Von der USA nach Deutschland auswandern

Guten Tag,
der Neffe meines amerikanischen Freundes möchte von der USA nach Deutschland auswandern. Er stellt sich das so einfach vor, da seine Oma in Deutschland ein Haus besitzt und somit eine Unterkunft gewährleistet ist.
Er ist in Amerika mit einer Russin verheiratet, die im April ein Kind erwartet. Er selbst spricht nur ein paar Brocken deutsch, seine Frau angeblich perfekt. Hat jemand eine Ahnung bezüglich Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung. Er möchte als LKW-Fahrer tätig werden. Ich nehme an, dass der US-Führerschein in Deutschland nicht gültig sein wird.
Hat irgend jemand Erfahrungen, ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Hallo,

bei einer befreundeten Familie war die Situation fast gleich. Er ist Amerikaner, sie ist russischer Abstammung, spricht allerdingt ausgezeichnet Deutsch, sie haben ein kleines Kind und leben beide in Deutschland (Dresden). Er hat am Anfang einen Deutschkurs hier besucht, weil er auch kaum Deutsch konnte. Ich werde in den nächsten Tagen mit ihnen reden und sie fragen, ob sie einige Tipps für Euch haben.

Viele Grüße

Sandra

Hallo Sandra,
danke für Deine schnelle Antwort!
Ist es bei Deinen Bekannten auch so, dass sie in Amerika lebten? Ich nehme an, dass die Frau von Deiner befreundeten Familie schon in Deutschland lebte.
Es geht mir darum, dass alle drei nach Deutschland einwandern wollen. Er besitzt die US-Staatsbürgerschaft und von ihr weiß ich es leider nicht. Ich glaube nicht, dass er so einfach eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeit bekommt.

Nochmals Danke
ich freue mich schon auf eine Antwort

Liebe Grüße

Hallo Bernhard,
obwohl ich kein Rechtserxperte bin, kann ich doch soviel sagen, dass dein Neffe wohl zu blauäugig an die Sache herrangeht. Die Gewährleistung der Unterkunft ist für die Einwanderunsbehörden nebensächlich. Da der Neffe kein EU-Bürger ist, gelten strenge Regeln für die Einwanderung, u.a. Sprachkenntnisse. Was man in USA unter „perfekte Sprachkenntnisse“ versteht, kenne ich nur allzu gut (Ich habe dort vier Jahre gelebt.). LKW-Fahrer ist auch keine besondere Qualifikation, die einer Einwanderung förderlich wäre, zumal der US-Führerschein in Deutschland selbstverständlich nicht gültig ist. Bei der geschilderten Ausgangslage würden Behörden vermuten, dass er in die deutschen Sozialsysteme einwandern will, das heißt, er hat keine Chance und sollte das Vorhaben vergessen.
Willi

Hallo,

leider habe ich von Aufenthaltsgenehmigungen etc keine Ahnung; gibt es da keine offiziellen Infoseiten der Bundesrepublik? Das würde ich mal versuchen.
Ich wünsche viel Glück bei allem,

herzliche Grüße,
Claudia

Vielen Dank,
ich sehe das genauso. Ich habe sehr große Bedenken, dass er in Amerika alles aufgibt und auf einmal dasteht. Seine Oma stellt sich das alles sehr einfach vor und denkt als LKW-Fahrer würde er sofort Arbeit bekommen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße

Danke Claudia,
ich werde mal bei der örtlichen Ausländerbehörde erkundigen.
Liebe Grüße

Warum sollte ein Amerikaner nicht nach Deutschland auswandern durfen? Das machen doch sehr viele. Ich würde raten erst eimal seine Oma zu besuchen. Ein vieretel Jahr kann er sicher in Deutschland bleiben.

vielleicht gefällt es ihm dann gar nicht mehr so gut in Deutschland.