Von externen Festplatte Daten retten moeglich?

Hallo,
ich kann auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen. „Sie muessen den Datentraeger in Laufwerk F: formatieren, bevor Sie ihn verwenden koennen.“ Aber damit sind dann auch meine Daten weg. Gibt es einen Weg um sie zu retten ohne gleich 4- 500 Euro zu bezahlen? Es sind hauptsaechlich Fotos und Videos die ich retten möchte.
Ich arbeite mit Win7 Ultimate 64 Bit SP1. Die Platte ist eine „External SATA Disk Enclosure 3,5 HDD Case SATA/USB 2.0“. Kann mir irgendjemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

bevor Du in den sauren Apfel knabberst, stecke die Platte erst einmal an verschiedenen Anschlüssen an, probiere auch an einem anderen Rechner, mit verschiedenen Kabeln und Modi und auch der Test, ob man Zugriff mit einer Live-CD bekommt wäre eine gute Idee…

Wenn nichts geklappt hat und Du auch mit der Live-CD nichts retten konntest, dann versuche es mal mit Tools, wie z.B. PC Inspector und Recuva.

Mit den beiden Freeware-Tools hatte ich schon sehr gute Ergebnisse.

Viel Glück, Nicky

Eine weitere Möglichkeit (wenn unterschiedliche Anschlüße nicht geholfen haben ist evtl. knoppix
Mit der freien Linux Variante Knoppix (die sich nicht auf Deinem System installiert -die startet und läuft von DVD aus) habe ich so manche Daten retten können.
Rechner von DVD aus booten lassen und Knoppix starten; den Anweisungen folgen und nach ein paar Minuten hast Du ein voll ausgestatteten PC, mit dem Du natürlich auch auf Laufwerke zugreifen kannst. Wenn Du keinen massiven physikalischen Schaden an der Platte hast, könnte das evtl. helfen. FLux die Daten auf eine andere Platte kopieren… und hoffentlich freuen :wink:

Good luck! MiB

… und noch eine Möglichkeit: Bei externen Festplatten sind i.d.R. gewöhnliche Festplatten verbaut. Um auszuschließen, dass der Fehler in der Adapter-Elektronik des externen Gehäuses liegt, könntest du die Platte aus dem Gehäuse herausnehmen und ganz normal als interne Festplatte am IDE- oder SATA-Port (je nach Art) anschließen. Vieleicht lässt’s sich ja dann wieder auf die Daten zugreifen.

Viel Glück und Erfolg (ausnahmsweise mal beides) bei der Datenrettung

Huttatta