kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?
Bedeutet es: intuitiv handeln, nicht den Verstand entscheiden lassen?
Nein, das tut es nicht. Vielmehr bezeichnet es den Aufschub einer dringenden Handlungs-Erfordernis bis zur vollständigen Verhinderung derselben durch ausuferndes Zergrübelns im Vorfeld. Salopp gesagt, macht er sich so viele Gedanken über die von ihm geplante Tat, bis es schliesslich zum Handeln zu spät ist.
Ahhhh, dann hab ich das ja falsch verstanden. Und jetzt bin ich schlauer. Vielen Dank für die Antwort, und so schnell!!!
Lieben Gruß- mahaco
Hallo
Nein, das tut es nicht. Vielmehr bezeichnet es den Aufschub einer dringenden Handlungs-Erfordernis bis zur vollständigen Verhinderung derselben durch ausuferndes Zergrübelns im Vorfeld. Salopp gesagt, macht er sich so viele Gedanken über die von ihm geplante Tat, bis es schliesslich zum Handeln zu spät ist.
Es ist aber auch ein grundsätzlich anti-intellektueller Begriff. Er bezeichnet das Gegenteil von spontanem Leben aus dem Bauch heraus und naiver Gläubigkeit oder so. Jedenfalls habe ich den Begriff in so einem Zusammenhang zuerst gelesen.
Im Original bei Hamlet ist hauptsächlich das vorsichtige Bedenken der Folgen gemeint, anstatt die (großartige) Tat einfach zu auszuführen.
Viele Grüße