Von Gymnasium zur Mittelschule wechseln?

Hallo,

wie ist das wenn die Eltern in Klasse 5 bspw. kurz vor dem 1. Halbjahr des Gymnasiums feststellen, dass Gymnasium doch nicht die richtige Entscheidung war. Vielleicht weil es doch zu theoretisch fürs Kind ist, es doch nicht so der Pauker ist oder es vorauszusehen ist, dass es für das Kind nicht der geeignete Weg ist oder wie auch immer. Können die Eltern das Kind dann an der Mittelschule anmelden oder einen Antrag auf Mittelschule stellen und das Kind somit dann ab 2. Halbjahr in der Mittelschule weiterlernen? Oder geht das erst zum Schuljahresende der 5. Klasse?
Ist es richtig - 1 mal Note 5 in den Hauptfächern und man wird noch versetzt? Was sind die Hauptfächer auf dem Gym?

Danke

Guten Morgen,

zum ersten Teil deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Ich persönlich finde es aber Gut, das du dir Gedanken machst, ob das Gymnasium wirklich das richtige ist statt das es durch Nachhilfe usf. durch das Gymnasium gezwungen wird.

Ist es richtig - 1 mal Note 5 in den Hauptfächern und man wird
noch versetzt?

Hierzu kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen: wenn sich in den letzten 15 Jahren nichts geändert hat, dann wird man mit einer 5 in einem Hauptfach noch versetzt. Allerdings hatte ich auch immer in einem anderen Hauptfach eine 3 oder besser.

Was sind die Hauptfächer auf dem Gym?

Hauptfächer sind meines Wissens die Fächer, die man 5 Stunden die Woche hat, also Deutsch, Mathe, Englisch und die zweite Fremdsprache. Zumindest, wenn sich da nichts geändert hat.

Danke

Bitte

Anke

Hallo!
Ich kann jetzt nur für Bayern sprechen.
Eine Mittelschule muss einen Schüler nehmen. Auch unter dem Jahr. Das ist auch etwas Sprengelabhängig. Aber normal ist es kein Problem.

Wenn du merkst, dass das Kind nicht fürs Gymnasium geschaffen ist, kannst du es auch erst mal in die Realschule geben. Das ist in vielen Fällen erst zum Schuljahresanfang möglich, weil viele Realschulen voll sind. Aber es muss nicht sein, dass ein schlechter Gymnasiast ein toller Realschüler ist. Da bekommt man auch nichts geschenkt!

Mit einer 5 in einem Hauptfach kommt man weiter.

Nun warte erst mal ab, wie sich das Kind entwickelt!

Nebenbei bemerkt, ich kenne ein paar Gymnasiasten und auch Realschüler, die in mehreren Fächern Nachhilfe bekommen und schlichtweg überfordert sind. Die Welt kann nicht nur aus Genies bestehen!

Alles Gute!!

noch versetzt?

Hierzu kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen: wenn
sich in den letzten 15 Jahren nichts geändert hat, dann wird
man mit einer 5 in einem Hauptfach noch versetzt. Allerdings
hatte ich auch immer in einem anderen Hauptfach eine 3 oder
besser.

Was sind die Hauptfächer auf dem Gym?

Hauptfächer sind meines Wissens die Fächer, die man 5 Stunden
die Woche hat, also Deutsch, Mathe, Englisch und die zweite
Fremdsprache. Zumindest, wenn sich da nichts geändert hat.

Hallo,

VORSICHT!!! Versetzungsrelevant sind nicht nur die oben genannten Hauptfächer. Auch Fächer wie Geographie/Erdkunde, Geschichte, Biologie, Informationstechnoligie (Computer/EDV), Religionslehre/Ethik sind versetzungsrelevant, an manchen Schultypen und Schulzweigen sogar Musik, Sport, Kunst, Werken.

Hi,

VORSICHT!!! Versetzungsrelevant sind nicht nur die oben
genannten Hauptfächer. Auch Fächer wie Geographie/Erdkunde,
Geschichte, Biologie, Informationstechnologie (Computer/EDV),
Religionslehre/Ethik sind versetzungsrelevant, an manchen
Schultypen und Schulzweigen sogar Musik, Sport, Kunst, Werken.

da hatte ich aber nie Probleme.

Naja, ich hab halt versucht, auf die Frage zu antworten.

Anke

Hallo!

Erstmal wäre es hilfreich gewesen, wenn du uns dein Bundesland verraten hättest. Da du aber von der Mittelschule sprichst, bist du wohl in Sachsen, oder?

wie ist das wenn die Eltern in Klasse 5 bspw. kurz vor dem 1.
Halbjahr des Gymnasiums feststellen, dass Gymnasium doch nicht
die richtige Entscheidung war. Vielleicht weil es doch zu
theoretisch fürs Kind ist, es doch nicht so der Pauker ist
oder es vorauszusehen ist, dass es für das Kind nicht der
geeignete Weg ist oder wie auch immer. Können die Eltern das
Kind dann an der Mittelschule anmelden oder einen Antrag auf
Mittelschule stellen und das Kind somit dann ab 2. Halbjahr in
der Mittelschule weiterlernen? Oder geht das erst zum
Schuljahresende der 5. Klasse?

Im 1. Halbjahr des Gymnasiums kann man eine Sache ganz sicher nicht feststellen: dass das Kind fürs Gymnasium absolut nicht geeignet ist. Die 5. Klasse ist ein Umstellprozess von der Grundschulsituation auf eine völlig neue. in der Grundschule ist es so, dass das Kind sich leistungsmäßig im oberen Drittel der Klasse befindet. Am Gymnasium ist dann plötzlich nur noch das obere Drittel da - und das muss sich erst ausdifferenzieren, Lerntechniken müssen sich entwickeln etc. pp. Schlechte Noten sind dabei erst mal nicht ungewöhnlich. Es wäre unfair dem Kind gegenüber, es mitten aus diesem Prozess herauszureißen, der sich ja noch zum Guten wenden könnte.

noch versetzt? Was sind die Hauptfächer auf dem Gym?

Natürlich wird man mit ein Mal 5 noch versetzt - ein Mal 5 auf dem gesamten Zeugnis. Wenns noch eine zweite 5 gibt, fällt man durch - egal ob man die in einem Haupt- oder Nebenfach hat. Hauptfächer sind wahrscheinlich überall Deutsch, Mathe, 1. Fremdsprache in der 5. Klasse.

LG, Sarah

Hai!

noch versetzt? Was sind die Hauptfächer auf dem Gym?

Soweit ich weiß, kann man zumindest in NRW in der Erprobungsstufe gar
nicht sitzen bleiben.

Es gibt in dem Sinne keine Versetzung von 5 nach 6.

Der Plem

Ich frage mich wieso Eltern nicht einfach mal einen Termin mit dem Klassenlehrer ausmachen um solche Dinge zu besprechen…