Von 'fei' zu 'mei'

Hallo,

nach dem SZ-link zu „fei“ ist mir auch wieder eine Frage eingefallen, die ich schon lange mal stellen wollte.

Woher kommt denn das „mei“ bzw. was heisst es?
Gibt’s im Hochdeutschen, oder anderen Dialekten Entsprechungen?

„Der Aufzug funktioniert nicht!“
„Ja mei, den muesst’ma halt richten lassen.“

„Mei, gem’sma doch amal es Soiz (Salz) rueber“

„Mei, hob i gestan an Rausch g’habt.“

Viele Gruesse
Gerhard

Hallo, Gerhard,

Woher kommt denn das „mei“ bzw. was heisst es?

„Mei“ ist das gekürzte „Mein“ und dies ist wiederum der Rest eines Ausrufes der Art: Meine Güte! Meiner Treu! Meiner Seele! Mein lieber Freund und Kupferstecher! Ach, du mein Lieber, mein Vater! O, du mein lieber Heiland! Ach, mein Gott!

Eine andere, mir weniger wahrscheinliche Erklärung könnte die Ableitung von „Maria“ sein. „Ma®janjosef“ klingt es in Österreich. „Jessasmarja“ kennt man im ganzen oberdeutschen Raum.

Gibt’s im Hochdeutschen, oder anderen Dialekten
Entsprechungen?

Im Hochdeutschen kenne ich es nicht, aber in anderen süddeutschen Dialekten kann man es schon auch hören. Im Schwäbischen ist es durchaus vertreten. Allerdings nicht in der so stark gekürzten Fassung und nicht in der Abundanz wie in Bayern. Und vielleicht ist es auch von dort übernommen.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

danke fuer deine, wie immer ausfuehrlich Antwort. Bis auf „mein“ bin ich selbst gekommen, dass das allerdings eine Verkuerzung eines ganzen Ausrufes ist, haette ich mir nicht zu behaupten getraut.

Da sieht man mal wieder, wie oekonomisch der Bayer (resp. Sueddeutsche) ist.

Ein Englaender, ein Franzose und ein Bayer sitzen zusammen und sinnieren. Im Gespraech behauptet der Englaender, Englisch sei sehr schwer, da Worte oft nicht so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden.
„Wir schreiben London, aber wir sprechen ‚Landn‘“.
Der Franzose meint dagegen, Franzoesisch sei viel schwieriger:
„Wir schreiben Bordeaux, aber wir sprechen ‚Bordoh‘“.
„Des is ja gar nix“, sagt der Bayer
„Wir schreiben ‚Wie bitte mein Herr, was haben Sie gesagt, ich habe Sie nicht verstanden‘, aber sagn tun wir ‚Ha?‘“.

gerhard