Von Fachhochschulreife zur Allgemeinen Hochs.r

Hallo,
ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt erst die Fachhochschulreife zu machen und danach mit z.B. einer zusätzlichen Prüfung in einer 2ten Fremdsprache die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.Ich habe auf einem Arbendgymnasium schon versucht die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben,2 Fremdsprachen auf einmal waren für mich dann doch zu viel

Hallo, ich kann da nicht direkt weiterhelfen. Vielleicht nur so viel: Warum will jeder das Abi machen und studieren?
Wenn es jetzt schon zu viel ist mit zwei Fremdsprachen, dann macht es doch eigentlich keinen Sinn …
Die Idee der Universität ist der wissenschaftliche Diskurs, und für den braucht es Sprachen, weil der Austausch international war und ist …

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruss

Otto

Hallo,
soweit ich weiß, zählt ein abgeschlossenes FH-Studium als Zugangsberechtigung an die Uni.

„Normalerweise“ erhält ein Schüler mit Abschluß der Jahrgangsstufe 12 die Fachhochschulreife und nach dem Abi dann die allg. Hochschulreife. Gibt es für die Abendschule nicht diese Fortführung?

Sorry, ist leider nicht mein Bereich … dennoch viel Erfolg, Snoopz

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen
Hallo,
ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt erst die
Fachhochschulreife zu machen und danach mit z.B. einer
zusätzlichen Prüfung in einer 2ten Fremdsprache die Allgemeine
Hochschulreife zu erwerben.Ich habe auf einem Arbendgymnasium
schon versucht die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben,2
Fremdsprachen auf einmal waren für mich dann doch zu viel

Hey,
mit einem erweiterten Realschulabschluss erfüllst du die Voraussetzung, die Oberstufe zu besuchen. Wenn du ein Fachabitur machst, bist du auf jeden Fall qualifiziert, allerdings besteht wahrscheinlich keine Schulpflicht mehr, wodurch die Aufnahme an einer Schule schwierig werden könnte.
Mach einen Termin bei deiner Wunschschule und lass dich beraten, welche Möglichkeiten du hast.

Viel Erfolg und
LG.

Hallo.
Da geht schon.
Man kann ZB. über die Volkshochschule den Hochschulberechtigungsschein Nachholen. Aber da hat man 2 Sprachen wie Englisch und meist Französich.

Man kann aber diesne Hochschulreief auch nur mit Englisch Abschließen.
Danach kann man bei der selben Schule mit den selben Lehrern nur die Sprache Französich Nachholen.

Dann Erhält man zum Vorigen Abschluß, dann die Zweitsprache als Zusatz.Und das ist voll gültig.
Solltst du die Fachhochschulreife schon besitzen kann man ebenso den gleichen Weg mit deinem Abschluß Nachgehen und eine Zweitsprache alleine Nachmachen.

Nachteil:
Eben 4 Jahre -ohen Hochschulreife.
Es gibt auch Vollzeitschulen per Volkshochschule.
Dann dauert der erste Schein 1 Jahr und der 2te ebenfalls.
Was willst du denn Studieren? Musst du da unbedingt eine Zweitsprache Vorweisen?
Denn über die VHS kann man es so Sagen, das man nur Englisch wünscht. Man muss nicht 2 Sprachen machen.

Über normales Abendgymnasium wird das nicht Angeboten.
Thalea

Hallo,
ich kenne mich damit leider nicht aus…einfach mal bei den betreffenden Schulen fragen!

Viel Glück!

Hallo daskevin,
leider weiß ich darauf keine Antwort, möglicherweise hilft da der Direktor der Abendschule oder das Sekretariat einer Hochschule per Telefon.
Viel Glück und Erfolg
Klaus1951