Wie schafft man es federleicht um 5 Uhr morgens aus dem Bett zu springen? Unabhängig ob man muss oder nicht. Kann man sich vom Nachtmenschen zum Morgenmenschen umerziehen?
Hi
An der menschlichen Chronobiologie wird noch intensiv geforscht.
Fakt ist aber, dass das sehr sehr viel mit Licht zusammenhängt. Es genügt nicht alleine, früh ins Bett zu gehen und früh aufzustehen.
Falls du Probleme hast, einfach nur früh aufzustehen, kann dir ein Lichtwecker helfen. Es ist außerdem wichtig, natürlich rechtzeitig ins Bett zu gehen und einige Stunden vorher schon das Licht zu reduzieren, soweit es geht. Flimmerkisten wie Fernseher und Computer fallen da raus, und das ist wohl das Schwierigste.
Ich möchte auch einfach Abends noch etwas Fernsehen, ich dimme dann die Einstellung vom Fernseher so weit runter wie es nur geht. Gerade die modernen Geräte sind wahre Lichtspektakel, wenn man sie auf „Standardeinstellung“ belässt. Der Raum sollte abgedunkelt sein (dürfte ja jetzt zur Zeit kein Problem mehr sein - im Hochsommer ist es das allerdings)
Dann solltest du früh zu Abend essen, und möglichst etwas leicht verdauliches. Ich esse 3 Stunden vor dem Schlafengehen das letzte mal. Komme damit ganz gut hin.
Und jetzt das allerschwierigste: Regelmäßigkeit! Dein Körper wird sich nicht umstellen können, wenn du das nicht konsequent durchziehst. Unter diesem Phänomen leiden alle Schichtarbeiter, sie werden davon langfristig auch krank. Das heißt für dich, wenn du an 5 Tagen in der Woche um 5 aufstehen musst, dann solltest du nicht Freitags und Samstags bis in die Puppen aufbleiben und bis 11 schlafen, sondern ähnlich früh ins Bett gehen wie unter der Woche und dann einfach ausschlafen. Dann wirst du schätzungsweise von alleine schon so um 6 oder 7 Uhr wach.
Grüße
Karana
Moin,
neben den Dingen, die Karana schon sagte, würde mich interessieren, weshalb es für Dich wichtig ist „mitten in der Nacht“ aufzustehen ohne einen Grund zu haben.
Gruß Volker
Hi,
neben den Dingen, die Karana schon sagte, würde mich
interessieren, weshalb es für Dich wichtig ist „mitten in der
Nacht“ aufzustehen ohne einen Grund zu haben.
Ich lese aus dem UP nicht heraus, daß sie ohne Grund aufstehen will. Vielleicht hat sie nen neuen Job, bei dem sie so früh rausmuß. Ist mir vor einiger Zeit auch so gegangen.
Gruß S