Von Gymnasium auf Realschule !

Hallo Leute,

Ich hatte eine ähnliche Frage schon vorher mal gestellt , jedoch habe ich jetzt mehr Informationen und würde euch gerne nochmal fragen.

Also ich bin in der 8.Klasse auf einem Gymnasium und werde sitzenbleiben. Ich habe wahrscheinlich : Latein 5 Geschichte 5 Deutsch 5 Politik 5 und Mathe 5 …Ich weiß das meine Noten schlecht sind ,allerdings war das eigentlich nur in diesem Jahr…3 Dieser Fächer habe ich bei dem gleichen Lehrer und mit ihm konnte ich mich nicht so gut verstehen (natürlich ist es noch immer meine Schuld) Und nun will ich jetzt auf die Realschule … Das problem : Muss ich jetzt auf der Realschule die 8. wiederholen ? Oder kann ich direkt in die 9. ? Ich würde echt so vieles tun um weiter zu kommen und richtig fleißig lernen. (Niedersachsen) Vielen Dank schonmal :smile:

Hallo,

Leider gilt bei dir die 8. Klasse als nicht bestanden. Dies bedeutet, dass du sie auch an der Realschule wiederholen musst. Daran führt auch noch so viel Lernen nicht vorbei.

btw: Auch ein Lehrer kann Schuld an schlechten Noten sein. Wenn du dir selbst Wahrhaftig eingestehen kannst, dass du mit einem anderen Lehrer deutlich besser gewesen wärst würde ich auf dem Gymnasium bleiben und dort wiederholen (Realschule ist auch nicht viel leichter und vor allem eine gewaltige Umstellung auf neue Fächer, Lehrer, Schüler etc.). Ich finde es nicht normal, dass man die 7. Klasse besteht und in der 8. dann wegen 4 5ern durchfällt. Da scheint wirklich etwas schief gelaufen zu sein.

mfg und viel Glück

Hallo

Leider gilt bei dir die 8. Klasse als nicht bestanden. Dies
bedeutet, dass du sie auch an der Realschule wiederholen
musst.

das kann man so pauschal nicht sagen, da es vom Bundesland (und seinen Schulgesetzen/-ordnungen abhängt), das wir hier aber nicht kennen.

Ich gestehe allerdings, dass es auch mir bei so vielen 5en schwerfällt zu glauben, dass es auch nur ein Bundesland gibt, in dem ein direkter Übertritt zur nächsthöheren Jahrgangsstufe mit diesen Noten möglich wäre.

Aber in dieser Pauschalität ist deine Aussage eben nicht ganz richtig.

Gruß
Rick

Hallo Rick,

das kann man so pauschal nicht sagen, da es vom Bundesland (und seinen Schulgesetzen/-ordnungen abhängt), das wir hier aber nicht kennen.

echt, Du kennst Niedersachsen nicht?

SCNR,

Karin

Habe heute mitbekommen, dass ich nur noch 3 fünfen habe soll.(Geschichte,Deutsch,Latein)
Wie siehts denn jetzt aus ?