Von der Straße gedrängt - aber wie ging das?

Erst habe ich mich nicht getraut das jemanden zu erzählen.
Aber jetzt mache ich es sogar Öffenlich.

Es ist jetzt 4 Jahre her. Es war Winter. Morgends musste ich zur Arbeit. Sonst fahre ich immer mit dem Zug. An dem besagten Morgen allerdings bin ich mit dem Auto los. Trotz dem ich damals bestimmt eine Fahrpraxis von 15 Jahren hatte, war’s mir ein bisschen mulmig an diesem Morgen, mit dem Auto zu fahren.Grund: Es schneite, es stürmte und es gewitterte sogar! Dennoch fuhr ich los, es war dunkel, ca. 7:00 Uhr. Als ich auf die Autobahn einbog, merkte ich, dass es ziemlich glatt war. Alle anderen Fahrzeuge fuhren etwa 30km/h. Das war mir aber zu langsam. Daher wechselte ich auf die linke Spur und fuhr mit ca. 40km/h an den anderen vorbei.
Dann passierte es!
Plötzlich drängte es meinen Wagen nach rechts. Ganz langsam und sachte. Ich nahm sofort das Gas weg und bremste micht. Der Wagen fuhr weiter unbekümmert nach rechts. Lenken half nichts. Bremsen wollte ich nicht, weil es ja glatt war. Der Wagen erreichte nun die rechte Fahrspur. Die anderen Fahrzeuge machten Platz. Und die fuhren auch alle geradeaus. Ich nicht, ich fuhr ohne zu lenken, ohne Gas zu geben und ohne zu bremsen im Zeitlupentempo nach rechts auf die rechte Spur.
Ich konnte nichts dagegen tun, außer zugucken. ich hatte ja auch viel Zeit zum Nachdenken währenddessen, so langsam ging das. Aber mir viel nichts ein. Die rechte Spur hatte ich inzwischen auch überquert. Der Standstreifen folgte. Als dann die Leitplanke unweigerlich näher kam (ich hatte jetzt bestimmt nur noch 10km/h drauf)bremste ich dann doch. Die Leitplanke bremste auch etwas mit.
Jetzt saß ich da, alle anderen Autos fuhren an mir vorbei und niemanden sonst ist das so ergangen. Nur mir. Ich glaubte, die Lenkung war defekt. Aber als ich dann wieder nach 5 Minuten weiterfuhr, war alles wie immer und ich fuhr völlig verdattert zur Arbeit.

Den ganzen Tag ging mir das nicht aus dem Kopf. ich konnte es nicht erklären. Auch heute, 4 Jahre danach, habe ich keine Ahnung was da los war.

Meine Frau meinte, mein Schutzengel hätte mich beschützt.
Das wäre eine Erklärung.

Aber sicher bin ich nicht.

Was sagt ihr dazu??

???
Hallo,
was wäre denn wesentliches passiert außer einem Sachschaden, wenn man mit =130km/h erst Ping Pong zwischen den Leitblanken spielte und dann dem völlig geschrotteten Auto äußerlich heil enstieg. Da wäre der Begriff „Schutzengel“ sicher nicht verkehrt, wobei der sicher zu 90% in Form von Airbags inkarniert war. Das die Zeit in Streßmomenten scheinbar langsamer läuft ist allein auf das ausgeschüttete Adrenalin zurückzuführen.

Plötzlich drängte es meinen Wagen nach rechts. Ganz langsam
und sachte. Ich nahm sofort das Gas weg und bremste micht. Der
Wagen fuhr weiter unbekümmert nach rechts. Lenken half nichts.

Ja das gibt es bei einer evtl. leicht abschüssigen Fahrbahn + Eis.

Jetzt saß ich da, alle anderen Autos fuhren an mir vorbei und
niemanden sonst ist das so ergangen.

Die hatten halt bessere Reifen, ESP oder den „richtigen“ Momemt zum „rutschen“ verpaßt.

Meine Frau meinte, mein Schutzengel hätte mich beschützt.

Wie gesagt, was hätte da außer Sachschaden passieren können ?

Gruss
Enno

Lieber Jens,

bevor wir überirdisches Eingreifen unterstellen sollten wir doch erst mal den Verstand arbeiten lassen.

Eine Situation wie von Dir beschrieben kann relativ leicht entstehen.
Dazu reicht es schon, wenn Du auf einer Straße, die leicht nach rechts abfällt den Grip verlierst. Und das geht schnell, ich habe schon manches kreideweiße Gesicht gesehen, wenn sich das Auto entschließt abrupt in den Breakdancemodus zu wechseln. Besonders förderlich sind: Kein ABS, keine Traktionskontrolle, Sommerreifen der Marke Breit und Blank, leichtes Auto… usw. Dann reicht u.U. schon ein leichtes Gaswegnehmen.
Ist der Grip einmal flöten braucht´s schon viel Erfahrung und Gefühl mit Gas, Kupplung, Lenkrad und Handbremse um das Auto wieder einzufangen.
So vermute ich folgendes: Die linke Spur ist sehr wenig befahren. Du verlierst z.B. auf einer Eisplatte unter dem Schnee den Grip, das Auto rutscht der Hangabtriebskraft folgend Richtung rechter Straßenrand. Einmal im Rutschen quert es die rechte Spur (hast Du vielleicht ein leichtes Schaukeln bemerkt, als Du über die ausgefahrenen Schneerillen gerutscht bist ?) und kommt erst zum Halten, als ein Hindernis im Weg ist.
NB: Das ist mir 1984 mal mit einem Panzer (MTW M113 A1 GA2 Optronic mit Laufpolstern) passiert. Vereiste Brückenrampe an der Pz-Ringstraße. Leichte Steigung, Scheefall, etwas Eis. Rückfahrt vom Wintermanöver. Bei ca. 20 km/h verliere ich den Grip, die Ketten drehen vorwärts und die 13,5 t-Fuhre beginnt rückwärts zu rutschen. Bremsen beide wirkungslos. Manuelles Hochschalten in Fahrstufe 2-3 und 3 auch wirkungslos. Nach ca. 5 Metern stoppt die Panzerhaubitze hinter mir die Rutschpartie. Ergebnis: 1 Rückleuchteneinheit und 1 Hauptscheinwerfer zu Bruch, leichte Lackschäden.

Was lernt uns das: Erstens geht es schneller al man denkt, zweitens Physik ist nix übernatürliches.

Gruß
Bernd

Hallo,
was wäre denn wesentliches passiert außer einem Sachschaden,
wenn man mit =130km/h erst
Ping Pong zwischen den Leitblanken spielte und dann dem völlig
geschrotteten Auto äußerlich heil enstieg. Da wäre der Begriff
„Schutzengel“ sicher nicht verkehrt, wobei der sicher zu 90%
in Form von Airbags inkarniert war. Das die Zeit in
Streßmomenten scheinbar langsamer läuft ist allein auf das
ausgeschüttete Adrenalin zurückzuführen.

Von Adrenalin, konnte damals keine Rede sein, weil ich mich eher wunderte, als dass ich erschreckt war.

Plötzlich drängte es meinen Wagen nach rechts. Ganz langsam
und sachte. Ich nahm sofort das Gas weg und bremste micht. Der
Wagen fuhr weiter unbekümmert nach rechts. Lenken half nichts.

Ja das gibt es bei einer evtl. leicht abschüssigen Fahrbahn +
Eis.

Abschüssig ist es dort nicht. Aber windig war es. Aber wieseo hat dann der Wind nur mich erfasst??

Jetzt saß ich da, alle anderen Autos fuhren an mir vorbei und
niemanden sonst ist das so ergangen.

Die hatten halt bessere Reifen, ESP oder den „richtigen“
Momemt zum „rutschen“ verpaßt.

Ich bin ja gar nicht gerutscht! Ich bin gerollt. Wenn ich gebremst hätte, wäre ich bestimmt gerutscht.

Meine Frau meinte, mein Schutzengel hätte mich beschützt.

Wie gesagt, was hätte da außer Sachschaden passieren können ?

Naja…stimmt auch wieder.

Jens

Enno

Hallo,

Abschüssig ist es dort nicht. Aber windig war es. Aber wieseo
hat dann der Wind nur mich erfasst??

ganz sicher nicht. Aber wenn man erst mal rutscht (wie immer das auch zustande kam, s.h. z.B. Bernd’s Posting die Theorie der wenig befahrenen linken Fahrbahn scheint plausibel), ist es erst mal aus mit der Haftung.

Ich bin ja gar nicht gerutscht! Ich bin gerollt. Wenn ich
gebremst hätte, wäre ich bestimmt gerutscht.

Dann nenn’ es halt „driften“. Wenn Du geradeaus lenkst die Räder gerade sind und Du dennoch nach rechts wanderst, ist das für rutschen/driften - die Reifen haben keine optimale Haftung mehr. Sowas kann man bereits beim Ein-/Ausparken erleben, wenn man zuviel Gas gibt.

Gruss
Enno

Hallo Bernd

bevor wir überirdisches Eingreifen unterstellen sollten wir
doch erst mal den Verstand arbeiten lassen.

Gank klar, bin ich natürlich Deiner Meinung!

Eine Situation wie von Dir beschrieben kann relativ leicht
entstehen.
Dazu reicht es schon, wenn Du auf einer Straße, die leicht
nach rechts abfällt den Grip verlierst. Und das geht schnell,
ich habe schon manches kreideweiße Gesicht gesehen, wenn sich
das Auto entschließt abrupt in den Breakdancemodus zu
wechseln. Besonders förderlich sind: Kein ABS, keine
Traktionskontrolle, Sommerreifen der Marke Breit und Blank,
leichtes Auto… usw. Dann reicht u.U. schon ein leichtes
Gaswegnehmen.

Passt einiges, aber breit und blank passt nicht :wink:

Ist der Grip einmal flöten braucht´s schon viel Erfahrung und
Gefühl mit Gas, Kupplung, Lenkrad und Handbremse um das Auto
wieder einzufangen.
So vermute ich folgendes: Die linke Spur ist sehr wenig
befahren. Du verlierst z.B. auf einer Eisplatte unter dem
Schnee den Grip, das Auto rutscht der Hangabtriebskraft
folgend Richtung rechter Straßenrand. Einmal im Rutschen quert
es die rechte Spur (hast Du vielleicht ein leichtes Schaukeln
bemerkt, als Du über die ausgefahrenen Schneerillen gerutscht
bist ?)

Nein, war alles relativ eben. Aber es könnte durchaus sein, dass es nach rechts hin etwas geneigt ist. Muss ich mal gucken, wenn ich mal wieder dort entlang fahre.

und kommt erst zum Halten, als ein Hindernis im Weg
ist.
NB: Das ist mir 1984 mal mit einem Panzer (MTW M113 A1 GA2
Optronic mit Laufpolstern) passiert. Vereiste Brückenrampe an
der Pz-Ringstraße. Leichte Steigung, Scheefall, etwas Eis.
Rückfahrt vom Wintermanöver. Bei ca. 20 km/h verliere ich den
Grip, die Ketten drehen vorwärts und die 13,5 t-Fuhre beginnt
rückwärts zu rutschen. Bremsen beide wirkungslos. Manuelles
Hochschalten in Fahrstufe 2-3 und 3 auch wirkungslos. Nach ca.
5 Metern stoppt die Panzerhaubitze hinter mir die
Rutschpartie. Ergebnis: 1 Rückleuchteneinheit und 1
Hauptscheinwerfer zu Bruch, leichte Lackschäden.

Was lernt uns das: Erstens geht es schneller al man denkt,
zweitens Physik ist nix übernatürliches.

Genau! Das mit dem Schutzengel wollte ich auch nicht so recht glauben…
Aber Deine Schilderung scheint die Sache recht gut zu beschreiben.
Dass das aber so eine Wirkung hat, war mir nicht bewusst.
Vielen Dank

Jens

Hi Enno

Abschüssig ist es dort nicht. Aber windig war es. Aber wieseo
hat dann der Wind nur mich erfasst??

ganz sicher nicht. Aber wenn man erst mal rutscht (wie immer
das auch zustande kam, s.h. z.B. Bernd’s Posting die Theorie
der wenig befahrenen linken Fahrbahn scheint plausibel), ist
es erst mal aus mit der Haftung.

Hab ihm ja auch schon zugestimmt.

Ich bin ja gar nicht gerutscht! Ich bin gerollt. Wenn ich
gebremst hätte, wäre ich bestimmt gerutscht.

Dann nenn’ es halt „driften“. Wenn Du geradeaus lenkst die
Räder gerade sind und Du dennoch nach rechts wanderst, ist das
für rutschen/driften - die Reifen haben keine optimale Haftung
mehr. Sowas kann man bereits beim Ein-/Ausparken erleben, wenn
man zuviel Gas gibt.

Ja, wenn man so einparkt, wie die Blues Brothers :wink:
Inzwischen bin ich schon recht beruhigt, das das Phänomen jetzt einigermaßen geklärt erscheint.
Vielen Dank

Jens

Hi,

eine klitzeklein wenig verstellte Spur kann bei Glätte drastisch wirken. Ich denke, das es an sowas liegt.
Auch die Achsen könten nicht völlig synchron hintereinanderlaufen. Das hatte ich früher bei älteren Autos erlebt. Die fuhren schon von Haus aus schräg.
Du solltest mal deinen Radstand prüfe lassen. Kann auch bei Nässe schwere Folgen haben.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

eine klitzeklein wenig verstellte Spur kann bei Glätte
drastisch wirken. Ich denke, das es an sowas liegt.
Auch die Achsen könten nicht völlig synchron
hintereinanderlaufen. Das hatte ich früher bei älteren Autos
erlebt. Die fuhren schon von Haus aus schräg.
Du solltest mal deinen Radstand prüfe lassen. Kann auch bei
Nässe schwere Folgen haben.

Ja, das kann sicher sein. Aber wie gesagt ist das ganze schon 4 Jahre her und inzwischen habe ich ein anderes Auto.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis

Jens

Habe 2 mal ähnliches erlebt, einmal wegen abgefahrener Sommerreifen auf alten auto und einmal wil strasse schief war.
Wenn du mal rutschst, dann rutschst du. Da ist scher Grip bekommen.
Hierbei ist es meist je schwerer das Auto und je schneller du fährst desto leichter verlierst du den Grip.
Dein Stosstange faängt eien Aufprall von 12 Km/h unversehrt ab, meist bis 23Km wenn sie sich opfert, dann musst du sie aber, auch wenn sie ok aussieht auswechseln. Eien Leitplanke ibt übrigens auch etwas nach, die ist sogar so genaut das sie sich verformt und eien Aufprall abfängt.
Eien Autobahn neigt meist nach rechts, damit das Wasser abfliesst, ist ja auch logisch.

Sei mir nocht böse wenn ich es so ausdrücke, aber es ist passend: Hier war rein absolut garnichts Pharanormales im spiel sondern nur Physik und deine Dummheit, die Dummheit wo alle alle anderen mit 30 Fahren weil es absolut spiegelglatt ist, da ist 30 schon zuviel (Du arfst nur so schnell fahren das du dein Auto jederzeit Sicher und Schnellstmöglich (Vollbremsung) zum stillstand bringen kannst), und du weidersetzt dich allen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

typisch für menschen, die sich maßlos überschätzen und bei schlechten sicht-und straßenverhältnissen glauben, schneller als alle anderen fahren zu können:
sie kommen nichteinmal nach 4 jahren auf die idee, dass man vielleicht an so einem vorfall selbst schuld sein könnte!

das einzige parawissenschaftliche phänomen, dass ich erkennen kann, ist dein geisteszustand, dem unerklärlicherweise der selbsteinschätzungsmechanismus durcheinandergeraten ist!

„von der strasse gerutscht - so ging das“

Gruß
richard

Hi Zoomi

[…]Was sagt ihr dazu??

Habe 2 mal ähnliches erlebt, einmal wegen abgefahrener
Sommerreifen auf alten auto und einmal wil strasse schief war.

Aha !!??

Wenn du mal rutschst, dann rutschst du. Da ist scher Grip
bekommen.
Hierbei ist es meist je schwerer das Auto und je schneller du
fährst desto leichter verlierst du den Grip.
Dein Stosstange faängt eien Aufprall von 12 Km/h unversehrt
ab, meist bis 23Km wenn sie sich opfert, dann musst du sie
aber, auch wenn sie ok aussieht auswechseln. Eien Leitplanke
ibt übrigens auch etwas nach, die ist sogar so genaut das sie
sich verformt und eien Aufprall abfängt.
Eien Autobahn neigt meist nach rechts, damit das Wasser
abfliesst, ist ja auch logisch.

Stimmt, da ist was dran…

Sei mir nocht böse wenn ich es so ausdrücke, aber es ist
passend: Hier war rein absolut garnichts Pharanormales im
spiel sondern nur Physik und deine Dummheit, die Dummheit wo
alle alle anderen mit 30 Fahren weil es absolut spiegelglatt
ist, da ist 30 schon zuviel (Du arfst nur so schnell fahren
das du dein Auto jederzeit Sicher und Schnellstmöglich
(Vollbremsung) zum stillstand bringen kannst), und du
weidersetzt dich allen.

Klaro, ich gebe Dir Recht - aber Du gibst ja ebenso zu, genauso dumm zu sein, wie ich, denn es ist genauseo frevelhaft 10km/h schneller als die anderen zu fahren, wie Du, mit abgefahrenen Reifen :wink:
Und dir ist das, wie du zugibst, sogar schon 2x passiert…
Naja - hast Du das Auto auch schnell genug - jederzeit zum Stehen gebracht?

Trotzdem, danke für Deine Antwort

Gruß

Jens aus Wolfenbüttel

Hi Richard

typisch für menschen, die sich maßlos überschätzen und bei
schlechten sicht-und straßenverhältnissen glauben, schneller
als alle anderen fahren zu können:

Naja, „maßlos“ überschätzt habe ich das, denke ich nicht.
Wie oft hast Du dich denn schon „maßlos“ überschätzt :wink:

sie kommen nichteinmal nach 4 jahren auf die idee, dass man
vielleicht an so einem vorfall selbst schuld sein könnte!

Ooch, doch, ich habe ja 4 Jahre danach gesucht. Aber ich wollte mal hören, was andere dazu sagen.

das einzige parawissenschaftliche phänomen, dass ich erkennen
kann, ist dein geisteszustand, dem unerklärlicherweise der
selbsteinschätzungsmechanismus durcheinandergeraten ist!

Ich fand es sehr schön, dass viele mir versucht haben eine rationale, physikalische Erklärung zu geben. Dafür Danke ich Euch.
Aber es gibt immer welche, die Spaß daran haben, anderen Dummheit vorzusetzen oder den Geisteszustand des anderen in Frage zu stellen.

„von der strasse gerutscht - so ging das“

Ahaa, na also, jetzt weiß ich bescheid :wink:)
Man gut, dass andere eine bessere Erklärung hatten…

Jens aus Wolfenbüttel

Naja, ich bin zu der Zeit auch aktiv Motorcross gefahren :smile:
Dem entsprechend war mein Fahrstiel im Winter auch beim Auto.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, wenn man so einparkt, wie die Blues Brothers :wink:
Inzwischen bin ich schon recht beruhigt, das das Phänomen
jetzt einigermaßen geklärt erscheint.
Vielen Dank

Jens

Hallo Jens

Der menschliche Verstand sucht immer nach einer rationalen Erklärung für Phänomene, die auf Anhieb nicht zu verstehen sind. So solltest du auch hier nicht die Möglichkeit ausschließen, daß irgendjemand einen Spaß mit dir gemacht hat. Auch wenn dieser Jemand den Sinnen nicht wahrnembar ist. Okkultisten könnten dir davon ein Lied singen.

mfg

Hallo Rolf

Der menschliche Verstand sucht immer nach einer rationalen
Erklärung für Phänomene, die auf Anhieb nicht zu verstehen
sind. So solltest du auch hier nicht die Möglichkeit
ausschließen, daß irgendjemand einen Spaß mit dir gemacht hat.
Auch wenn dieser Jemand den Sinnen nicht wahrnembar ist.
Okkultisten könnten dir davon ein Lied singen.

Natürlich gehts auch mir so, dass ich zuerst das Rationale suche.
Hier war ich nicht ganz sicher.
Sonst hätte ich dieses Thema ja nicht in dieses Brett geschrieben.
Danke, dass Du mir die Möglichkeit offenlässt, es könne sich doch etwas unirdisches zugetragen haben.

Andere - siehe weiter oben -nicht!

Vielen dank

Jens

mfg

Hi Zoomi

Naja, ich bin zu der Zeit auch aktiv Motorcross gefahren :smile:
Dem entsprechend war mein Fahrstiel im Winter auch beim Auto.

Aha…na also, dann bin ja nicht nur ich ein Banause :wink:)
Aber cross gefahren bin ich nie, deshalb müsste mein Fahrstil etwas milder sein, als deiner…
Wie man sieht, kann eben auch bei 40km/h merkwürdiges passieren.

Das hier ist aber ein Fragen und Antwort Forum und beleidigungen un geflame fsind hier ja wohl fehl am Platz. Mach fachliche oder informative Beiträge und pranger nicht andere als Verrückt an.
Hier geht es um Wissen und nicht um deine Meinung und Geflame.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht bis meien Sturm und Drang Phase überbrückt war. Heute fahre ich sehr vorsichtig und umschauend im Stassenverkehr. Durch fürhere erfahrungen mit den Motorad fahre ich aus Vorausschauend. Ab und an, aber sehr selten überkommt es mich aber noch, da wird dann wieder mit 230 auf der freien Autobahn gesaust oder mit 140 über überschaubare kurvenreiche Landstrassen gebrettert.

Hi Zooooooooooomiiiiiii

[…]… da wird dann wieder
mit 230 auf der freien Autobahn gesaust oder mit 140 über
überschaubare kurvenreiche Landstrassen gebrettert.

…aber man darf doch nur maximal 100km/h auf Landstraßen
fahren… :wink: