Von der zehnten Klasse in die siebte Klasse zurückstufen lassen?

Hallo,
Ich besuche die zehnte Klasse eines Gymnasiums und würde mich wegen großer Defizite(im Großteil der Fächer) und anderen Gründen gerne in die siebte Klasse zurückstufen lassen.
Ist das möglich?

was sagt denn Dein Klassenlehrer zu diesem merkwürdigen Ansinnen?

Ich habe noch niemanden aus meiner Schule gefragt, da ich mich erst einmal erkundigen wollte, ob vielleicht andere Menschen schon Erfahrungen damit gemacht haben oder wissen, ob so etwas möglich ist.

Ein solches Vorgehen ist mir nicht bekannt.
Diesbezügliche Verordnungen (Beispiel hier Niedersachsen: http://www.schure.de/2241001/5200000.htm - Siehe hier §7)
beziehen sich nur auf „Freiwilliges Zurücktreten in den vorhergehenden Jahrgang“, also Rückstufung um 1 Klasse…

Beatrix