Von Gymnasium auf Hauptschule oder gar kein Abschluss? :

Hallo,
ich bin ein Gymnasiast 8 Klasse, ich bin letzes Jahr in den Fächern Latein, Mathe durchgefallen. Ich wechselte Gymnasium und wiederholte die 8 Klasse. Ich werde dieses Jahr wieder in Latein Mathe durchfallen( Deutsch 2 Englisch 2 Bio 2 Geo 3 Physik 4…)
Was sind meine Möglichkeiten? Wir haben den Termin mit der Schule erst in 1 Woche aber ich möchte mich schon vorher infomíeren, da dein bekannter meinte dass ich jetzt ohne Abschluss dastehe und mich keine Schule mehr nimmt. Kann ich noch auf die Hauptschule? m-Zweig oder ist dies durch meine Mathe 5 nicht möglich? Ich hoffe ihr könnt mir bisschen Auskunft geben, da die Situation schon belastend ist :frowning:
Geht Realschule mit meiner Mathe 5?
Ich hatte erst einen Humanistischen Zweig und dieses Jahr Wirtschaftszweig. Wirtschaft-Recht 3 Wirtschaftsinformatik 3
Kann man die Realschulfächer nachlernen?

Man kann eine Klasse nur einmal wiederholen. Daher ist die Karriere auf dem Gymnasium beendet. Mit Klasse 8 (nicht versetzt) hat man keinen qualifizierten Abschluss. Von der Schulzeit her ist die Schulpflicht erfüllt.

Ohne Abschluss kann man aber keine großen Ansprüche an das Leben stellen. Ein Wechsel auf eine Realschule müsste aber möglich sein (sofern man eine findet, die den Schüler aufnehmen), da Latein an der RS kein Unterrichtsfach ist. Voraussetzung ist jedoch, dass man nach den Regeln der RS versetzt würde. Das bedeutet, man könnte nach Klasse 9 versetzt werden. Dies ist möglicherweise in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Leider sind keine Angaben dazu in der Frage.

Ein Wechsel auf die Hauptschule ist möglich. Auch hier muss natürlich der Schulleiter der HS die Einwilligung geben.

Wenn der Wille da ist und die Kapazitäten reichen, kann man natürlich „nachlernen“. Man kann ja auch gezielt Nachhilfe in Anspruch nehmen.

Hallo!

Da du vom M-Zweig sprichst, gehe ich davon aus, dass du in Bayern zur Schule gehst.

Jedes Bundesland hat andere Gesetze, allerdings sind die Gesetze in Bayern und in Baden-Württemberg, wo ich mich ganz gut auskenne, ähnlich.

Zunächst mal zu der Aussage „Keine Schule nimmt mich mehr“. Prinzipiell hast du durch die Wiederholung deine neun Pflichtschuljahre erfüllt, das heißt, es muss dich zunächst tatsächlich keine Realschule oder Mittelschule nehmen.

Das hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist. Denn die meisten Schulen nehmen dich trotzdem auf, außer du bist vom Verhalten her häufiger negativ aufgefallen.

Auf jeden Fall bist du berufschulpflichtig, bis du 18 bist, das heißt, die Berufschule muss dich auf jeden Fall nehmen und mindestens zu einem Hauptschulabschluss führen. Das sollte aber nur die letzte Möglichkeit sein.

Zuerst mal eine Frage: Bist du sicher, dass du überhaupt durchfällst? So wie ich das sehe, kannst du nämlich die beiden Fünfen in Latein und Mathe durch die Zweien in Deutsch und Englisch ausgleichen. Deshalb würde ich als erstes abklären, ob du mit diesen Noten wirklich durchfällst. Das sagt dir dein Klassenlehrer.

Ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall das Gymnasium verlassen, allerdings ist das natürlich mit einer Versetzung in Klasse neun wesentlich einfacher.

Ich würde mich bereits jetzt an einer in Frage kommenden Realschule melden. Da hier die Latein-5 nicht gewertet wird, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, wenn sie dich nicht aus anderen Gründen ablehnen (siehe oben). Den M-Zug würde ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn die Realschule dich ablehnt.

Das würde ich an deiner Stelle (natürlich haben deine Eltern das letzte Wort) scho tun, bevor der Termin in deiner Schule ansteht.

Die Frage, ob du die Realschulfächer nachlernen kannst: Das geht eigentlich ganz gut. Allerdings würde ich dir empfehlen, auch wenn die Realschule dich versetzen würde, die achte Klasse nochmals zu wiederholen. Dann kommst du auf jeden Fall mit.

Wie gesagt, habe ich jetzt die Baden-Württembergische Regelung zu Grunde gelegt, denke aber, dass diese nicht so unterschiedlich zur bayerischen ist.

Beraten kann dich auch der Beratungslehrer, Schulpsychologe deiner Schule. Erkundige dich einfach, wer da für deine Schule zuständig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmals melden.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für deine Zukunft.

Viele Grüße

N. Schmid

Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, da ich nicht weiß, aus welchem Bundesland Du kommst und wie die Versetzungsregeln dort aussehen. Ich unterrichte auch nicht am Gymnasium. Normalerweise kann man in einer Stufe nur einmal wiederholen und muss dann die Schulform wechseln. Ich wüsste aber nicht, warum Du nicht auf die Realschule wechseln solltest. Soweit ich weiß, geht man dann in die 9. Klasse der Realschule. Ist aber davon abhängig, wo Du zur Schule gehst.

Hallo wwwp7, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass eine Hauptschule dich auf jeden Fall nehmen muss, und ich bin eigentlich auch fast sicher, dass dich eine Realschule mit den durchaus erfreulichen Noten in den anderen Fächern gerne nimmt! Versuche mit dem Schulleiter oder der Stellvertretung einer Realschule ins Gespräch zu kommen …
Vorher würde ich noch einmal alles daran setzen, um in Mathe vielleicht doch noch auf eine vier zu kommen. Heute ist Mittwoch. Frag deinen Lehrer, ob eine mündliche Befragung zu einem Thema nächste Woche noch möglich wäre und versuche durch das Zeug durchzusteigen, Nimm dir dafür Zeit! Lass alles andere Weg. Da kommst du locker auf 40 - 50 Stunden. In dieser Zeit wird etwas herauskommen. Frag Kollegen, ob sie dir helfen …oder / und engagiere Nachhilfelehrer. Mathe kann man verstehen. Du musst es dir nur lange genug klar machen, worum es geht. So lange bis du es von Anfang an! (ist ganz wichtig) verstanden hast…
Du hast mit dieser Frage gezeigt, dass dir dein Leben wichtig ist, Das ist schon mal eine ganz ganz gute Voraussetzung …
Viel Erfolg

O.D.

Hallo wwwwp7,
leider kann ich Dir auf Deine Frage keine fundierte Antwort geben, denn ich weiß es nicht, wenn bei Euch noch keine Ferien sind, würde ich einfach in der Schule beim Vertrauenslehrer oder der Sozialarbeiterin einen Termin machen um einen kompetenden Gesprächspartner zu haben oder einen solchen vermittelt zu bekommen.
Viel Erfolg
Klaus1951

Hallo,
ich habe gerade ein Deja-Vu! Nicht nur bei mir selber damals, auch heute bei meinem Sohn sind die 5er-Fächer Latein und Mathe.
Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland Du kommst. Aber hier in NRW ist es so, dass Du EINE Fünf im Hauptfach mit einer Drei und besser in einem weiteren Hauptfach ausgleichen kannst. Bei ZWEI Fünfen in Hauptfächern kannst Du eines ausgleichen und musst in dem anderen eine Nachprüfung machen. Ist das bei Euch anders? Oder hast Du in einem Hauptfach sogar eine 6? Also - ich kann Dir leider keine ganz genaue Auskunft geben, aber ich meine eigentlich, dass der Schulwechsel nicht notwendig gewesen wäre und auch nicht notwendig sein wird. Du musst Dich unbedingt beim Schulamt erkundigen. Wenn Du die 9. Klasse noch schaffst, dann kannst Du wechseln auf eine Berufsfachschule, dort Deine Fachoberschulreife machen (also mittlere Reife, wie Realschulabschluss) und dann eine Fachoberschule besuchen in einem Fachbereich, der Dich später auch beruflich interessiert. Ich bin GENAU diesen Weg selber gegangen: habe erst eine hauswirtschaftliche Berufsfachschule besucht, dann sogar zwei weitere Berufsfachschulen besucht (Pädagogik und Grafik-Design) und habe so ZWEI Fachabitura gemacht. Der Vorteil ist, Du wirst Dich wundern, WIE leicht Dir Schule auf einmal fällt!!! Denn selbst, wenn Du auf dem Gymnasium grottenschlecht warst, wirst Du unter ehemaligen Hauptschülern der Beste sein! Der Unterricht orientiert sich nämlich am Stand der Hauptschulabgänger. Und auf einmal schreibst Du eine Super-Note nach der anderen.
Bitte erkundige Dich unbedingt noch bei mehreren kompetenten Stellen. Bist Du ganz sicher, dass Du nicht versetzt wirst? Du hast doch in den anderen Hauptfächern sehr gute Noten! Da muss doch ein Ausgleich oder eine Nachprüfung drin sein!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du einen guten Weg findest.
Liebe Grüße,
Petra

Hallo wwwwp7,

leider kann ich Dir keine Hilfestellung geben. Versuche doch einmal mit verschiedenen Begriffen zu Googeln.

Viel Erfolg für Deinen weiteren Weg. Ich wünsche Dir alles Gute.

Bernd 42

Hallo,
ich bin Lehrer an einer Hauptschule in NRW. Interessant wäre es zu wissen, in welchem Bundesland zu wohnst, weil die Bestimmungen von Land zu Land unterschiedlich sind…

Ich meine, dass Du auf jeden Fall darauf bestehen solltest, von Deiner jetzigen Schule gut beraten zu werden. Dazu gehört auch, dass man mit Dir darüber spricht, wie es zu den im Vergleich zu den anderen Noten doch sehr schlechten Ergebnissen in Mathe und Latein kommt…
In NRW ist in einer Situation wie Deiner ein Schulwechsel sicher möglich. Die Entscheidung darüber, welche Schule Dich ab Herbst weiter beschulen wird, trifft (in NRW!) nach meiner Kenntnis die neue Schule im KOntakt mit der alten. Dabei spielt es natürlich auch eine Rolle, ob diese Schule noch freie Plätze hat. Wichtig: Du kannst an jeder Schule der Sekundarstufe I (in NRW) einen auch für die gymnasiale Oberstufe qualifizierenden Abschluss nach Klasse 10 erreichen. Deshalb wäre es gut, eine Schule zu finden, die Dich anspricht und deren Förderkonzept passt. Das Fach Latein wärest Du ja auf jeden Fall schon mal los und in den anderen Fächern wird das schon klappen!!
Herzliche Grüße und viel Glück und Erfolg!
Günter

Ein drittes Wiederholen derselben Jahrgangsstufe am Gymnasium ist nicht möglich. Es bleibt also nur der Wechsel an eine andere Schulart.
Möglich wären sowohl Realschule als auch Hauptschule. Du hättest bei beiden den Vorteil, dass du nicht als durchgefallen giltst, weil Latein an beiden Schularten kein Pflichtfach ist. Du könntest also trotz 5 in Mathe und Latein in die 9. Klasse vorrücken.
Wie die Anforderungen in Mathe an der Real- und Hauptschule sind, weiß ich leider nicht. Da müsstest du am besten an der jeweiligen Schule nachfragen.

Hallo,
da Latein auf der Hauptschule und in der Realschule nicht unterrichtet werden, müsste ein Wechsel möglich sein. Die 5 dürfte dort nicht zählen, so dass du dort in der 9 Klasse weitermachen könntest. Jedes Bundesland hat hier aber andere Regelungen. Du solltest vor Deinem Termin einen Termin in der nächsten Realschule vereinbaren und die Aufnahmebedingungen klären, freie Plätze, etc.
Viel Erfolg

Hallo,

grundsätzlich gibt es eine Schulpflicht von 9 Jahren. Also die Pflicht, aber auch das Recht auf Schule. Deiner Schilderung nach hast du die 9 Jahren Schulpflicht schon erfüllt.
In der Regel nehmen sowohl Realschulen als auch Hauptschulen Abgänger vom Gymnasium auf. Deine Noten sind dafür unerheblich. Du musst halt eventuell in bestimmten Fächern über die Sommerferien Stoff nachholen, wenn du auf einen speziellen Zweig willst. Aber das sollte nicht das Problem sein. Viel Erfolg!

Hallo,

dein Bekannter hat definitiv Mist erzählt. Da Du schulpflichtig bist, ist die für dich zuständige allgemeinbildende Schule in der Regel verpflichtet, dich aufzunehmen.

Dabei ist es so, dass Du normalerweise auf die nächstfolgende Schulform gehst - die Realschule. Da Du in Latein eine 5 hast, das auf der Realschule nicht unterrichtet wird, kannst Du sogar in die neunte Klasse einer Realschule versetzt werden.

Geh einfach mal mit deinen Eltern zur zuständigen Realschule (meist die, die am nächsten dran ist) und lasst euch dort informieren.

Du solltest schon das Bundesland angeben, denn überall gelten unterschiedliche Regeln!

hat sich sicher erledigt inzwischen,hatte aber auch schon geantwortet,hat dass System nur nicht erkannt.Meine Tochter hat auch gewechselt,von Gymnasium zur Realschule von 8. in 9. Klasse.Alles kein Problem