Hi,
Meine freundin hat seit 3 Monaten ein duales studium begonnen
in heidelberg.
Nun, dann ist sie also grad mal im ersten Semester - da würde ich mal prinzipiell wenig Hoffnung auf Anerkennung von irgendwas hegen.
Da hier kein Duales Studium
angeboten wird würde sie entweder zum normalen Studium wechsel
oder sich einen ausbildungsplatz hier in der umgebung suchen.
Und hier wundere ich mich dann doch ein bisschen. Ich meine - es ist okay, wenn ich um näher bei meinem Partner zu sein die Hochschule wechsle. Aber ein „entweder Ausbildung oder Uni“ klingt mir doch ein wenig undurchdacht. Sprich - entweder ich entscheide mich für eine Ausbildung - oder für ein Studium (oder wegen mir noch zuerst ne Ausbildung und dann ein passendes Studium). Und DAS sollte Deine Freundin erstmal tun, und Dein Job ist es, sie bei dieser Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Dazu kommt noch, dass Ausbildungsbeginn eh erst im nächsten Herbst ist, das heisst, die Zeit muss sie eh irgendwie überbrücken… Und nicht alle Studiengänge kann man zum SS beginnen. Naja, und damit wäre ihr erstes Jahr an der Dualen Hochschule auch schon rum. Ob es dann nicht klüger wäre, das dort auch feritg durchzuziehen? Ich meine, das sind dann drei harte Jahre, aber dann hat sie nen Abschluss…
Jetzt die frage: welche voraussetzungen müssen erfüllt werden
damit sie nicht wieder bei null anfangen muss sonder sozusagen
daran anknüpfen kann?
Für ne Ausbildung habe ich keine Ahnung, aber oftmals gibt es ja da die Möglichkeit eine Ausbildung zu verkürzen, das weiss der potentielle Ausbildungsbetrieb am besten, denn die haben das eh zu entscheiden.
Und wegen einer Hochschule: da muss jede einzelne bestandene Klausur vom jeweiligen Prof bzw. Studiengangsleiter anerkannt werden. Das heisst - das ist nicht so ganz einfach, aber halt alles mühsame Einzelfallentscheidungen. Da würde ich nicht drauf bauen, dass da allzu vieles anerkannt wird. Aber natürlich wird sich Deine Freundin dann im ersten Semester etwas leichter tun, wenn sie den Stoff (teilweise) schonmal gehört hat.
Also nochmal, die Vorgehensweise:
- an der DH bleiben
- überlegen, ob Ausbildung oder Studium
- bewerben in Firmen oder an Hochschulen
- bei Zusage klären, ob hier oder da die Anerkennung bereits erbrachter Leistungen möglich ist
*wink*
Petzi