Von Deutschland mit dem Wohnmobil nach Cornwall?

Hallo zusammen,
wir planen dieses Jahr mit dem Wohnmobil nach Cornwall zu fahren. Hat diesbezüglich jemand schon mal Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps bezüglich der Fahrt geben? Von wo nimmt man am besten die Fähre zum Beispiel (Standort Nordrhein Westfalen)?

Freue mich über eure Anregungen!

Viele Grüße,
Nadine

hi

wir waren 2013 mit dem Auto dort - traumschön seufz

Wir sind mit dem Klassiker, also der Fähre Calais-Dover übergesetzt - von dort dann die Autobahn an Stonehenge vorbei runter gen Plymouth / Landsend etc.

Worüber du dir im Klaren sein musst, ist dass die Strassen dort eng und unübersichtlich sind … im Sinne von ENG und UNübersichtlich :slight_smile: zum Glück sind die Briten tatsächlich ein sehr höfliches Volk so dass man dann doch an einem der Ausweichplätze irgendwie aneinander vorbeikam (schwierig waren immer nur die --Oberlehrer-- Deutschen)

Gruß h.

Guten Abend Nadine,

Ich war bis zur Jahrtausendwende öfters mit dem PKW in England.
Wenn Ihr schnell übersetzen wollt, dann nehmt Hoovercraft (falls es das noch gibt - weil wir ja jetzt den „Chunnel“ haben).

Das nach meinem Dafürhalten Wichtigste wegen der Fahrt auf der anderen Straßenseite:
Sobald Du in England ankommst, klebe Dir ein kleines aber deutliches Schild in die Mitte Deines Lenkrades. Auf diesem Schild ist ein Pfeil, der nach RECHTS zeigt, d. h. in die richtige Blickrichtung, wenn Du in eine Straße einbiegen willst. Es ist irritierend, wenn man evtl. das erste Mal mit der anderen Verkehrssituation konfrontiert ist.

Gute Reise und viel Spaß in mer ry old England.

Gruß Walter VB

Moin,

von NRW erreicht man Calais sehr gut über Autobahnen. Wir sind (auch aus NRW) immer bis Nähe Calais (Camping) gefahren, haben dort übernachtet und eine der sehr frühen Fähren genommen (die sind deutlich günstiger). Von Dover kann man dann so weit oder woher fahren, wie man will. In sehr großen Bereichen gibt es keine klassische Autobahn (Beschilderung „M“) sondern gut ausgebaute Landstraßen (ähnlich unseren Bundesstraßen. Teilweise aber auch sehr enge Abschnitte, bei denen kaum zwei Autos aneinander vorbei passen. Je nach Länge des Zeitraumes der für die Anreise nach Cornwall geplant ist, können auch zahlreiche Zwischenstopps eingeplant werden.
ACHTUNG 1: Ortsdurchfahrten sind in aller Regel sehr eng. Also mit dem WoMo aufpassen !!!
Achtung 2: Häufig gibt es bei touristischen Punkten extra Parkplätze für WoMos. Die liegen häufig etwas außerhalb.
Parkplätze und Eintritte sind in der Regel recht teuer.
Die Briten sind in der Regel sehr freundlich. Wenn man sich allerdings nicht in der Schlange anstellt oder sich (auch unabsichtlich) „unfair“ verhält werden sie auch schon mal garstig.
Ansonsten ist es alles easy. Uns hat es immer gut gefallen und wir planen auch 2016 einen Trip auf die Insel (allerdings weiter nördlich).

Viel Spaß und schönen Urlaub.

Der Ralph

Klasse, danke dir für deine hilfreichen Tipps Ralph! :blush:

Ja hallo Nadin, Cornwall musst du sehen hat schot etwas besonderes , eine Gruppe von uns hat sich auf gib hier eine Link-Beschreibung ein einen kleinen Bus gemietet und die Fahrt ging losssss, und na ja als Frau habe ich nicht besonder aufgepasst welche Wege wir nehmen , ich wollte nur sage das Cornwall echt schön ist.