-
Sehr geehrte Damen und Herren !
-
Kann ich von eine TV Aufnahme den Ton trennen so das ich es dann später auf einem MP-3 Pleyer hören kann.
-
Ich habe einen Computer mit dem Vista Betriebsystem.
-
Der hat eine Fernsehkarte was mir den Empfang von etwa 50 Programmen ermöglicht. Da gibt’s einen Windows Media Center wo ich mir unter anderen auch den Fernseher ankucken kann.
-
Und mir steht noch ein Windows Media Player zu Verfügung.
-
Lornet will wissen?
Hallo Lornet,
vorab eine Nachfrage (aus Neugier) die eigentlich nicht hier her gehört. Hast du denn inzwischen das Problem aus dem „Vista Brett“ gelöst? Denn wenn nicht, solltest du dich erst mal darum kümmern bevor du zu viele Probleme gleichzeitig lösen möchtest.
Nun aber zu deiner in diesem Brett gestellten Frage:
Kann ich von eine TV Aufnahme den Ton trennen so das ich es dann später auf einem MP-3 Pleyer hören kann
Wenn du damit meinst dass du anschließend eine Datei (Film) mit Bild und Ton + eine Datei nur mit Ton hast, dann ist das ziemlich leicht zu machen. Dafür eignen sich meiner Meinung nach 2 Programme ganz besonders, weil sie kostenlos und leicht zu bedienen sind.
Ob diese Programme mit deiner Aufnahme zurecht kommen, hängt aber davon ab in welchem Format du (dein Aufnahmeprogramm) den Film gespeichert hast. Kein Konvertierungsprogramm kann mit allen Formaten umgehen. Aber die von mir empfohlenen Programm kennen schon eine ganze Menge Formate.
Als erstes würde ich dir empfehlen das Programm „Freemake Video Converter“ zu versuchen. Das ist sehr leicht zu bedienen und kennt eine ganze Menge an unterschiedlichen Formaten.
http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converte…
Bei der Installation wählst du am besten nicht die automatisch eingestellte „Express Installation“, sondern besser die benutzergesteuerte Installation. Bei der „Express Installation“ wird dir unter Umständen Software mit installiert die du gar nicht möchtest. Bei der benutzergesteuerten Installation kannst du auswählen was installiert werden soll. Damit verhinderst du die Installation von überflüssigen Programmen.
Sollte dieses Programm nicht mit deinen gespeicherten Aufnahmen zurecht kommen, könntest du auch noch das sehr gute aber minimal umständlichere Programm „XMedia Recode“ versuchen. Auch dieses Programm kennt sehr viele Filmformate und kann durch eigene Einstellungen gut angepasst werden, wenn die Standarteinstellungen nicht ausreichen.
http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491…
Selbstverständlich solltest du auch bei diesem Programm (wie eigentlich bei allen Programmen) bei der Installation darauf achten was du installierst. Oft muss man ein Häkchen entfernen bevor man auf „Weiter“ klickt, sonst wird einem zusätzlich unerwünschte Software untergejubelt.
Gruß
N.N
Guten Abend !
Hallo N.N Die Antwort bezüglich Vista-Problems habe ich bei Vista abgegeben.
Bei der Aufnahme mit dem Windows Media Center kann ich den Format nicht entscheiden das macht der automatisch.
Ich werde deinen Ratschlägen nachgehen so wie ich Zeit habe.
Schöne Grüße und noch mal vielen Dank.
Lornet
Hallo Lornet,
Die Antwort bezüglich Vista-Problems habe ich bei Vista abgegeben.
OK, ich habe dort darauf geantwortet.
Bei der Aufnahme mit dem Windows Media Center kann ich den Format nicht entscheiden das macht der automatisch
Dann wäre es bestimmt nicht die schlechteste aller Möglichkeiten gewesen wenn du geschrieben hättest in welchem Format die Aufnahme abgespeichert wird,
Gruß
N.N
Guten Morgen N.N !
Ich weiss nicht wie ich das machen sollte.
Im Windows Media Player mit Rechtsklick auf die Datei in Eigenschaften fand ich nur den Datei Typ-
Durch Microsoft aufgezeichnetes TV-Programm (.dvr-ms)
Lornet
Hallo Lornet,
Bei der Aufnahme mit dem Windows Media Center kann ich den Format nicht entscheiden das macht der automatisch
Dann wäre es bestimmt nicht die schlechteste aller Möglichkeiten gewesen wenn du geschrieben hättest in welchem Format die Aufnahme abgespeichert wird,
Ich weiss nicht wie ich das machen sollte
Das sollte normalerweise funktionieren wenn du den Ordner öffnest in dem deine Aufnahme gespeichert ist.
Bei der Menüleiste von dem Ordner stellst du die „Ansicht“ auf „Details“
Je nach Einstellung des Computers, gehst du dann mit dem Mauszeiger nur auf die Date ohne anzuklicken, oder du musst die Datei einmal mit der linken Maustaste anklicken. Dann solltest du ungefähr so etwas zu sehen bekommen.
http://abload.de/img/1q7siq.jpg
Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann öffnest du den Ordner in dem deine Aufnahme gespeichert ist, und klickst die Datei einmal mit der rechten Maustaste an. Dann wählst du die Option „Eigenschaften“.
Bei den „Eigenschaften“ wählst du dann die Registerkarte „Details“. Dort kannst du dann soweit herunter scrollen bis du ungefähr so etwas siehst.
http://abload.de/img/1u8sl0.jpg
Gruß
N.N
Noch mal vielen Dank!
Lornet