Von Gymnasium auf Realschule wechseln mit zwei 5?

Hallo,ich bin momentan auf einem Gymnasium aber da ich den Stoff langsam ziemlich schwer finde möchte ich auf eine Realschule wechseln.
Nun meine Frage:Muss ich auf der Realschule die 8te Klasse wiederholen wenn ich in Mathe:5 (andere Hauptfächer:3,4) und Physik:5(andere Nebenfächer:2,3) oder komme ich in die 9te Klasse. (Bundesland NWR)

Hallo

Nun meine Frage:Muss ich auf der Realschule die 8te Klasse wiederholen wenn ich in Mathe:5 (andere Hauptfächer:3,4) und Physik:5(andere Nebenfächer:2,3) oder komme ich in die 9te Klasse. (Bundesland NWR)

Da noch keine geantwortet hat, mache ich das mal, obwohl ich nichts genaues weiß.
Deswegen überhaupt die Empfehlung, bei der Realschule anzurufen und zu fragen.

Ich habe aber gelesen, dass bei einem Wechsel Gymnasium - Realschule nach der 6. Klasse eine Versetzung in die 7. Klasse Realschule erfolgt, auch wenn der Schüler am Gymnasium sitzengeblieben wäre.

Ansonsten könnte man ja auch eine Nachprüfung versuchen. Zu verlieren hat man da ja nichts.

Viele Grüße

Hallo,

Nun meine Frage:Muss ich auf der Realschule die 8te Klasse wiederholen wenn ich in Mathe:5 (andere Hauptfächer:3,4) und Physik:5(andere Nebenfächer:2,3) oder komme ich in die 9te Klasse. (Bundesland NWR)

Da noch keine geantwortet hat, mache ich das mal, obwohl ich
nichts genaues weiß.

Ja - wieder mal.

Deswegen überhaupt die Empfehlung, bei der Realschule
anzurufen und zu fragen.

Sehe ich auch so.

Ich habe aber gelesen, dass bei einem Wechsel Gymnasium -
Realschule nach der 6. Klasse eine Versetzung in die 7. Klasse
Realschule erfolgt, auch wenn der Schüler am Gymnasium
sitzengeblieben wäre.

Diese Regelung ist eine kann Regelung nach der sogenannten „Erprobungsphase“ am Ende der sechsten Klasse, die dann greifen kann , wenn - aus welchen Gründen auch immer - ein Wiederholen auf dem Gymnasium nicht möglich ist.:

„Nicht versetzte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, die die Klasse 6 dort nicht wiederholen können, gehen nach Wahl der Eltern in die Klasse 7 der Realschule oder der Hauptschule über, wenn nicht die Versetzungskonferenz aufgrund des Leistungsbildes und der Gesamtentwicklung feststellt, dass nur ein Übergang in die Hauptschule möglich ist.“
heißt es hier:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fra…

Ob das mal so eben auf eine andere Klassenstufe übertragbar ist, bezweifle ich.

Mein Mantra wie immer in solchen Fällen:
Vor Ort fragen - Vor Ort fragen - vor Ort fragen …,

Ansonsten könnte man ja auch eine Nachprüfung versuchen. Zu
verlieren hat man da ja nichts.

Außer viel Freizeit in den Ferien

viele Grüße

Iris

1 Like

Hallo

Da noch keine geantwortet hat, mache ich das mal, obwohl ich :nichts genaues weiß.

Ja - wieder mal.

Das bewirkt aber jedes Mal, dass dann auch jemand anderes antwortet.
Ich finde es also eine gute Methode.

Außerdem sage ich doch fast das gleiche wie du.

MfG

Hallo,

Außerdem sage ich doch fast das gleiche wie du.

findest Du?

Wer lesen kann - ist klar im Vorteil
und wer denken kann noch mehr!

MfG

1 Like

Hallo

Außerdem sage ich doch fast das gleiche wie du.

findest Du?

Rein vom inhaltlichen her, ja.
Du hast auch geschrieben, dass du es nicht genau weißt, und dass man bei der Realschule anfragen soll.

Was die Versetzung bei Schulwechsel nach der Erprobungsstufe betrifft, hast du ein bisschen was anderes geschrieben als ich. Ich habe meine Version aber nicht ausgedacht, sondern von der Seite des Schulministeriums, und da steht eigentlich nichts von Kann-Regel betreffs der Stufe, sondern immer nur was von 7. Stufe.
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fra…
(bei ‚Auf welche Schule muss mein Kind … usw.‘)
Aber da das für die eigentliche Frage relativ unerheblich ist, kann es höchstens den folgenden Punkt betreffen:

Wer lesen kann - ist klar im Vorteil
und wer denken kann noch mehr!

Und dazu fällt mir nur ein: Mensch, bist du mal wieder überheblich und unfreundlich!

MfG