Hallo,
neu war für uns in unserer 1. Klasse mit Druckschrift anzufangen. Wann ist es zeitlich am günstigsten dann in der 1. Klasse mit der Schreibschrift zu beginnen? Worauf sollte man dabei besonders achten?
Freundlichst
Heike
Hallo Heike,
soweit ich mich erinnere wurde bei meiner „Großen“ (Bayern) nach den Osterferien mit der Schreibschrift angefangen. Die ganzen Schreibschrift-Buchstaben waren dann gegen Anfang November „durch“.
Die Umstellung war schon gewöhnungsbedürftig, aber am Anfang war wohl die Druckschrift wirklich leichter zu lernen.
Schöne Grüße aus Bayern
Karin
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Hallo Heisa,
hier im Kanton Luzern, Schweiz, beginnt man erst in der 2.Klasse mit der Schreibschrift (hier Schnürlischrift genannt).
Halte ich persönlich für sinnvoller, als bereits in der 1.Klasse mit der Schreibschrift zu beginnen. Die Druckschrift (hier Steinschrift) ist den Kindern viel vertrauter, weil sie im Alltag nur mit dieser konfrontiert sind.
Wenn sie Texte schreiben - i.S.v. „Freies Schreiben“ - fällt es ihnen leichter, wenn sie die Texte erst in Druckschrift schreiben.
Das Erlernen der Druckschrift ist die Basis für das Erlernen der Schreibschrift und sollte deswegen intensiv das ganze Jahr hindurch geübt werden.
Gruss
Matthias
Hallo Heike!
Hier, in NRW, wird zunächst mit Druckschrift begonnen. Erst wenn alle Buchstaben beherrscht werden, wird zur Vereinfachten Ausgangsschrift übergegangen.
Meine Freundin, ebenfalls Grundschullehrerin wie Du, macht bereits jetzt (hat eine 1. Klasse) Schwungübungen auf dem Papier wie in der Luft, um die Kinder auf die zusammenhängenden Buchstaben vorzubereiten. Also Bögen, Luftballons, Blitze, Schleifen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Ich denke, wann der exakte Zeitpunkt für die Schreibschrift ist, hängt u.a. auch vom Bundesland ab, bzw. vom Curriculum.
Angelika
Wieso Druckschrift???
Hi,
ich habe in der ersten Klasse sofort Schreibschrift schreiben müssen, Druckschrift war nur zum Lesen da.
Kann mir mal jemand erklären, wieso man den Kindern erst beibringt, Druckschrift zu malen um dann später „April April“ zu sagen und diese dann aus der Hand zu verbannen?
Gruß
Winni
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Hi Winni,
Kann mir mal jemand erklären, wieso man den Kindern erst
beibringt, Druckschrift zu malen um dann später „April April“
zu sagen und diese dann aus der Hand zu verbannen?
bei mir (1990 in die Schule gekommen) war es auch so, dass zuerst Druckschrift gelernt wurde und später (Ende 2./ Anfang 3. Klasse) diese durch Schreibschrift ersetzt wurde.
Viele Grüße,
Nina
hi!!
1994 hier in sachsen eingeschult worden, wir hatten zuerst schreibschrift…druckschrift schreiben haben wir eigentlich nie gelernt, nur gelesen.
is wohl überall anders.
gruß
yvi
Hi Heike,
Kann mir mal jemand erklären, wieso man den Kindern erst
beibringt, Druckschrift zu malen um dann später „April April“
zu sagen und diese dann aus der Hand zu verbannen?
Ja, das ist sehr einfach zu erklären:
Druckschrift ist viel leichter zu lesen und zu schreiben und öffnet den Kindern viel schneller und leichter den Weg zur Lese-Schreibkompetenz. Kinder können so sehr viel selbstbestimmter (z. B. durch eigene ausgedachte Geschichten) lernen. Ein Umweg ist és schon deswegen nicht, da die Druckschrift als normale Leseschrift ja nicht überflüssig ist.
Kluge Kinder könnten natürlich auch sofort ohne Probleme Schreibschrift lernen oder auch beides gleichzeitig. Aber für Kinder mit Schwierigkeiten ist es eine große Hilfe.
Gruß
Christian
Eher ist die Frage
Auwei
Hallo Heike,
ich weiss auch nicht, was der Unsinn soll, zuerst mit der Druckschrift zu beginnen. Tatsache ist, dass viele Schüler im 5. Schuljahr nur Druckschrift schreiben können (bzw. sich mit der Schreibschrift sehr schwer tun / Gesamtschule).
Das kann doch wohl nicht der Sinn sein.
MFG
Henning
–> Tödliche Langeweile
Schreibschrift lernen oder auch beides gleichzeitig. Aber für
Kinder mit Schwierigkeiten ist es eine große Hilfe.
Sollte das tatsächlich den Ausschlag geben, ist das wieder mal
ein Beispiel, dass sich der Unterricht mehr an den schlechten
als an den guten orientiert.
Gruss, Marco
Hallo Überflieger!
Sollte das tatsächlich den Ausschlag geben, ist das wieder mal
ein Beispiel, dass sich der Unterricht mehr an den schlechten
als an den guten orientiert.
Gute Schüler leiden darunter nicht!
Leistungsstarke Kinder müssen natürlich gefordert werden, aber schwächere sollen auch eine Chance bekommen, oder? Beides gleichzeitig zu verwirklichen ist in der Tat eine notwendige aber hohe Anforderung an den Lehrer.
Aber keine Sorge, durch immer mehr Stellenstreichungen, Mittelstreichungen, Mehrarbeit und Erhöhung der Verwaltungskrams unterstützen unsere Politiker die Schulen sehr!
Gruß!
Christian
Schreibschrift lernen oder auch beides gleichzeitig. Aber für
Kinder mit Schwierigkeiten ist es eine große Hilfe.Sollte das tatsächlich den Ausschlag geben, ist das wieder mal
ein Beispiel, dass sich der Unterricht mehr an den schlechten
als an den guten orientiert.
Im Gegenteil, dadurch das die Kinder, wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, viel schneller Schreib-und Lesekompetenzen erwerben können vor allem die Schüler, die sonst ewig warten mußten, bis endlich die nächsten Buchstaben in Schönschrift ins Heft gemalt werden durften, viel eher ihre geistige Kompetenz auch in Schrift umsetzen.
In der ersten Klasse sind die Kiddies doch hungrig nach solchen Erfolgen.
Meine Tochter hat damals mit der Methode ‚Lesen durch Schreiben‘ gelernt, da war der Effekt noch etwas ausgeprägter, weil die Kinder quasi ‚sofort‘ mit dem gesamten Alphabet beginnen und in wenigen Wochen z.B: Einkaufszettel schreiben können oder auch schon kleine Geschichten…alles nicht eben so, wie sich das noch mein Deutschlehrer gewünscht hat, aber das Konzept, Spaß+Lernen=ERfolg ging auf. Und so sehe ich das auch mit der Druckschrift.
Gruß Maid
Hallo Henning,
ich weiss auch nicht, was der Unsinn soll, zuerst mit der
Druckschrift zu beginnen.
Die Gründe hat Christian ja schon gut dargelegt. Ich finde es jedenfalls gut - wir haben damals mit Schreibschrift angefangen und es dauerte sehr viel länger, bis wir vernünftig lesen und schreiben konnten als heute bei meinem Sohn.
Tatsache ist, dass viele Schüler im
5. Schuljahr nur Druckschrift schreiben können (bzw. sich mit
der Schreibschrift sehr schwer tun / Gesamtschule).
Dann taugt die Schule nichts. Normalerweise sollte spätestens am Ende der zweiten Klasse beides beherrscht werden.
Das kann doch wohl nicht der Sinn sein.
Bestimmt nicht. Da würde ich dann aber mal an den entsprechenden Grundschulen schauen, was die falsch machen…
Gruß Kubi