Von fachoberschulreife zum abitur als ausländer

Hallo ,Ihr Lieben Ich habe ein problem und brauche eure hilfe.Also ich würde gerne ein abitur nachholen ,denn ich möchte gerne weiter studieren.Ich habe in Ausland Schule absolviert und die Fachoberschulreife erworben.Ich weiss es nicht was ich machen soll,wohin ich mich wenden kann usw.Allerdings ich darf in Deutschland eine Ausbildung machen.

Hallo,

soweit ich weiß brauchst du entweder eine allgemeine Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife um studieren zu können.
Je nachdem was du studieren möchtest, könntest du auch eine Fachhochschulreife anstreben - damit könntest du mit einem Fachabitur in dem Bereich studieren, in dem du dieses abgelegt hast.

Meiner Meinung nach wäre ein Berufsberater oder etwas Vergleichbares der richtige Ansprechpartner. Die gibt es z.B. bei der „Agentur für Arbeit“. Die können dir sagen, was du für dein angestrebtes Studium benötigst und haben meistens auch einen guten Draht zu allen möglichen Bildungseinrichtungen.

Gruß & viel Erfolg!
Thomas

Hallo,

Also ich würde gerne
ein abitur nachholen ,

Welches, allgemeines, fachgebundenes oder Fachabi?

die
Fachoberschulreife erworben.

Wie die in D eingestuft wird, kann dir hier kaum jemand sagen.

wohin ich mich wenden kann

geh nach hier http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4479
Guck dir die übergreifenden Infos an, dann wähle dein Bundesland aus und vertiefe dich dort. Dort findest du auch die unterste Schulbehörde, bei der du nachfragen kannst.
Alternative: Gehe zu http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/systema…
wähle Sy.Nr A, dann A1, A2 oder A3. Danach dein Bundesland, danach eine der nächsten Untergliederungen, danch findest du die Schulen. Dort kannst du auch nachfragen, wie dein Abschluß in D bewertet wird.

Gruß
Otto