Ich erstand eine externe Festplatte mit 1 TB und übersah dabei, daß diese auf FAT32 formatiert ist, was bei Videos über 4,9 GB offensichtlich nicht so gut ist.
Darum meine Frage, ob man diese Festplatte auch auf NTFS formatieren kann.
MfG, Peter Klenner
Hallo, bitte gehe dazu auf Arbeitsplatz das laufwerk draufzeigen rechte Maustaste formatieren dann NTFS auswehlen und dann würde ich den haken bei schnell fomatrieren rausnehmen ok
Grüße Alois
Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, und klicken Sie anschließend auf Eingabeaufforderung.
Geben Sie an der Eingabeaufforderung Folgendes ein, wobei Laufwerkbuchstabe das Laufwerk bezeichnet, das Sie konvertieren möchten:
convert Laufwerkbuchstabe: /fs:ntfs
Geben Sie z. B. folgenden Befehl ein, um Laufwerk „E“ nach NTFS zu konvertieren:
convert e: /fs:ntfs
Hinweis: Wenn sich das Betriebssystem auf dem Laufwerk befindet, das Sie konvertieren, werden Sie aufgefordert, die Aufgabe beim Neustart des Computers ausführen zu lassen, da die Konvertierung nicht abgeschlossen werden kann, wenn das Betriebssystem ausgeführt wird. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja.
Wenn die folgende Meldung im Fenster der Eingabeaufforderung angezeigt wird, geben Sie die Bezeichnung des zu konvertierenden Laufwerks ein, und drücken Sie dann die [EINGABETASTE].
Der Typ des Dateisystems ist FAT.
Geben Sie die aktuelle Laufwerkbezeichnung für Laufwerk Laufwerkbuchstabe ein:
Wenn die Konvertierung nach NTFS abgeschlossen ist, wird die folgende Fehlermeldung im Fenster der Eingabeaufforderung angezeigt:
Konvertierung beendet
Schließen Sie die Eingabeaufforderung.
Danke, Alois.
Muß ich zuvor bestehende Dateien runterladen, das Laufwerk also leeren?
LG, pksen
Danke, jarold83,
muß ich zuvor bestehende Dateien runterladen, das Laufwerk also leeren?
LG, pksen
Hallo pksen,
Ja ist möglich: unter Windows (als Administrator) im Explorer das Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken und auf Formatieren gehen, Dateisystem NTFS wählen…
Tip: (für grosse Dateien) Die Grösse der Zuordnungseinheit/allocationsunits auf 4096 Bytes setzen, sollte die Performance erhöhen…
Grüsse Roman S.
… und übersah dabei, daß diese auf FAT32 formatiert ist, was bei Videos über 4,9 GB offensichtlich nicht so gut ist.
Darum meine Frage, ob man diese Festplatte auch auf NTFS
formatieren kann.
MfG, Peter Klenner
Hallo Peter,
aber klar doch. Kein Problem.
Jedoch gehen dabei alle Daten darauf verloren.
also vorher die Daten sichern.
gruß
Oliwer
Ja die Daten sichern. Grüße Alois
Danke, Alois.
Muß ich zuvor bestehende Dateien runterladen, das Laufwerk
also leeren?
LG, pksen
Hallo,
nein das müssen sie (zum Glück)nicht.
Gruß
So, wie die Frage gestellt ist, bin ich versucht, sie mit einem einfachen „Ja, kann man“ zu beantworten.
Das Dateisystem (Fat, Fat32, NTFS und ähnliche) ist im Endeffekt nur ein Hilfsmittel, um die Daten zusammensetzen zu können - vielleicht mit einem Bauplan für einen Schrank zu vergleichen. Es gibt viele Baupläne und alle haben einen Schrank zum Ergebnis, aber die Art des Bauplans bestimmt, ob der Nutzer den auch versteht. Zurück zum PC: Die Daten auf der Festplatte liegen in kleinen Teilen auf „im Speicher“. Das Dateisystem („Bauplan“) setzt sie wieder zusammen. Windows versteht NTFS und FAT(8, 16, 32), wobei seit Win 2000 eigentlich nur noch NTFS Sinn macht. Um das Dateisystem zu wechseln kann man Windows Bordmittel verwenden (geht über die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung). Dabei werden die Daten auf der Platte aber gelöscht (es wird neu formatiert). Alternativ gibt es auch Hersteller von entsprechender Software, die das ohne Datenverlust versprechen. Die Software kostet aber meistens dann auch was. Eine Sicherungskopie empfiehlt sich in jedem Fall!
Gruß Jens
Hallo, Jens,
ich danke für die ausführlichen Erklärungen und für die Tipps.
Auch für das Negieren meiner falschen Formulierung, das fehlende >Wie
Hallo,
ich bitte um Pardon für meine unpräzisen Formulierungen;
ich meinte, ob die Daten danach gelöscht sind
und, wenn ich diese aber behalten möchte, zuvor sichern muß.
Mit Dank für das Verständnis und
mfG, pksen
Hallo, Roma S.,
danke für die ausführlichen Erklärungen.
MfG, pksen
Um Dateien ab 4 GB verarbeiten zu können musst du sogar auf NTFS formatieren. KAnnste aber ganz einfach über Windoof machen… Rechtsklick auf den Datenträger im Explorer auf „Formatieren“ dann Schnellformat mit NTFS einstellen, Starten, 2min warten und fertig.
Danke für den Tip.
MfG, pksen
Hallo,
ist Deine Anfrage noch aktuell?
Die Antwort lautet JA!
Dazu ist ein Partition-Manager zu nutzen, den es auch als Freeware gibt (wie zB. EASEUS).
Dort lässt sich i.d.Regel fast jedes Laufwerk von FAT32 in NTFS umwandeln.
Immer beachten: wenn beim Konvertieren etwas schief geht, sind die Daten meistens verloren (=> Datensicherung !)
Falls die ext. HD leer ist, empfiehlt sich eine Neupartitionierung, dann gleich unter NTFS.
Grüße
M. Friedrich
Hello,
danke für den Tipp,
mein Problem ist, daß ich in Speichernot war und FAT323 zu spät bemerkt habe; jetzt kann ich nur noch schwer zurück.
Ein Fachkollege meinte aber, daß auch eine Formatierung unter Erhalt der Dateien möglich sein soll.
Nun warte ich auf diese Tipps.
Danke natürlich trotzdem!
LG, pksen
Hallo, Jens,
kann ich die FAT32-Dateien einfach auf eine NTFS-formatierte Festplatte überspielen oder müssen auch die Dateien „umgewandelt“ werden.
Mit Dank + Gruß, pksen
Hallo noch einmal,
ich kann nur vor einer Formatierung warnen! Dabei werden zwar „nur“ die Laufwerks-Inhaltsverzeichnisse neu geschrieben, aber damit ist der Zugriff auf die noch vorhandenen Daten nicht mehr möglich.
Nutzen Sie das empfohlene Tool EASEUS. Damit lässt sich auch bei vorhandenen Daten eine Konvertierung zu NTFS durchführen.
Grüße
M. Friedrich
Hallo, M.Friedrich,
danke für den Tipp.
Habe beim Stöbern nach EASEUS eher zufällig die DOS-Eingabe
convert c: /fs:ntfs /v
gelesen und an einem Stick auf F: ausprobiert und es hat - dort und ohne Datenverlust - funktioniert.
Meinen Sie, daß ich das gefahrlos auch bei meiner Externen machen kann?
LG, pksen