedenen Geschwindigkeiten erfolgen.
Der optische Sinneseindruck ist unvergleichlich schneller als die Akustik und noch langsamer ist der Geruch-, der Geschmack- oder der Tastsinn. WEnn man jedem dieser Sinne einen eigenen Seelenkörper zuspricht, so lassen sich die unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Seelen doch recht gut bildhaft darstellen. Es geht hier also weniger um die Zahlen als um die Relationen.
Man kann sich also vorstellen, daß der Emotionskörper der Seele bei jedem Menschen an einem anderen Organ „angedogt“ sein kann. Das würde z.B. das Häusersystem im Tierkreis (Astrologie) erklären. Bei einem Ärgernis einer bestimmten emotionalen Qualität kann es vorkommen, daß dem einen „der Kamm schwillt“, einem anderen „einen dicken Hals kriegt“, einem dritten es „auf den Magen schlägt“, einem vierten „die Luft wegbleibt“, einem fünften „die Galle überkocht“, einem sechsten „an die Nieren geht“ und einem siebten „auf den Darm schlägt“.
Es müßte auch für Euch einsehbar sein, daß einem der „Kamm schneller schwillt“ als es einem „an die Nieren geht“ und einem „eher die Luft wegbleibt“ als daß es „in die Hosen geht“.
Alle meine Beispiele bezogen sich auf gemachte passive Erfahrungswerte. Umgekehrt ist der Mensch natürlich auch in der Lage aktiv in seine Umwelt hineinzuwirken. Auch hier werden sich unterschiedliche Reaktionszeiten und Geschwindigkeiten der Aktionen abzeichnen.
Dies zur Klärung der technischen Termini, damit ihr versteht, von welchen Bildern ich hier im Eso-Brett reden möchte. Jeder Mensch hat einen lebenslangen Kampf mit seinem Intellekt und seinen Emotionen auszutragen. Mal gewinnt das eine, mal das andere. Oft genug wundert man sich im Nachhinein, wieso man - so oder so - und in derjenigen Art reagiert hat. WEnn mann nun davon ausgeht, daß alle genannten Seelenqualtiäten eine gewisse emotionale Selbständigkeit entwickeln, die sich unserer rationalen Kontrolle entziehen können, kann man ansatzweise verstehen, worüber ich mit Euch Experten reden möchte.

Es ist nun einmal ein esoterisches Denkmodell, allem was lebt, eine gewisse Eigenständigkeit und Beseeltheit zuzuschreiben. Daher haben auch Affekte, Ängste und Träume eine eigene Raum-Zeit-Realtität. Nur so ist zu erklären, daß jemand „außer sich sein“ kann oder sein Gesamtbewußtsein in die Realität einer Organebene versetzen kann. Dabei kann man natürlich wieder Organe und Planeten in eine sympathische Analogie zueinander stellen (wie oben, so unter - wie innen, so außen).
Diese Art der Entsprechung macht den Dialog mit einem „Normalo“ so unendlich schwierig. Es ist, als ob man einem Blinden den Unterschied zwischen hell-, mittel- und dunkelgrün beschreiben will. Eine Übertragung auf andere Sinne, die dem Blinden das Verständnis der Farbnuancen ermöglichen würden, sind für einen Sehenden dann wiederum sehr schwierig umzusetzen. Deswegen ist es auch so schwierig, zwei Menschen zu erklären, warum und wo sie ihre gemeinsame Liebe verloren haben. Jeder wird einen anderen Zeitpunkt annehmen, ebenso einen anderen Ort. Erstaunlich ist dabei nur, daß sie beide Raum und Ort benennen können. Nur sind sie beide unterschiedlich, weil sie in verschiedenen Geschwindigkeiten ihrer seelischen Empfindungen leben.

Ich hoffe, damit in etwa für unserer beide Seiten neue Denkanstöße gegeben zu haben.

Noch einen schönen Sonntag,
Euch beiden,
Michael K.

Hallo Michael,
du hast wieder viel geschrieben und bist mit keinem Wort auf meine Fragen eingegangen.
Grüße
Ulf

Hallo, Ulf,

du hast wieder viel geschrieben und bist mit keinem Wort auf
meine Fragen eingegangen.

bitte erinnere Dich, daß ich die ursprüngliche Frage als Thread gesetzt habe. Vielleicht solltest Du sie nochmals lesen.
Mir war daher Deine Frage zur Erdrotation usw. überhaupt nicht in einen Zusammenhang damit zu bringen.

Es ist doch völlig klar, daß wir hier immer von der Geschwindigkeit der Seele zu ihrem Körper reden, den sie mit der Geburt in Besitz genommen hat. Andere Relationen für Geschwindigkeitsdifferenzen waren von mir nie angedacht noch aufgeworfen.
Du hast es aber selbst schon erahnt …

Gruß,
Michael K.

Hallo Michael

Du schreibst einen halben Roman und weichst wieder mal auf völlig neue
Themen aus.

Wenn Du jetzt auch noch den Begriff „Seele“ mit Emotionen und daraus
folgenden körperlichen Reaktionen verquickst, stellt es mir höchstens
den Kamm. Seelische Nebenwirkungen vermute ich jedoch nicht.

Sollte es Dir irgendwann gelingen, Deine überströmenden Gedanken hier
im Forum gebändigt und zielgerichtet zu vermitteln, werde ich den Tag
im Kalender vermerken und hier jährlich daran erinnern.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz!

Du siehst mich hier völlig fassungslos! Du kommst daher und führst Anklage wegen etwas, was weder wahr noch richtig ist. Ich hatte die Eingangsfrage gepostet und nachdem du offen bekannt hast, nicht an eine Seele zu glauben, hatte ich versucht, dir ein Bild davon zu entwerfen, wie man Seelenwirkungen erklären könnte. Daß du dich jetzt künstlich darüber erregst, daß ich keine Fragen beantworte, ist ja wohl ein Witz! Seit wann muß jemand, der die Eingangsfrage stellt sich Fragen von „Experten“ gefallen lassen, die nicht zum Thema gehören? Ich konnte beim besten Willen die Erdrotationsgeschwindigkeit nicht mit der Seelengeschwindigkeit in Verbindung bringen, da sie sich ja immer auf den jeweiligen Körper bezieht, in dem sie inkarniert ist. Was ist dir also unklar daran?

Gruß, Michael K

Hallo Michael

Du siehst mich hier völlig fassungslos!

Ach.

Du kommst daher und
führst Anklage wegen etwas, was weder wahr noch richtig ist.

Dann lies doch einfach nochmal nach, was Du hier so alles geschrieben
hast. Von Anklage kann keine Rede sein. Ich habe mir lediglich
erlaubt, Deinen Erguss themenbezogen zu kritisieren.

Ich hatte die Eingangsfrage gepostet und nachdem du offen
bekannt hast, nicht an eine Seele zu glauben,

Ich habe nie geschrieben, dass ich nicht an eine Seele glaube.

hatte ich versucht, dir ein Bild davon zu entwerfen, wie man
Seelenwirkungen erklären könnte.

Was willst Du damit sagen? Was hat das mit Deiner Ausgangsfrage zu
tun?

Daß du dich jetzt künstlich darüber erregst, daß ich keine Fragen
beantworte, ist ja wohl ein Witz!

Von Erregung ist da nicht die Spur. Nicht mal aufgeregt habe
ich mich.

Seit wann muß jemand, der die Eingangsfrage stellt sich Fragen von
„Experten“ gefallen lassen, die nicht zum Thema gehören?

Habe ich behauptet, ein Experte zu sein? Habe ich Dich was gefragt?
Du hast Dich einmal mehr in Theorien verstiegen, die vom Thema
abweichen. Plötzlich kommen da noch allerhand Seelenarten zum Zuge,
von denen Du plapperst.

Ich konnte beim besten Willen die Erdrotationsgeschwindigkeit nicht
mit der Seelengeschwindigkeit in Verbindung bringen, da sie sich ja
immer auf den jeweiligen Körper bezieht, in dem sie inkarniert
ist. Was ist dir also unklar daran?

Lies doch einfach, was ich geschrieben habe. Hier dasselbe in anderen
Worten:

Wenn ich voraussetze, dass die Seele im Körper „wohnt“, interessiert
die Geschwindigkeit des Körpers überhaupt nicht. Meine Gedanken
verlassen mich auch nicht, wenn ich mit 250 über die Autobahn
brettere. Capito?

Gruss
Heinz

du hast wieder viel geschrieben und bist mit keinem Wort auf
meine Fragen eingegangen.

bitte erinnere Dich, daß ich die ursprüngliche Frage als
Thread gesetzt habe. Vielleicht solltest Du sie nochmals
lesen.
Mir war daher Deine Frage zur Erdrotation usw. überhaupt nicht
in einen Zusammenhang damit zu bringen.

Hallo Michael,
in deiner Ausgangsfrage schreibst du:

„Ich habe einmal gelesen, daß sich die Seele nur innerhalb von bestimmten Geschwindigkeitsgrenzen bewegen kann. So behaupten zum Beispiel die alten Zenmeister, daß sich eine Seele normalerweise nur mit 3,5 km/h bewegt und ihre maximale Geschwindigkeit ist laut indianischer Überlieferung bei der Geschwindigkeit eines galoppierendes Pferdes liegt (etwa 65 km/h). Meine Frage lautet also: Wenn ich zum Beispiel in den Urlaub fahre, kommt sie dann nach oder bleibt sie zu Hause? Oder wie ist das mit der täglichen Arbeit? Bleibt sie dort und „nur“ mein Körper geht nach Hause, oder bleibt sie daheim und nur mein Körper geht arbeiten?
Bitte erst über die Konsequenzen für den Alltag nachdenken, bevor „seltsame“ Antworten kommen und auch bitte nur ernst gemeinte Zuschriften! ;o)“

Ich antworte dir darauf, dass selbst, wenn du dich auf der Erde nicht bewegst, du schon ganz andere Geschwindigkeiten aufweist und nenne dazu Beispiele.

Du antwortest mit einem längeren Text, der überhaupt nichts damit zu tun hat (Geschwindigkeit von Körper und Seele). Das teile ich dir mit und du bist beleidigt und erinnerst mich an deine Frage. Scheinbar kennst du aber deren Inhalt nicht mehr.

Es ist doch völlig klar, daß wir hier immer von der
Geschwindigkeit der Seele zu ihrem Körper reden, den sie mit
der Geburt in Besitz genommen hat. Andere Relationen für
Geschwindigkeitsdifferenzen waren von mir nie angedacht noch
aufgeworfen.

Und was ist damit?
“Wenn ich zum Beispiel in den Urlaub fahre, kommt sie dann nach oder bleibt sie zu Hause? Oder wie ist das mit der täglichen Arbeit? Bleibt sie dort und „nur“ mein Körper geht nach Hause, oder bleibt sie daheim und nur mein Körper geht arbeiten?“

Wenn du nicht in der Lage bist, Zusammenhänge im Thread zu erkennen und Auf Fragen und Argumente einzugehen, solltest du das Posten ganz lassen.
Grüße
Ulf

Hallo, Ulf,

… solltest du

das Posten ganz lassen.

Ich werde Deinen Rat beherzigen … spiel mit Dir alleine!

Gruß,
Michael K.

1 Like

Hallo Michael,

spiel mit Dir alleine!

das wird nicht passieren.

Wenn ich dein Wort „Spiel“ aufnehme, kann man Diskussionen zu konträren Fragen auch als Mannschaftsspiel ansehen. Auch wenn man gewinnen will, macht das Spiel nur Sinn, wenn man nach gemeinsamen Regeln spielt (hier Begriffe, auf Fragen antworten, hinterfragte Behauptungen erläutern).
Du bist dann der Tontaubenwurfstand neben dem Spielfeld und wunderst dich, dass deine Beiträge entsprechend den Regeln des Mannschaftssportes (hier Begriffe, auf Fragen antworten, hinterfragte Behauptungen erläutern) nicht ankommen.
Grüße
Ulf

Das mit dem plötzlichen Nachlassen der Sehkraft muss nichts mit einer Entwicklung der inneren Sicht zu tun haben. Es kann ein Sturz gewesen sein, bei dem der 2. Halswirbel (der für die Augen zuständig ist) verrutscht oder verdreht wurde. Es kann ein Mangel an Schüssler Nr. 8 sein - Kochsalz homöopathisch - einfach eine kleine Prise Meersalz ins Wasser geben, auflösen und mittrinken und es können Vitamine fehlen. WIe ich feststellen konnte, werden wir mit Chemtrails zugedeckt und zeitweise mit HAARP bestrahlt (ELF-Wellen). Dabei werden gezielt bestimmte Spurenelemente im Körper angegriffen. Deshalb halte ich mich jetzt mit dem Vielkräuter-Haustee täglich fit. Der hat alle 48 Elemente, die der Körper braucht. Die Augen können auch mit beginnendem Zucker (Diabetes) zusammen hängen. Diabetes entsteht durch ein Fehlen der Elemente Hafnium (Hf) und Lanthan (La), außerdem Chrom (Cr) und Mangan (Mn) sowie Zink (Zn). In dem Buch Die Leisenkur von Vanselow-Feist http://www.amazon.de/Die-Leisen-Therapie-schlackenbe…http://www.robertmelchner.de/leisen.htm findet man dazu eine hervorragende Anleitung (scheint allerdings vergriffen)

Für das Archiv
Hallo,
im Wissensforum wer-weiss-was treiben sich einige Leute herum, die zutiefst in ihrer Paranoia aufgehen. Manche schreiben auch ironische Beiträge. Letzteres war im Beitrag oben wahrscheinlich nicht gemeint.
Grüße
Ulf

Hallo Michael,
Die Seelen befinden sich auf der höchsten kosmischen Schwingungsebene und damit völlig außerhalb der Illusion von Raum und Zeit.

Mich wundert es, dass Du dich von so einem Käse wie der Geschwindigkeit der Seelenbewegung hast beeindrucken lassen. Vieles was über Zen und natürlich auch über andere Systeme, die christliche Religion an vorderster Stelle, geschrieben wurde und wird, ist nichts anderes als profanes Geschwafel. Ein Beispiel dafür ist auch der Irrglaube mancher Buddhisten, die Menschen könnten als Tiere wiedergeboren werden. Buddha hat niemals einen solchen Unsinn von sich gegeben wie sich auch sicherlich niemals ein Zen-Meister über eine angebliche Seelengeschwindigkeit geäußert hat.

Deshalb mein Ratschlag an alle wahrhaften Sucher nach dem Licht: Kauft und lest nur solche Literatur, die direkt von anerkannten Mystikern, am besten von Aufgestiegenen Meistern stammt und nicht eine solche von irgendwelchen Schreiberlingen über diese. Wählt auch neuere Literatur und nicht eine solche, die für Menschen aus einer anderen Zeit und auf einer völlig anderen Bewusstseinsstufe geschrieben worden ist. Damit erspart Ihr Euch viel Missverständnisse und unnötige Stagnationen auf eurem Entwicklungsweg.

Liebe Grüße
F.B.