Hi!
Falls das mit dem „Experten“ auf mich bezogen war, Danke für die Blumen. Ich bevorzuge aber „interessierter Laie“.
Stimmt. Archivieren geht nur auf Festplatte. Allerdings (falls die Qualität nicht sooooo wichtig ist) kann man Videos nachträglich komprimieren.
Faustregel: 45 Minuten brauchen 350 MB. Alles darüber ist unsinnig. Mit diesen 45 Minuten in 350 MB hat man Fernsehqualität. Für Dokus oder Serien sollte das reichen. Bei Kinofilmen kann HD super sein, da braucht ein Film aber schnell 25 GB.
Ich habe (wie Du) eine große Sammlung Videodateien (in meinem Fall sind’s Dokus), mein PC hat derzeit 9 Festplatten mit etwa 12 TB Gesamtkapazität.
Dennoch lagere ich in regelmäßigen Abständen meine Dokus auf BluRay aus (pro Stück 25 GB).
Aber ich kann Dir einen Tipp zum Kopieren geben. Es gibt im Netz Programme, die das Kopieren schneller können, als die „normale“ Windows-Funktion. Erreicht wird das durch ein Nicht-sequentielles Verfahren. Das heißt, das Kopierprogramm liest die Daten so, wie sich auf der Platte liegen, Windows sucht arbeitet die Daten ab nach Ordnung der Datei, dh. von 1 bis 350 MB brav hintereinander. Da kann es sein, dass zwischen zwei Bytes die Festplatte einmal rundum läuft, ohne dass Daten gelesen werden. Das klingt nach nicht viel - aber bei Deinen 4,2 GB kommt ganz schön was an „Leerlauf“ zusammen. Zugegebenermaßen ist der Datendurchsatz bei USB 2 recht schlapp, gegen USB 3. Ich verwende mehrere externe Laufwerke, aber nur zwei sind USB 3 - DA merkt man den Unterschied.
Zum Kopierprogramm: das nennt sich „TeraCopy“. Ist kostenlos. JA ! Gratis!
Allerdings sind gewisse Funktionen - etwa das nachträgliche Bearbeiten von Kopierlisten (WÄHREND der Kopiervorgang schon läuft!) nur in der Kaufversion möglich. Die Geschwindigkeit ist aber dennoch weit besser.
Hier das Programm: www.codesector.com
Das Porgramm ersetzt die Windows-Funktion (auf Wunsch), d.h. der Kopierbefehl (oder die Verschiebefunktion) ruft automatisch TeraCopy statt Windowskopierer auf.
Die „originale“ Funktion steht zur verfügung, wenn während des Mausklicks auf „Copy“ die Shifttaste gedrückt wird.
Hoffe, ich konnte Dir helfen, Markus