Von einem verzinkten Balkongeländer die Farbe entfernen

Hallo zusammen,
da ich diesbezüglich keine Ahnung habe, benötige ich eure Hilfe.
Wie entferne ich am besten die Farbe von meinem gestrichenen Balkongeländer, das verzinkt ist? Der Farbanstrich ist 23 Jahre alt und blättert zum Teil ab oder löst sich auf. Der Anstich besteht aus zwei Schichten, Grundierung und Anstrich. Ich habe versucht mit einem Schaber die Farbe zu entfernen, was teilweise auch geht. Jedoch ist das ziemlich zeitaufwendig. Deshalb habe ich mir vorgestellt, ein Abbeizmittel zu nehmen. Ist das in Ordnung, wenn ich eine Abbeizpaste nehme, um die Farbe auf dem verzinkten Geländer zu entfernen? Und welche Abbeize soll ich nehmen die auch zum Empfehlen ist bzw. auch funktioniert. Oder spricht etwas dagegen wegen eventueller Schäden an der Verzinkung.

Gruß

Wolfgang

Hallo.
2 Ideen habe ich.
Wenn ein Dampfstrahlgerät vorhanden ist mal versuchen damit alles runterzublasen. Mit der Rotationsdüse nahe ran damit habe ich schon neuen Lack vom LKWs runtergeblasen.
Wenn sich das Geländer demontieren ließe wäre Sandstrahlen easy und schnell.
Abbeizen ist ein Drecksgeschäft.
Eventuell fällt mir gerade noch ein kann man auch mit der Heißluftpistole dran gehen.
Gruß
Gerald

Hallo!

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Abbeizern:

Die alkalischen reagieren chemisch mit der Farbe, und machen sie weich uns wasserlöslich. Das ist vergleichbar mit dem Seifekochen, wo Öl oder Fett z.B. mit Natronlauge gekocht werden, und Seife entsteht. Allerdings funktioniert das nicht bei Dispersionsfarbe, und obwohl das Zeug halbwegs umweltverträglich ist, ist es alles andere als harmlos. Es ist hochgradig ätzend und darf nicht auf die Haut gelangen, Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht. Dazu kommt, daß es auf Metall auch korrodierend wirken kann.

Die lösemittelhaltigen Beizmittel sind kraftvoller und lösen jegliche Art von Farbe. Sie wirken nicht korrodierend auf Metall, aber ihre Dämpfe sind nicht ohne, und generell sind sie wie alle Lösungsmittel nicht so gut für die Umwelt.

Dennoch, ich würde wohl eher zu dem letzten greifen. Eine konkrete Marke kann ich dir aber nicht nennen.

Zum Zink und dem Werkzeug:
Zink selbst überzieht sich schnell mit einer festen Oxidschicht, und rostet nicht. Es schützt daher das darunter liegende Eisen zuverlässig.
Gibt es aber eine Beschädigung, so daß das Eisen frei liegt, bilden die beiden Metalle zusammen ein Lokalelement, bei dem das Zink als Opferanode wirkt. Das heißt: Es löst sich langsam auf, und hindert das Eisen dabei am Rosten. Aber sobald das Zink weg ist, rostet das Eisen natürlich.

Daher solltest du mit dem Schaben eher vorsichtig sein, um die Schicht nicht zu zerstören. Auch solltest du eher mit einer Messingbürste statt einer Stahlbürste arbeiten, denn die Stahlbürste kann erstens die Zinkschicht beschädigen, und zweitens Eisenspuren auf der Oberfläche des Zinks hinterlassen. Dann kann sich das Zink auch auflösen.
Eigentlich kommt ja noch Farbe drauf, die dann auch das Zink schützt, aber wenn die irgendwann auch wieder abblättert, ist es gut,wenn das Zink darunter noch seine volle Wirkung hat.

Alkalische Abbeizmittel sind tabu, da sie die Vezinkung nicht nur angreifen sondern auch beseitigen.
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=66564
Udo Becker

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Folgendes Produkt habe ich gewählt, ich gehe davon aus, das dieses Mittel dem Geländer nicht´s ausmachen wird.

Sieht gut aus.
Udo Becker

Wenn Du der Eigentümer des gesamten Hauses mit dem Balkon bist, ist das Vorhergehende halt mehr oder weniger zutreffend. Als Mieter oder Mitglied einer Eigentümergemeinschaft sähe das Problem eher so aus, dass Du Einwilligungen gebräuchtest. LG

Ich bin Eigentümer

Gut. Über Handarbeit wirst Du nicht wegkommen. Ich empfehle einen HeißluftbBläser und einige scharfe Spachtel, um die „angeweichten“ Farbschichten abzuheben. Dann scharfe Drahtbürste, um Reste zu entfernen und Fugen zu erwischrn.