Von Dualem Studium wechseln zur Ausbildung bzw.Un

Meine freundin hat seit 3 Monaten ein duales studium begonnen in heidelberg.

Aufgrund von der enfehrnung zu mir (350 km / Wuppertal) würde sie jetzt gerne wechseln. Da hier kein Duales Studium angeboten wird würde sie entweder zum normalen Studium wechsel oder sich einen ausbildungsplatz hier in der umgebung suchen.

Jetzt die frage: welche voraussetzungen müssen erfüllt werden damit sie nicht wieder bei null anfangen muss sonder sozusagen daran anknüpfen kann? bzw. welche möglichkeiten gibt es

vielen dank im voraus

Hallo

Da hier kein Duales Studium angeboten wird …

Was hat sie denn für ein ausgefallenes Studienfach, dass hier kein Duales Studium dafür angeboten wird? Oder muss es genau Wuppertal sein? Düsseldorf z. B. ist nicht so weit weg von Wuppertal. Mit dem Zug von Hbf zu Hbf dauert das 20 Minuten.

Ich würde ihr davon abraten, jetzt ‚irgendwas‘ zu studieren, nur um in Wupptertal studieren zu können.

Viele Grüße

Hi,

Meine freundin hat seit 3 Monaten ein duales studium begonnen
in heidelberg.

Nun, dann ist sie also grad mal im ersten Semester - da würde ich mal prinzipiell wenig Hoffnung auf Anerkennung von irgendwas hegen.

Da hier kein Duales Studium
angeboten wird würde sie entweder zum normalen Studium wechsel
oder sich einen ausbildungsplatz hier in der umgebung suchen.

Und hier wundere ich mich dann doch ein bisschen. Ich meine - es ist okay, wenn ich um näher bei meinem Partner zu sein die Hochschule wechsle. Aber ein „entweder Ausbildung oder Uni“ klingt mir doch ein wenig undurchdacht. Sprich - entweder ich entscheide mich für eine Ausbildung - oder für ein Studium (oder wegen mir noch zuerst ne Ausbildung und dann ein passendes Studium). Und DAS sollte Deine Freundin erstmal tun, und Dein Job ist es, sie bei dieser Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Dazu kommt noch, dass Ausbildungsbeginn eh erst im nächsten Herbst ist, das heisst, die Zeit muss sie eh irgendwie überbrücken… Und nicht alle Studiengänge kann man zum SS beginnen. Naja, und damit wäre ihr erstes Jahr an der Dualen Hochschule auch schon rum. Ob es dann nicht klüger wäre, das dort auch feritg durchzuziehen? Ich meine, das sind dann drei harte Jahre, aber dann hat sie nen Abschluss…

Jetzt die frage: welche voraussetzungen müssen erfüllt werden
damit sie nicht wieder bei null anfangen muss sonder sozusagen
daran anknüpfen kann?

Für ne Ausbildung habe ich keine Ahnung, aber oftmals gibt es ja da die Möglichkeit eine Ausbildung zu verkürzen, das weiss der potentielle Ausbildungsbetrieb am besten, denn die haben das eh zu entscheiden.

Und wegen einer Hochschule: da muss jede einzelne bestandene Klausur vom jeweiligen Prof bzw. Studiengangsleiter anerkannt werden. Das heisst - das ist nicht so ganz einfach, aber halt alles mühsame Einzelfallentscheidungen. Da würde ich nicht drauf bauen, dass da allzu vieles anerkannt wird. Aber natürlich wird sich Deine Freundin dann im ersten Semester etwas leichter tun, wenn sie den Stoff (teilweise) schonmal gehört hat.

Also nochmal, die Vorgehensweise:

  1. an der DH bleiben
  2. überlegen, ob Ausbildung oder Studium
  3. bewerben in Firmen oder an Hochschulen
  4. bei Zusage klären, ob hier oder da die Anerkennung bereits erbrachter Leistungen möglich ist

*wink*

Petzi

Moin,

Meine freundin hat seit 3 Monaten ein duales studium begonnen
in heidelberg.

welches Fach, bzw. welche Kombination?

Aufgrund von der enfehrnung zu mir (350 km / Wuppertal) würde
sie jetzt gerne wechseln.

Nun ja, so was sehe ich kritisch, aber es ist Eure Entscheidung.

Da hier kein Duales Studium
angeboten wird

Was heißt hier? Wuppertal, oder auch in umgebenden Hochschulen nicht?

Jetzt die frage: welche voraussetzungen müssen erfüllt werden
damit sie nicht wieder bei null anfangen muss sonder sozusagen
daran anknüpfen kann? bzw. welche möglichkeiten gibt es

Solange sie keine Studienleistungen erbracht hat (vulgo Scheine) kriegt sie nichts anerkannt.
Wenn Leistungen erbracht wurden, werden sie meist nur nach individueller Prüfung anerkannt.
Sie kann also noch eine Zeit in Heidelberg bleiben und Scheine machen, oder wechselt sofort und kriegt nichts anerkannt.

Gandalf

Hallo Gandalf,

dual ist nochmal alles anders als wir das so kennen :wink:

Da ist ein Wechsel von einer Dualen Hochschule zu einer anderen quasi gar nicht möglich (ausser man würde komplett wieder von vorne anfangen).

Das geht schon dabei los, dass man sich „seine“ Hochschule nicht aussuchen kann. Man macht nen Vertrag mit dem jeweiligen Ausbildungsbetrieb und der „schickt“ einen dann an eine Hochschule und fertig. Sprich - mal so eben dem Ausbildungsbetrieb mitteilen „achja, ab nächstes Semester studiere ich dann nimmer in Heidelberg sondern in Wuppertal“ würde in meinen Augen gar nicht gehen. Denn dazu sind die Studienpläne der einzelnen dualen Hochschulen einerseits zu unflexibel und andererseits auch zu unterschiedlich.

Das ist also nicht so wie an der Uni wo man mit einigen gesammelten Scheinen von einer Uni zur anderen latscht und sich die mal eben lockerlässig (naja, mehr oder weniger halt *g*) anerkennen lässt.

Das heisst - da hat sie höchst geringe Chancen, zu wechseln. Und wenn überhaupt, dann muss sie beide zuständige Studiengangsleiter und ihren Ausbildungsleiter auf ihre Seite kriegen, dann _könnte_ das vielleicht klappen, aber auch dann wird das alles andere als einfach :smile:

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo Mr.Premium,

Was betreibst du denn so?

Die Uni, Ausbildungsstätten in Heidelberg haben nach wie vor einen sehr guten Ruf.

Kannst du nicht nach Heidelberg wechseln?

Nur so nebenbei.

Herzliche Grüße

Hallo,

Rein interessenhalber

Meine freundin hat seit 3 Monaten ein duales studium begonnen
in heidelberg. Aufgrund von der enfehrnung …würde sie jetzt gerne wechseln.

Seid Ihr frisch verliebt oder hat sich an ihren Beweggründen etwas geändert? Kommt sie von dort, von hier oder von woanders?

Da hier kein Duales Studium angeboten wird würde sie entweder zum normalen Studium
wechsel oder sich einen ausbildungsplatz hier in der umgebung suchen.

Also „Halbgas“ fahren?

Jetzt die frage: welche voraussetzungen müssen erfüllt werden
damit sie nicht wieder bei null anfangen muss sonder sozusagen
daran anknüpfen kann? bzw. welche möglichkeiten gibt es

ich denke, vor allem Wissen was sie will. Sie hat sich doch vermutlich ein Jahr um die Ausbildung bemüht und „noch garnicht“ angefangen. Prinzipiell geht Alles! Sie kann jederzeit wechseln und Studium oder Ausbildung verkürzen. Sie muss nur einen entsprechenden Ausbilder bzw. Studienplatz finden. Egal ob Neuanfang, Start im 2.ten Lehrjahr, Scheine vorziehen/anerkennen. Bis dahin könnte sie in H. einfach weitermachen, der Zeitraum ist ja überschaubar.

Gruß
wilbert