Von FAT32 auf NTFS

Hallo nochmal,

grundsätzlich bestehen gegen den Befehl CONVERT keine Bedenken. Beachten Sie aber bitte meine prinzipiellen Hinweise in den anderen Antworten.
Schauen Sie bitte unbedingt hier hinein:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Con…
Dort ist alles zusammen gefasst.

Viel Erfolg!
Grüße
M. Friedrich

Hallo!

Ein klares „JA“.
Beim Formatieren kannst Du das Format auswählen. NTFS ist das modernse, schnellste und vor allem speichersparendste Format.
Zu beachten ist, dass URALTE Systeme, wie etwa XP (Mann, das ist 14 Jahre alt!) nichts damit anfangen können…

CU,
Markus

Hallo, Markus,
danke für Deine Antwort.
Erlaube mir, bitte, noch die Zusatzfrage, ob bei einem Umformatieren zuvor gesichert werden muß, oder ob dabei bestehende Dateien unbeschadet bleiben; pardon, bin Anfänger.
LG, pksen

Hallo!

Normalerweise gehen die Daten verloren, weil ja eine „Formatierung“ des Datenträgers erfolgen muss. Also die Daten auf der internen Festplatte absichern, dann Formatieren der externen Platte, und anschließend die gesicherten Daten wieder zurück auf das externe Laufwerk verschieben.

Wenn Du viel auf die Festplatte draufbringen willst, nach der Formatierung aber VOR der Rückspielung im Explorer „Eigenschaften“ aufrufen, und unten bei „Komprimierung“ ein Häkchen setzen! Dadurch wird zwar der Zugriff langsamer (Sekundenbruchteile, nicht merkbar, nur messbar - bei einem modernen PC spielt das keine Rolle mehr) aber man bringt deutlich mehr auf die Platte drauf.

Aber (wie gesagt), falls Du mal mit einem Freund Daten austauschen willst, und der hat XP oder älter, wird das NICHT klappen. Ab Vista (windows 7 und Windows 8) funktioniert das problemlos.

CU, Markus

Danke,
das wird halt etwas mühsam via USB 2.0, geht aber wohl nicht anders.
Ich würde NTFS fürs Archivieren von mpg.Videos

Hi!

Falls das mit dem „Experten“ auf mich bezogen war, Danke für die Blumen. Ich bevorzuge aber „interessierter Laie“.

Stimmt. Archivieren geht nur auf Festplatte. Allerdings (falls die Qualität nicht sooooo wichtig ist) kann man Videos nachträglich komprimieren.
Faustregel: 45 Minuten brauchen 350 MB. Alles darüber ist unsinnig. Mit diesen 45 Minuten in 350 MB hat man Fernsehqualität. Für Dokus oder Serien sollte das reichen. Bei Kinofilmen kann HD super sein, da braucht ein Film aber schnell 25 GB.

Ich habe (wie Du) eine große Sammlung Videodateien (in meinem Fall sind’s Dokus), mein PC hat derzeit 9 Festplatten mit etwa 12 TB Gesamtkapazität.
Dennoch lagere ich in regelmäßigen Abständen meine Dokus auf BluRay aus (pro Stück 25 GB).

Aber ich kann Dir einen Tipp zum Kopieren geben. Es gibt im Netz Programme, die das Kopieren schneller können, als die „normale“ Windows-Funktion. Erreicht wird das durch ein Nicht-sequentielles Verfahren. Das heißt, das Kopierprogramm liest die Daten so, wie sich auf der Platte liegen, Windows sucht arbeitet die Daten ab nach Ordnung der Datei, dh. von 1 bis 350 MB brav hintereinander. Da kann es sein, dass zwischen zwei Bytes die Festplatte einmal rundum läuft, ohne dass Daten gelesen werden. Das klingt nach nicht viel - aber bei Deinen 4,2 GB kommt ganz schön was an „Leerlauf“ zusammen. Zugegebenermaßen ist der Datendurchsatz bei USB 2 recht schlapp, gegen USB 3. Ich verwende mehrere externe Laufwerke, aber nur zwei sind USB 3 - DA merkt man den Unterschied.

Zum Kopierprogramm: das nennt sich „TeraCopy“. Ist kostenlos. JA ! Gratis!
Allerdings sind gewisse Funktionen - etwa das nachträgliche Bearbeiten von Kopierlisten (WÄHREND der Kopiervorgang schon läuft!) nur in der Kaufversion möglich. Die Geschwindigkeit ist aber dennoch weit besser.
Hier das Programm: www.codesector.com
Das Porgramm ersetzt die Windows-Funktion (auf Wunsch), d.h. der Kopierbefehl (oder die Verschiebefunktion) ruft automatisch TeraCopy statt Windowskopierer auf.
Die „originale“ Funktion steht zur verfügung, wenn während des Mausklicks auf „Copy“ die Shifttaste gedrückt wird.

Hoffe, ich konnte Dir helfen, Markus

1 Like

Hello,
na klar war das mit dem Experten auf Dich gemünzt,
komme aber gerne Deinem Wunsch nach, würde aber dann doch auf „SEHR intessierter…“ upgraden!

Danke für das „Konvolut“, das ich erst mal verarbeiten muß, was ich natürlich seeehr aktiv angehe!
GLG, pksen

Nachdem ich mich vor dem Sichern nicht mit ntfs getraut habe, mußte ich warten, bis ich die Möglichkeit dazu hatte.
Darum auch erst jetzt der Dank!
Jetzt kann ich berichten, daß das mit ntfs ohne Datenverlust funktioniert!
DOS verlangte zwar irgendwas mit /F, aber dann ging’s.
Einschränkend möchte ich aber doch bemerken, daß ich mich eben ohne Sicherung nicht getraut hätte; wäre - für mich - zu riskant gewesen.
Abschließend nochmal aufrichtigen Dank für Deine Hilfe!
LG, pksen

Danke für Deinn Feedback!

Freut mich, dass alles geklappt hat.
BRAVO !