Von FH-Reife in Wirtschaft zum Studium als Ing

Erstmal ein netten Gruß an alle,

vor geraumer Zeit entschied nach der Realschule ein Wirtschaftsgymnasium zu besuchen.

Zur Zeit mache ich das 8 Wochen lange Pflichtpraktikum, dass für die FH-Riefe benötigt wird. Dummerweise binich durch dieses Praktikum bei einem im Prinzip sehr kompetenten Unternehmen (liegt also nicht bei’m Unternehmen)mir mittlerweile gar nicht mehr sicher ob die Wirtschaft wirklich etwas für mich ist.

Ich hantiere recht gern mit Zahlen, aber dieser unendliche Papierkram… Ich weiß ja nicht.

Auf alle Fälle hatte ich schon damals an den Beruf als Ingenieur gedacht. Nur wie kommt man bitte in mitten der FH-Reife in Wirtschaft zu einem Studium als Ingenieur?

-Die Schule abbrechen und die Fachrichtung wechseln (Wäre für mich nicht unbedingt die Idealmöglichkeit)

-Oder vielleicht kann man ja auch irgendwie etwas dieser Art erreichen, indem man eine Ausbildung macht und anschließend studiert.

Es wäre nett wenn ein paar Fachleute mir gewisse Vorschläge machen könnte, wie ich das jetzt angehen könnte. Es handelt sich hier um eine Möglichkeit, nicht um meine geplante Zukunft. Deswegen bitte ich um nur ausschlaggebende Antworten und um keine Gegenfragen.

Ein großes Dank im voraus an die, die sich die Mühe machen zu antworten.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Erst einmal kann man Deine Frage nicht verstehen.
Du bist auf dem WG - machst Dein Fachabitur, anschließend gehst Du auf einer FH (nicht UNI) Wirtsch.-Ing. studieren oder wie das neumoridsch ein Bachalor oder Master. Und fertig.
Wo ist Dein Problem.
Allerdings musst Du dort mehr machen als nur mit Zahlen umgehen oder nur die Reihenfolge der Zahlen vertauschen. Wahrscheinlichkeitsrechnung, Kurvendiskussion und alles andere solltest Du vorher schon draufhaben. Bücher auswendig lernen, sollte für Dich auch kein Problem darstellen. Dann hast Du beste Voraussetzungen.

Na ja, ohne Gegenfragen gehts nicht wirklich, da mir einige Sachen unklar sind.

Du bist gerade noch auf dem Wirtschaftsgymnasium? Welche Klasse besuchst du da? Um welches Bundesland gehts? Ist dieses Praktikum normal im Rahmen des Bildungsgangs?

Normalerweise führt das Wirtschaftsgymnasium (Berufliches Gymnasium/Fachgymnasium) doch zur allgemeinen Hochschulreife, einige Bundesländer ermöglichen aber den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife wenn man ausreichende Leistungen in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren der Qualifikationsphase erreicht hat und dann abgehen möchte bzw. muss. Anschließend muss man dann aber für die volle Fachhochschulreife eine Berufsausbildung abschließen oder ein längeres Praktikum (länger als 8 Wochen!) erfolgreich nachweisen.

Wie gesagt, ist mir alles noch etwas unklar. Könnte dir aber gezielt weiterhelfen, wenn du mir die Infos ^gibst.

Normal bekommt man da die allgemeine FHR. Damit kann man an allen Fhs studieren. Ja nur ein Vorpraktikum bei technischen Studiengängen wird das Problem sein. Versuch es doch bei Wirtschaftsingenieurwesen.

Hallo Maurice,

ich rate folgendes: sich nicht von den Erfahrungen in diesem Praktikum abschrecken lassen - es zuende bringen und das Fachabi wie vorgesehen machen.
Gleichzeitig Erkundigungen einholen, welchhe anderen Berufsfelder und Arbeitsmöglichkeiten es gibt, wenn man Wirtschaft studiert… da gibt es nämlich jede Menge, von der Arbeit in sozialen Einrichtungen, Beratertätigkeiten in der Kreativindustrie oder in der wirtschaftlichen Leitung in Ingenieur-unternhemen. Erkundige dich bei der Studienberatung, ob du innerhalb des Stuidums schon besondere dir liegende Schwerpunkte setzen kannst…
Das, was du jetzt in deinem Praktikum erlebst, ist nur eine Seite der Medaille, vielleicht suchtst du besser auch etwas mehr neben dem „Mainstream“…
Alternativ würde ich mich erkundigen, was du mit deinem Fachabi genau studieren kannst. Das weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es Zwischenschritte die dich zu einem Ingenierstudium befähigen würden. Dann könntest du in diese Richtung gehen -
vg annie

gehe Schritt für Schritt wenn es die Zeit und das Geld erlaubt, dann wirst auch du ing. wobei man denen ja sagt, das die Leute allgemein nicht gut auskommen mit ing. wie ist es bei dir?

Ich wüsste da atm nur 2 Möglichkeiten. Entweder das Abi nachholen (Abendschule z.B.) und dann ganz normal einsteigen oder eine Ausbildung machen und dann da ne Weile arbeiten, um dann an einer ehemaligen FH zugelassen zu werden. An einer Uni kannst du damit dann nicht studieren aber an den ehemaligen FHs (die jetzt fast alle „University of applied Sciences“ heißen) geht das. Aber nur mit einigen Jahren Berufserfahrung, ist also nicht gerade der optimale Weg. Ich glaube aber vom Fachabi zum „richtigen“ ist das nur 1 Jahr, das müsstest du dann nachmachen.
Und bedenke, dass das nicht bloß „n bisschen mit Zahlen hantieren“ ist. Ich hab mein Maschinenbaustudium so gut wie durch und da sind einige sehr komplexe mathematischen Sachen mit dabei gewesen. Und auch n paar Fächer, die einen nicht so wirklich besonders interessieren, wo aber trotzdem jede Menge für gelernt werden muss.

Ansonsten hilft die Berufsberatung vom Arbeitsamt bei Fragen was wann wie wo geht oder nicht geht gut weiter. Ich hab mit der Berufsberatung da sehr gute Erfahrungen gemacht. Solange du kein Geld von denen willst sind die da alle ganz in Ordnung :wink: