Von der Schattenarbeit zur seelischen Realität

Hallo Experten!

Zum ersten Mal zweifle sogar ich an dem Wahrheitsgehalt des überlieferten Wissens. Ich habe einmal gelesen, daß sich die Seele nur innerhalb von bestimmten Geschwindigkeitsgrenzen bewegen kann. So behaupten zum Beispiel die alten Zenmeister, daß sich eine Seele normalerweise nur mit 3,5 km/h bewegt und ihre maximale Geschwindigkeit ist laut indianischer Überlieferung bei der Geschwindigkeit eines galoppierendes Pferdes liegt (etwa 65 km/h). Meine Frage lautet also: Wenn ich zum Beispiel in den Urlaub fahre, kommt sie dann nach oder bleibt sie zu Hause? Oder wie ist das mit der täglichen Arbeit? Bleibt sie dort und „nur“ mein Körper geht nach Hause, oder bleibt sie daheim und nur mein Körper geht arbeiten?
Bitte erst über die Konsequenzen für den Alltag nachdenken, bevor „seltsame“ Antworten kommen und auch bitte nur ernst gemeinte Zuschriften! ;o)

Gruß, der Hopi aus der Pfalz

Hallo Experten!

Zum ersten Mal zweifle sogar ich an dem Wahrheitsgehalt des
überlieferten Wissens.

Das freut mich jetzt aber! Der Zweifel ist der Vater aller Wissenschaft.

Ich habe einmal gelesen, daß sich die
Seele nur innerhalb von bestimmten Geschwindigkeitsgrenzen
bewegen kann. So behaupten zum Beispiel die alten Zenmeister,
daß sich eine Seele normalerweise nur mit 3,5 km/h bewegt und
ihre maximale Geschwindigkeit ist laut indianischer
Überlieferung bei der Geschwindigkeit eines galoppierendes
Pferdes liegt (etwa 65 km/h). Meine Frage lautet also: Wenn
ich zum Beispiel in den Urlaub fahre, kommt sie dann nach oder
bleibt sie zu Hause? Oder wie ist das mit der täglichen
Arbeit? Bleibt sie dort und „nur“ mein Körper geht nach Hause,
oder bleibt sie daheim und nur mein Körper geht arbeiten?
Bitte erst über die Konsequenzen für den Alltag nachdenken,
bevor „seltsame“ Antworten kommen und auch bitte nur ernst
gemeinte Zuschriften! ;o)

Ich finde es grossartig, dass Du Fragen stellst, die genauso von „UNS“ hätten sein können. ;o)
Eben: Es muss einen Grund dafür geben, dass die „Überlieferungen“ unlogisch sind.
Den Zenmeistern muss bekannt gewesen sein, dass ein Pferd schneller ist als Schrittempo. Haben Sie in der Konsequenz das Reiten zum Seelenheil-Risikosport erklärt? Ist derartiges bekannt? Ich kenne mich da nicht aus. Auch Indianer wussten, dass Falken deutlich schneller sind als Pferde.

Wie soll das gehen? die Grenzen der materialistischen Welt liegen bei c - und die Seele als Teil der Überwelt dümpelt langsamer als MEIN Wandertempo?
Ausserdem: Wie wurde die Seelengeschwindigkeit im Experiment bestimmt? Ich denke, damit fangen die Probleme doch schon an: Wie soll man diese überhaupt bestimmen?

Entscheidender finde ich, dass DU das alte Wissen anzweifelst. Ist das singulär oder schwant Dir, dass es nicht punktuell so sein muss, sondern Zweifel IMMER angebracht sind?

Wenn sich Indianer oder Zenleute schon bei VSeele geirrt haben KÖNNTEN - kann es dann in anderen Fällen nicht AUCH so sein?

Übrigens: Es hat schon was, dass DU "…über die Konsequenzen für den Alltag nachdenken" forderst. Wie oft habe/n ich/andere das in den Diskussionen von Dir gefordert?

Ich sage Dir trotzdem etwas - ohne jede Häme: Es ist schön, dass Du da bist. Die Stille hier in diesem Brett war vor Deinem Erscheinen wirklich bedrückend.

Also dann: Auf viele weitere Diskussionen!

Denis (der nun sein Wandertempo drosselt - man muss es ja nicht herausfordern)

Hallo Michael

Das mit der Schattenarbeit lassen wir mal lieber.

Die Seele ist ganz klar mit Deinem Körper verbunden - so lange der
lebt. Das ist ein quasi „feinstofflicher Magnetismus“, der da
stattfindet.

Wenn man nicht - wie weiland Baron Münchhausen - auf einer
Kanonenkugel reitet, kann nichts passieren.

Oder wie ist das mit der täglichen
Arbeit? Bleibt sie dort und „nur“ mein Körper geht nach Hause,
oder bleibt sie daheim und nur mein Körper geht arbeiten?

Das hängt nur davon ab, ob Du zuerst zu Hause warst oder zuerst am
Arbeitsplatz.
Schwieriger wird eine konkrete Aussage, wenn Du auf einem
Seelenverkäufer tätig sein solltest.

Mit freundlichen Rauchzeichen ins Hopiland
Heinz

und wo hast du den Müll her?

Wenn ich auf Astralreisen gehe bin ich jedenfalls ziemlich sicher dass meine Seele nicht einfach im Körper zurückbleibt.
Und Astralreisen sind so schnell wie der Gedanke, also an keine Geschwindigkeitsbegrenzung gebunden.

WARUM bitte auch? Was hält eine Seele denn fest? Sie hat ja keinen Körper, der sie behindert und ich bezweifle dass es sowas wie Tempolimits inklusive Seelenpolizei gibt, die einem dann ein Strafticket ausstellt mit Punkten in… ja wo eigentlich?

lg
Kate

Hallo denis!

Frohlocke nicht zu früh! Meine Zweifel an alten Traditionen sind sehr begrenzt und so gut wie kaum vorhanden, wenn es sich um unchristliche Wahrheiten handelt. Denn die „Dunkelheit“ des Mittelalters kam erst mit den Christen zu uns.
Du weißt vielleicht, daß ich an anderer Stelle schon darauf hingewiesen habe, daß der Begriff der Seele für mich eine Hilfkonstruktion ist, um bestimmte Fähigkeiten des Menschen außerhalb des materiellen zu erklären. Ich sehe den Menschen als eine Verbindung von Geist und Materie mithilfe des „Klebstoffs Seele“. Die Seele funktioniert also wie eine Art Kaugummi, welches sich flexibel wie ein Gummiband als Verbindung zwischen beiden Seinsstufen darstellt. Der Volksmund spricht deshalb auch davon, daß jemand „außer sich ist“ oder „nicht alle beieinander hat“ oder „ver-rückt ist“ oder „seine Seele verloren hat“. Wenn du dir die Seele als eine Art geistigen Gummibandes vorstellst, das fast unendlich gedehnt werden kann, so kannst du auch verstehen, daß es zu Überkreuzungen und Verwicklungen kommen kann und sich diese als multiple Persönlichkeitserscheinungen zu äußern vermögen kann, weil es zu einer Art „Kurzschlußübertragungen“ kommen kann. Dies aber nur zur Abklärung der Begriffe. Viel entscheidender ist, warum jemand zum Beispiel dringend Urlaub braucht und möglichst weit weg möchte.
Wenn du nun davon ausgehen möchtest, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Seele bei 3,5 km/h liegt und sie 24h ohne Rast und Ruh` zu laufen vermag, dann stellt sich doch die Frage, wann die Seele ihren Körper am Urlaubsort wieder einholt? (Jetzt mal ohne Rechenbeispiele, es geht ja nur um die Vorstellung) ;o) Dann weißt du, wie lange der „Erholungseffekt“ eines Ortswechsels andauern kann und warum viele Menschen Kurzreisen mit dem Flugzeug so lieben. Kannst du mit diesem Bild etwas anfangen?

Gruß mit freudiger Erwartung deiner Antwort, Michael K

Hallo heinz!

Freut mich, daß du scheinbar nicht von dem Feuer betroffen bist und deine Obstplantage erhalten geblieben ist. Im ernst, habe mir schon Gedanken gemacht, wie es dir wohl gehen mag. Denn wir kennen diese riesigen Feuerwände noch aus Portugal, die den Nachthimmel heller leuchten liessen. Wir wohnten glücklicherweise nahe am Meer, sodaß die auflandigen Winde sie von uns weg trieben. Meist waren es aber die Ziegenhirten, die den Stechginster abfackelten und dann behaupteten, es wären die Kippen der Touris gewesen… Nun aber zum Thema:
Du warst doch wieder in Deutschland, um wieder Musik zu machen. War da deine Seele mit dabei, oder blieb sie auf den Kanaren zurück? Verstehst du, wie ich meine?

Gru0ß, Michael K

Hallo kate!

Verwechselst du da nicht mentales Reisen mit Astralreisen? Du hast recht, wenn du von geistigen Reisen in geistige Welten sprichst. Denn Geist ist sogar schneller, wie das Licht. Anders sieht es jedoch mit den astralen Reisen aus, wo du deine gesamten Gefühle und Sinneseindrücke mitnimmst. Weil die Seele ab einer gewissen Geschwindigkeit den Körper verläßt, schreien auch Menschen, wenn sie in die Tiefe stürzen. Und meisten waren sie zuvor zu Fuß unterwegs…
Ich hoffe, daß du mit diesen Bildervergleichen etwas anfangen kannst.

Gruß, Michael K

Hallöchen, jetzt wird´s interessant:

Weil die
Seele ab einer gewissen Geschwindigkeit den Körper verläßt,
schreien auch Menschen, wenn sie in die Tiefe stürzen. Und
meisten waren sie zuvor zu Fuß unterwegs…

Also habe ich keine Seele. Denn ich bin heute morgen zu Fuß zum Auto gegangen und dann mit mehr als 3,5 km/h gefahren. Ohne Schreien.
Und es scheint Millionen von Menschen zu geben, die keine Seele haben. Ich habe noch nie erlebt, daß Zug- oder Flugpassagiere stundenlang geschrien hätten…
Was ist mit Schwangeren, die Autofahren? Alles seelenlose Kinder?
Oder, ha, jetzt weiß ich´s: Seelen haben kein Navi. Fährt man weg, dann stehen sie dumm rum und wissen nicht weiter. Das einzige was sie kennen ist ein altes Haus in LImburgerhof. Da treffen sie sich dann und warten, daß die www-ler kommen.
Knöchelchen, e.c., Kubi, Gandalf, kommt in Wallung, laßt uns Seelen abholen!

Ganz ehrlich: ich habe selten soviel gelacht wie über Dich…

BeLa

1 Like

Hi BeLa,

Und es scheint Millionen von Menschen zu geben, die keine
Seele haben.

Jep. Wenn man sich so die Exzesse im Urlaub (Malle, Allohol und Ballermann) anschaut, dann könnte das was dran sein…

*duck*

mfg Ulrich

Hallo Michael

Frohlocke nicht zu früh! Meine Zweifel an alten Traditionen
sind sehr begrenzt und so gut wie kaum vorhanden, wenn es sich
um unchristliche Wahrheiten handelt. Denn die „Dunkelheit“ des
Mittelalters kam erst mit den Christen zu uns.

Also ist dein Zweifel selektiv? Hmm. Ob das so sinnvoll ist?

Du weißt vielleicht, daß ich an anderer Stelle schon darauf
hingewiesen habe, daß der Begriff der Seele für mich eine
Hilfkonstruktion ist, um bestimmte Fähigkeiten des Menschen
außerhalb des materiellen zu erklären. Ich sehe den Menschen
als eine Verbindung von Geist und Materie mithilfe des
„Klebstoffs Seele“. Die Seele funktioniert also wie eine Art
Kaugummi, welches sich flexibel wie ein Gummiband als
Verbindung zwischen beiden Seinsstufen darstellt. Der
Volksmund spricht deshalb auch davon, daß jemand „außer sich
ist“ oder „nicht alle beieinander hat“ oder „ver-rückt ist“
oder „seine Seele verloren hat“. Wenn du dir die Seele als
eine Art geistigen Gummibandes vorstellst, das fast unendlich
gedehnt werden kann, so kannst du auch verstehen, daß es zu
Überkreuzungen und Verwicklungen kommen kann und sich diese
als multiple Persönlichkeitserscheinungen zu äußern vermögen
kann, weil es zu einer Art „Kurzschlußübertragungen“ kommen
kann. Dies aber nur zur Abklärung der Begriffe.

OK. Wenn multiple „Persönlichkeitserscheinungen“ an Verknotungen von „Seelenbändern“ gebunden wären, müssten sie seit der Erfindung der Luftfahrt drastisch zugenommen haben. Hotspots müssten demnach die grossen Verkehrsflughäfen der Welt und die internationalen Luftverkerswege sein. Ist das so? Ist mir nicht bekannt.

Viel
entscheidender ist, warum jemand zum Beispiel dringend Urlaub
braucht und möglichst weit weg möchte.

Weil er sich entseelen will?

Wenn du nun davon ausgehen möchtest, daß die
Durchschnittsgeschwindigkeit einer Seele bei 3,5 km/h liegt
und sie 24h ohne Rast und Ruh` zu laufen vermag, dann stellt
sich doch die Frage, wann die Seele ihren Körper am Urlaubsort
wieder einholt? (Jetzt mal ohne Rechenbeispiele, es geht ja
nur um die Vorstellung) ;o) Dann weißt du, wie lange der
„Erholungseffekt“ eines Ortswechsels andauern kann und warum
viele Menschen Kurzreisen mit dem Flugzeug so lieben. Kannst
du mit diesem Bild etwas anfangen?

Ja kann ich. Ich möchte aber eben noch eine Gedenkminute einlegen. Da sind nämlich drei tapfere Jungs unterwegs, die bei einer tatsächlichen „Untermotorisierung“ ihrer „Seele“ echt die A…-Karte gezogen hätten: Auf der Raumstation ISS leben drei Männer, die von Ihren „Seelen“ nicht eingeholt werden können - selbst wenn diese mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit unterwegs wären.
Du siehst: Es geht eben NICHT ohne Rechenbeispiele, da in diesen Vorstellung und Beobachtung zur Deckung kommen müssen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Theorie falsch.
Willst du den Astro- und Kosmonauten unterstellen, sie wären für die Dauer ihrer Missionen „ausser sich“ oder ver-rückt? Ich nicht. Gut: Sie wirken manchmal etwas euphorisch, wenn sie vor den Kameras rumschweben - aber das würde ich vermutlich auch.

Viele Grüsse!

Denis

Hi Ulrich,

Und es scheint Millionen von Menschen zu geben, die keine
Seele haben.

Jep. Wenn man sich so die Exzesse im Urlaub (Malle, Allohol
und Ballermann) anschaut, dann könnte das was dran sein…

nun bleib´ doch mal Ernst.
Wenn Du schon Seele und Hirn verwechselst, wie willst Du hier mittun?

BeLa

Hi BeLa,

Wenn Du schon Seele und Hirn verwechselst, wie willst Du hier
mittun?

Aus einem alten Gedicht:

Manche meinen, lechts und rings
kann man nicht velwechsern.
Werch ein Illtum.

mfg Ulrich, temporär seelisch destruktiv, weil zu schnell gefahren

1 Like

Hallo

Im Text wird natürlich Seele mit Astralkörper gleichgesezt.

Was Du weiter fragst ist etwas kurios, da Dir doch bekannt sein dürfte, daß der Körper eine Einheit bildet, die aus mehreren Körpern zusammengesetzt ist.

Da jede kosmische Ebene ihre eigene Zeit-Zaum Dimension hat, ist die Geschwindigkeit entsprechen der Ebene. Bewegung bedarf immer auch einen ZeitRaum.

Im übrigen entschuldige ich mich wegen der in letzter Zeit häufiger auftretenden Schreibfehller; - aber meine 'Sehstärke hat sehr nachgelassen.

gruß
thorshammer

Hallo thorshammer!

Du hast recht mit dem, was du sagst. Aber laß doch mal die ausgewiesenen Experten ihre Geistesblitze zucken… ;o)
Du weißt doch, daß die meisten von ihnen Intellekt mit Geist, Emotion mit Gemüt und Instinkt mit Seele verwechseln. Sie wissen nicht, daß das seelenhafte im Menschen in spiralform der DNS-RNS-Doppelhelix ausbildet. Unbelebte Materie kennt diese Struktur nicht.
Und das mit den schlechten Augen kommt durch die innere Erleuchtung und die menschliche Netzhaut ist dem erhöhten Tachyonendruck (noch) nicht gewachsen. Vielleicht bin ich ja auch deswegen fast blind und muß mir von meinen Lieben vorlesen und schreiben lassen…

Gruß, der Hopi aus der Pfalz

Hallo bela!

Ich nehme an, daß du gleich nach dem autofahren an den Computer gegangen bist… Denn dein Bewußtsein und dein Körper haben nur wenig mit dem zu tun, was man Seele nennt. Wenn du also Auto fährst, nimmst du nur dein Bewußtsein und deinen Körper mit.

Gruß, Michael K

Hallo denis!

Man hat ja gerade erst lesen können, daß die Astronauten ihre Seele zurück lassen und die innere Leere mit Alkohol wieder auffüllen. Logischerweise fliegen sie glücklich durch das Weltall, weil die alltäglichen Sorgen ebenfalls zurück gelassen wurden.

Gruß, Michael K

Hallo ulrich!

Du hast völlig recht! Das sind die Auswirkungen einer entseelten und umhergetriebenen Menschheit. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Fernbeziehungen nur selten funktionieren. Man kann nun aufgrund der Seelengeschwindigkeit berechnen, wie weit die/der Geliebte/r entfernt wohnen darf, um seelisch zueinander finden zu können.

Gruß, Michael K

Hallo Michael,

Ich nehme an, daß du gleich nach dem autofahren an den
Computer gegangen bist… Denn dein Bewußtsein und dein Körper
haben nur wenig mit dem zu tun, was man Seele nennt. Wenn du
also Auto fährst, nimmst du nur dein Bewußtsein und deinen
Körper mit.

Und die Seele bleibt daheim?
Na, jetzt weiß ich ja auch, wer heimlich meinen Tabak raucht.
Der werd´ ich geben, faul auf dem Sofa liegen und so.
Damit ist Schluß. Wenn ich schon seelenlos hier schuften muß, dann kann sie wenigstens den Garten umgaben.
Werd´ mal gleich nach „Seelenspaten“ googeln…

BeLa

Hallo bela!

Du mußt deine Seele nur richtig konditionieren. Lass sie doch während deiner Abwesenheit nach einer artverwandten Seele suchen, die Spaß daran hat, ihren Körper die Gartenarbeit für dich verrichten zu lassen. Und an dem Beispiel mit dem Tabak erkennst du, wer von euch der Nikotinsüchtige ist…
A propos Nikotin: Es ist die Droge für Seelen, die ihre ehrliche Meinung nur im Wattebausch von Nikotinrauch an ihre Umwelt vermitteln kann. Nimm ihr dieses Polster und ihre Meinung wird ungeschminkt und direkt ihrer Umwelt mitgeteilt, was dann fälschlicherweise als Entzugserscheinung aufgefaßt. So wie Alkohol die Droge der Einsamen ist, ist Nikotin die Droge der Miß- und Unverstandenen. Dies schreibe ich dir, während ich selbst auch qualme und meine Seele draußen im Hof Luft schnappen ist. Ich glaube ja nicht, daß sie noch die Geschwindigkeit eines galoppierenden Pferdes erreicht, so wie sie inzwischen keucht. Aber das hat sie halt davon, daß sie meinen Geist an meinen Körper bindet. ;o)

Gruß, Michael K

Hallo kate!

Verwechselst du da nicht mentales Reisen mit Astralreisen?

Nope

hast recht, wenn du von geistigen Reisen in geistige Welten
sprichst. Denn Geist ist sogar schneller, wie das Licht.
Anders sieht es jedoch mit den astralen Reisen aus, wo du
deine gesamten Gefühle und Sinneseindrücke mitnimmst.

Nope. Kann ich mitnehmen, kein Problem. Vielleicht übst du nicht genug?

Weil die
Seele ab einer gewissen Geschwindigkeit den Körper verläßt,
schreien auch Menschen, wenn sie in die Tiefe stürzen. Und
meisten waren sie zuvor zu Fuß unterwegs…

uhm… mein lieber Michael.
Wenn ICH in die Tiefe stürze schreie ich auch, allerdings WEIL ich in die Tiefe stürze und den Sturz wahrscheinlich nicht überlebe.

Ich schreie übrigens auch, wenn ich nur 10 cm über ne Treppenkante stolpere.

lg
Kate

1 Like